Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu DBA Vollmacht

MichaelD
Autor ★
11 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Verständnisfrage zur DBA Vollmacht:

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet das pro Dividende 25 Euro. Und zusätzlich muss der Betrag, der mir zurück erstattet wird mindestens 25 Euro betragen. 

D. h. wenn ich zum Beispiel von einer Schweizer Firma 150 Euro Dividende bekomme, könnte ich davon ja 20% zurück bekommen. Das wären aber nur 30 Euro und somit nach Abzug der Kosten von 25 Euro nur noch 5 Euro und damit zu wenig, als dass die Comdirect aktiv werden würde. 

 

Habe ich das so richtig verstanden, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?  Denn dann würde sich die Vollmacht ja eher nur für große Dividendenzahlungen lohnen. Bei Quartalszahlern müsste die Dividende noch höher sein. 

 

Vielen Dank für die Hilfe 

Michael 

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @MichaelD,

 

ich kenne mich leider mit der DBA-Vollmacht nicht aus, ich beantrage die Rückerstattung selbst. Wie das im Fall der Schweiz funktioniert, steht hier.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüsse aus einem trüb-kalten München

 

nmh$

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MichaelD
Autor ★
11 Beiträge

Hallo nmh,

 

danke für die Antwort. Wenn es möglich ist, wollte ich gerne verhindern, dass ich die Quellensteuer selbst zurückholen muss. Aber sollte sich die Vollmacht wirklich nur für größere Betrage lohnen, dann komme ich um das selbermachen vermutlich nicht herum.

 

Grüße

Micahel

 

Prof
Autor ★★
41 Beiträge

Ja, tatsächlich für Schweizer Dividenden selbst im dreistelligen Bereich sind die Kosten viel zu hoch!