Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H&M - ein Kauf wert?

37 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich danke Dir @Shane 1, für Deine Einschätzung.

Da ich kein B&H-Aktionär bin, sondern eher dem kurzzeitigen Gewinn zugeneigt bin, sehe ich deshalb durchaus die Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen. 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@inliner,

weiß ich, das habe ich aus deinen Beiträgen bereits herausgelesen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, jeder versucht eben mit seiner eigenen Strategie Erfolg zu haben. Gäbe es einen Weg, welcher immer zum Ziel führt, würden es ja alle so praktizieren.

Viel Erfolg jedenfalls, aber ich kann eben nicht entgegen meiner eigenen Überzeugung einfach das schreiben, was man einfach gerne lesen und bestätigt haben würde.

bis denne - Shane

 

Bei meiner ursprünglichen Antwort habe ich einige Flüchtigkeitsfehler ausgemerzt, muß mir angewöhnen, vor dem Senden doch alles noch einmal durchzulesen.

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich hab jetzt mal ein paar Stück gekauft zu 14,244.

 

@Shane 1

Das mit den Flüchtigkeitsfehlern geht mir ähnlich. 

Ratz Fatz sind die Wechselstaben verbuchselt. 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@inliner

habe die Aktie spaßeshalber nun aktuell in meine Watchliste aufgenommen. Wollen mal sehen, was in zwei Wochen dann an Dividende (diese wird ja 2x im Jahr ausgeschüttet) ankommt. Sehe gerade, das Teil ist seit Tiefstand tatsächlich am Steigen (aktuell 7,3% Div.) und ob dann die geplanten 98 Cent rüberwachsen. Da bei den Schweden der Ex-Tag für den Erhalt der Dividende der 9. Mai ist, kommst du ja in den Genuß derselben.

mit den Worten des inzwischen schon medienscheuen Kaisers gesprochen ...

schaun mer mal - Shane

inliner
Legende
4.665 Beiträge

In der CoDi-Analyse stehen 9,75 SEK, das wären aktuell 0,914 Euro. Mit meinen 150 Stück läge ich da ganz gut. 

 

Ich halte Dich auf dem Laufenden. 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@inliner

mach das,

dann würde die Ausschüttungsquote doch nicht ganz 100% betragen oder die Differenz liegt am derzeitigen Wechselkurs.

 

Ist ja bei der Menge auch nicht so relevant, interessanter finde ich, ob die Tradition der bisherigen steten Zahlungen beibehalten werden soll. H&M bezahlt seit 1989 ununterbrochen Dividende, die werden sicher ihre Aktionäre - trotz Gewinneinbruch um ein Drittel - nicht zusätzlich noch verärgern wollen.

Aber den kompletten Gewinn den Aktionären zukommen zu lassen wäre eine großzüge Geste, die sich der Konzern sicher auf Dauer nicht leisten kann und natürlich auch nicht gesund ist.

Informiere deine Pfarrei hier zu gegebener Zeit.

Chiao - Shane

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Shane 1

Anscheinend habe ich mit dem Kauf 2.5. den ungünstigen Zeitpunkt zum Einstieg gewählt, weil sie dann gleich abkackte. Das habe ich dann allerdings gleich einenTag später zum Aufstocken genutzt. 

EC2D44B1-3CCF-4E00-936A-16BEF548498D.png

 

Wie man an dem Chart aber sieht, hat sie nach einem weiteren Rücksetzer wieder die Nordrichtung gewählt und bleibt derzeit dahin auch weiter unterwegs zu sein. 

Durch den Nachkauf habe ich den EK auf 14,012 reduziert und stehe derzeit knapp 1% im Plus. 

Diesem Trend scheinen auch die aktuellen Nachrichten aus der Presse

H&M scheitert an sich selbst

Lieferprobleme bei H&M halten an – Kritik aus sozialen Netzwerken

nichts anhaben zu können. 

Wenn die Dividende tatsächlich kommt, habe ich mein Ziel vermutlich dann schon wieder erreicht. 

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@inliner

Guten Morgen,

sieht so aus, als hättest du einen guten Einstiegszeitpunkt erwischt. Nach dem Allzeittief im März (11,80) scheint der Kurs wieder anzuziehen, allerdings sieht es allgemein auch wieder etwas besser aus.

 

Die von dir eingestellten Mißstände wie Kritik im Netzwerk oder unsensible Werbung, ausnutzung der Arbeitskräfte im Ausland usw.billige  sind aber nicht das Hauptproblem (Persson hat den wichtigen Onlinetrend einfach verschlafen, so wie früher Ballmer bei Microsoft das Cloudgeschäft) und setzte zu lange auf neue Filialen in der ganzen Welt. Der Trend der Jugend ist im Wandel, die langen Lieferzeiten nerven die Kunden und die Kollektionen liegen zu lange im Lager.

 

Rund 80% der Ware wird in Asien produziert und die Ware in Dollar bezahlt, ergo belastet auch ein starker Dollar das Geschäft, der Konzern muss mehr seiner Schwedenkronen hinblättern und viele weitere Mosaiksteinchen.

 

Letztendlich bist du aber anscheinend ziemlich beim Tief eingestiegen und das könnte sich rentieren. Eventuell wirst du noch einige Quartale nicht belohnt werden, aber das Risiko ist überschaubar.

 

Wäre ich ein Schnäppchenjäger, könnte ich mir H&M als Spekulation auch vorstellen. als klassischen Turnaroundkandidaten sehe ich aber eher General Electric. Von seinem ehemaligen Wert ist nur noch ein Drittel vorhanden, die Aktionäre (unter anderem Buffett) haben das Papier fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Liefert GE mal beständig steigende Quartalszahlen, sind meiner Meinung weit über 100 % Gewinn möglich.

Selbst eine realistische Wartezeit von 2 oder 3 Jahren entsprächen immer noch 50 bzw. 33 % im Jahr und das bekommt man niergenwo in der Welt für eine überschaubare Spekulation.

Weiterhin viel Erfolg mit Hasi und Mausi

Shane

 

 

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Shane 1

Auf der H&M-Seite steht:

 

The Annual General Meeting on May 8 2018, decided according to the board's proposal a dividend of SEK 9.75 per share to be paid for 2017 and that the dividend is to be paid in two instalments during the year – in May and in November.

11 May 2018 was decided as record date for the first dividend payment of SEK 4.90 per share. With this record day, Euroclear Sweden AB is expected to pay the dividend on 16 May 2018. To be guaranteed dividend payment, the H&M shares must have been purchased no later than 8 May 2018. Ex-dividend day is 9 May 2018.

13 November 2018 was decided as record date for the second dividend payment of SEK 4.85 per share. With this record day, Euroclear Sweden AB is expected to pay the dividend on 16 November 2018. To be guaranteed the second dividend payment, the H&M shares must have been purchased no later than 9 November 2018. Ex-dividend day is 12 November 2018.

 

Die 4,50 SEK sind bei mir gestern gebucht worden. Auf diezweite Hälfte werde ich wohl noch etwas warten müssen. Wenn damit der Turn Artung geschafft sein sollte, werde ich die Aktie noch etwas halten. Sollte sie jedoch in den Seitwärtsflug gehen, stoße ich sie ab, da ich bekanntermaßen kein B&H bin. 

 

Das 6-Monatschart gibt etwas Hoffnung. 

 

 

 

C9A5CBEF-96BE-4116-A68C-ED476A02D76D.png

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@inliner

Hallo, die 98 Cent waren ja anvisiert (dürften die knapp 10 Kronen sein) und gehalten. Die Schweden schütten ihre Dividende immer in zwei Tranchen aus. So gesehen also nichts falsch gemacht. Dennoch hat H&M einen langen und steinigen Weg vor sich , also immer aufpassen.

 

Ebenso interessant wie H&M dürfte neben GE. auch Vodafone sein. Für die Commerzbank laut Analyse ein klarer Kauf, guter Dividendenzahler und der Kursrutsch nach der Ankündigung des Wechsels von Vittorio Colao ist sicherlich übertrieben.

Habe ein bißchen nachgelesen und herausgefunden, dass die Probleme der Briten in Indien und Italien weiterhin Bestand haben. Auch kommt die Aktie seit Jahren nicht mehr in Schwung.Vodafone verfügt aber über sehr gute Netzwerke, ein bewährtes Management und betreibt eine aktionärsfreundliche Strategie. Die Briten bleiben einer der am besten positionierten Telekommunikationskonzerne der Welt. Das Unternehmen hat weit mehr als 450 Mio. Kunden weltweit.

 

Also für Spekulanten, welche kurzfristig traden (wie dich unter anderem bei Siemens Healthineers) gibt es derzeit eine Menge Optionen. auch Reckit B. hat sich von 63 gestern auf 67 hochgearbeitet. Auch Fielmann, Intel, Walt Disney usw. bieten noch interessante Alternativen, sofern man noch trockenes Pulver hat.

 

Leider ist das eben nicht meine Spielwiese, aber für das Risiko mit dem eigenen Geld zu spekulieren, gönne ich jedem Privatanleger einen ordentlichen Schluck aus der Pulle.

Weiterhin viel Erfolg

Grüßle - Shane