Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterter ETF-Sparplan für Anfänger bis 200€

35 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Nur noch eine kleine Ergänzung von meiner Seite:

 

Es kann nicht schaden, sich an den Anlage-Profis zu orientieren. Das bedeutet, die Basisdaten (Betrag, Anlagedauer,  Risikoprofil) beim comdirect-Anlageassistenten einzugeben

 

https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de/start

 

und danach "Fertigpaket mit Indexfonds" zu wählen.

 

Nur wenn man überzeugt ist, besser zu sein als die Commerzbank-Profis sollte man die vorgeschlagene Zusammensetzung verändern. Im Gegensatz zu einem klassisen Berateer ist der Anlageassistent nicht voreingenommen, bei meinen Beispielen hat er mir keine Commerzbank-Produkte vorgeschlagen, sondern ETFs von ishare oder der Deutschen Bank.

 

 

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Danke für die Links. Diese habe ich bereits genutzt, doch die ETF-Empfehlungen haben mich nicht überzeugt. Aus diesem Grund habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und versucht, die passenden Podukte für mich zu finden.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Dann bin ich mal gespannt was Du findest.

 

Halte uns auf dem laufenden.

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

In anderen Foren wurde nun folgendes Anfänger-Portfolio abgesegnet. Keine Rohstoffe, keine Anleihen. Es wurde explizit genau davon abgeraten.

 

Ich habe nun bei einer Sparrate von 200,00€ folgenden Sparplan für eine Dauer von 10 Jahren eingerichtet:

 

  • ETF110 - 100€ - 50% Anteil
  • ETF060 - 60€ - 30% Anteil
  • ETF127 - 40€ - 20% Anteil

Auf Rohstoffe und Anleihen verzichte ich bewusst. Mir gefallen die Comstage ETFs sehr gut. Das Portfolio ist thesaurierend. Durch die verschiedenen ETFs sind die verschiedenen Bereiche der Welt gut steuerbar. Für den Anfang bin ich damit zufrieden.

 

Vielen Dank für eure Beiträge.

 

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Starter12345,

 

das ist, wie ich finde, ein gutes Basisinvestment. Das restliche  Geld kannst du ja in einen Geldsparplan stecken (für die Sicherheit). Wenn dort genügend Geld zusammengekommen ist, kannst du dir ja auch von Zeit zu Zeit mal eine gute Einzelaktie gönnen.

 

Gruß paba

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Glücksdrache schrieb:
 

Im comdirect Informer...


@Glücksdrache, dir ist schon bewusst, dass obiger Text eine eingetragene Wort/Bildmarke der @nmh Global Licensing PLC ist? Freu' dich auf Post von seiner Rechtsabteilung.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@dg2210:  Nö, ist kein Problem. Ich habe dem @Glücksdrache  für ein Schweinegeld eine Lizenz verkauft, und nu' darf er den Gag mit der Einfärbung der ersten drei Buchstaben auch machen. Allerdings nur, wenn er auch den richtigen Farbton trifft.

 

Ich muss mal in meiner Buchhaltung nachfragen, ob das Geld für die Lizenz eigentlich schon da ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

dg2210 schrieb:

Glücksdrache schrieb:
 

Im comdirect Informer...


@Glücksdrache, dir ist schon bewusst, dass obiger Text eine eingetragene Wort/Bildmarke der @nmh Global Licensing PLC ist? Freu' dich auf Post von seiner Rechtsabteilung.


@dg2210: Gibt's da auch Festverzinsliche oder Unternehmensanleihen mit variabler Verzinsung? Smiley (fröhlich)

 

WKN/ISIN wären nett.....

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

dg2210 schrieb:

Glücksdrache schrieb:
 

Im comdirect Informer...


@Glücksdrache, dir ist schon bewusst, dass obiger Text eine eingetragene Wort/Bildmarke der @nmh Global Licensing PLC ist? Freu' dich auf Post von seiner Rechtsabteilung.


@dg2210: Gibt's da auch Festverzinsliche oder Unternehmensanleihen mit variabler Verzinsung?


In die "@nmh global enterprises" kannst du dich genauso leicht einkaufen wie bei Mars, Aldi, Dr. Ötker oder den Wertpapier-Mitteilungen - und es würde mich nicht wundern, wenn diese Unternehmen in Kürze den Zusatz "a member of nmh group" im Firmennamen tragen.  

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Starter12345 schrieb:

Danke für die Links. Diese habe ich bereits genutzt, doch die ETF-Empfehlungen haben mich nicht überzeugt.


Hallo @Starter12345,

 

könntest du das erläutern? Warum überzeugt dich das Musterportfolio nicht? Ist das nur ein Gefühl oder hast du substantielle Einwände (z.B. Vola des Musterportfolios ist dir zu gering)