Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in der Depotübersicht

marille
Autor ★
5 Beiträge

Immer wieder finde ich Fehler in der Depotübersicht. Im aktuellen Fall handelt es sich um den Kaufkurs, der meiner Meinung nach ein Durchschnittswert der vergangenen Käufe sein sollte. Dem ist nicht so. Es wird ein ziemlich stark abweichender Wert angezeigt.
Da man auf Basis der Depotübersicht normalerweise Anlageentscheidungen trifft (welchen Zweck sollte diese sonst haben?), führt dies zu mitunter falschen Entscheidungen.

Wie kann es sein, dass die Werte falsch berechnet werden? Dies sollte umgehend behoben werden.

11 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich insbesondere @Zilch für seine ausführliche Erläuterung zu dieser bekannten Problematik danken. Es ist richtig, dass z. B. im Falle von untertägigen Käufen und Verkäufen eine genaue Darstellung des aktuellen Kaufwertes einer Position leider nicht möglich ist. Nichtsdestotrotz können alle korrekten Kaufwerte der Steuersimmulation entnommen werden. Und auch im Falle einer Verkaufsorder werden selbstverständlich die korrekten Anschaffungswerte herangezogen.

Nur eben die Darstellung das Kaufwertes in der Depotansicht hat Optimierungsbedarf. Das ist uns bewusst, aber technisch bedingt etwas komplexer und deshalb nicht so einfach zu lösen. Daher haben wir in einem ersten Schritt und als Workaround die Funktion eingeführt, den Kaufwert selber zu erfassen. Die Funktion findet sich in der Depotübersicht > Tabellenansicht > Aktionen gesamtes Depot > Kaufwerte bearbeiten.

Bis zu einer allseits zufriedenstellenden Lösung dieser Problematik können wir einfach nur um Geduld bitten.

Gruß

Erik

BG_2000xx

Hallo, den genannten Fehler (Kaufwert/Kaufkurs fehlerhaft in der Depotübersicht) bemängele ich schon seit einiger Zeit bei der Bank. In den Antworten wird jeweils um Geduld gebeten. In der Steuersimulation klappt die Darstellung aber relativ gut. Somit habe ich kein Verständnis dafür, dass in der Depotübersicht keine Korrektur durchgeführt wird. Der Zustand ist unerträglich und ich werde Anfang 2022 das Depot kündigen, wenn hier nicht endlich etwas passiert.