Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeden Monat eine Dividende

64 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@dg2210

 

hast Du die ISIN/WKN von Royal Dutch zur Hand?

Danke im voraus!

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Normalerweise nimmt man die A-Aktien mit der WKN A0D94M; es gibt aber auch die britischen B-Aktien mit der A0ER6S. Unterschiede bestehen bzgl. Quellensteuer, soweit ich weiß; ich selbst halte die A-Aktien.

Die vierteljährliche Shell-Dividende kann man übrigens in Form von Aktien beziehen, dann gibt es keinen Quellensteuerabzug. Der Bezug neuer Shell-Aktien ist bei comdirect gebührenfrei.

Ich hoffe, Dir helfen diese Informationen und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@nmh

Danke für die Infos zu Royal Dutch.

Was mich allerdings wundert ist, dass die von dir gehaltene A0D94M lt. meiner Recherche eine GB-Aktie (ISIN: GB00B03MLX29) ist, d.h. dass eigentlich kein Quellensteuerabzug erfolgen sollte.

 

Ich bin übrigens auch aus München und habe mich heute abend in der Innenstadt

beregnen lassen.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax: Ein herzliches "Servus" aus einer sympathischen kleinen europäischen Behörde an der Hackerbrücke. Damit sind wir (inkl. @dg2210) schon zu dritt (= aus München in diesem Thread).

 

Bitte entschuldige mein Versehen. Du hast völlig recht, auch die Royal Dutch A-Aktien WKN A0D94M haben als Herkunftsland GB. Den folgenden Text übermittelt mir comdirect alle drei Monate (als Kapitalmassnahme):

 

"Die Gesellschaft schüttet als Quartalsdividende für das Geschäftsjahr 20xx eine Bardividende in Höhe von USD 0,47 (./. 15 % ausländischer Quellensteuer) pro Aktie aus. Wahlweise kann diese Bardividende in Bonusaktien entgegen genommen werden. Wenn von dieser Wahlmöglichkeit Gebrauch gemacht wird, erfolgt kein Quellensteuerabzug."

 

Da ich stets die Aktiendividende annehme, kann ich leider nicht sagen, ob es bei der Bardividende QUSt-Abzug gibt. Vielleicht hat jemand Erfahrung dazu? Und vielleicht kennt jemand den Unterschied zwischen den A- und B-Aktien von Royal Dutch?

 

Herzliche Grüsse aus / nach München und in den Rest der Welt

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@Pramax, @nmh:

 


nmh schrieb:

Und vielleicht kennt jemand den Unterschied zwischen den A- und B-Aktien von Royal Dutch?

 



Das kann man hier nachlesen:

http://www.shell.com/investors/share-price-information/difference-between-a-and-b-shares.html

 

Kurzgefasst:

deutsche Anleger zahlen auf englische Dividenden 0% englische Quellensteuer und 25 % deutsche KapSt; auf holländische Dividenden zahlen sie 15% holländische Quellensteuer + 10 % deutsche KapSt. 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dg2210: Danke für den Hinweis. Nach den offiziellen WM-Daten stammen aber sowohl die A-Aktien als auch die B-Aktien aus GB; in beiden Fällen dürfte also keine Quellensteuer abgezogen werden. Hat vielleicht jemand aus dem Forum hier Erfahrung mit der Bardividende und der Quellensteuer für A0D94M oder A0ER6S? Oder gar jemand von comdirect? Anyone?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Beim Bezug der Bardividende von Royal Dutch "A" werden 15% NL-Quellensteuer fällig, dazu 10 % deutsche KapSt + Soli.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@dg2210 @nmh

 

Danke Euch für Euere Informationen zu Royal Dutch.

Habe gestern wiederum einen kleineren Betrag in die Unilever NV (ISIN NL0000388619) investiert, da der Einstiegskurs meiner Einschätzung nach zur Zeit recht günstig ist. Ich kann mich auch irren, aber das werden die nächsten Monate zeigen.

Auf jeden Fall gibt es ca. 3,5 Prozent Dividendenrendite.

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

starkea
Autor
1 Beiträge

A0NDGG CRESCENT POINT ENERGY CORP.

A1H5KV VERESEN INC.

A1H5LM LIQUOR STORES

164340 INTER PIPELINE FUND
541676 REV ROY INCOME

899744 REALTY INCOME

912418 BAYTEX

 

Aha, Realty Income (WKN 899744) ist ein "riskanter unbekannter Nebenwert". Ich halte dieses Unternehmen eher für eine (fast) risikolose, absurderweise in Deutschland fast unbekannte Investition. Was Ihre Definition von "Nebenwert" ist, verstehe ich auch nicht. Immerhin beträgt die Gesamtsumme der Liegenschaften ... aber sehen Sie doch selbst nach: www.realtyincome.com .

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

starkea schrieb:

Aha, Realty Income (WKN 899744) ist ein "riskanter unbekannter Nebenwert".


 

Genau dies wurde am 01.09.16 und am 15.09.16 hier  thematisiert. Ich empfehle die Lektüre der entsprechenden Beiträge.

 

Trotzdem danke für den Hinweis.