Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF als Altersanlage - Frage zur Besteuerung

MiTze
Autor
5 Beiträge

 Guten Morgen

 

Ich habe mir jetzt viele Einträge hier durchgelesen und einige Videos und Artikel zu dem Thema gelesen. Trotzdem habe ich noch eine Frage die mich sehr verunsichert. Ich möchte gerne einen Teil meiner Altersvorsorge   durch ETFs ab sichern. Nun kommt es ja zu einer neuen Versteuerung ab 2018. Ich verstehe hier bei nicht die Besteuerung der Kursgewinne und möchte euch dies an einem Beispiel demonstrieren:

 

Ich habe einen ETF der im ersten Jahr 100€ wert ist, am Ende des Jahres steigt der Wert auf 110€. Wenn ich es richtig verstehe dann muss ich die zehn Euro versteuern. Nun gehen wir davon aus dass der Wert Im nächsten Jahr wieder auf 100 € zurück fällt. Und im Jahr darauf wieder um zehn Euro steigt. Muss ich dann erneut die zehn Euro versteuern?

 

 Das würde ja dazu führen das sehr Volatile  ETFs andauernd neu besteuert werden. Damit würde man eine gesamte Strategie zur Altersvorsorge nicht mehr funktionieren. Das verunsichert mich extrem. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. 

 

Danke

14 ANTWORTEN

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@CB1989:

 

in zehn Jahren wird eine neue Besteuerungsreform ausgedacht, um diese zu verbessern...

 

Einfach Geduld haben!

MiTze
Autor
5 Beiträge

Hallo

 

ich weiss nicht wie ihr dabei dann so entspannt sein könnt?!

 

Nochmal ein Beispiel:

 

Ich habt einen Fond der sehr volatil ist und im ersten Jahr 50% gewinn macht, die müsst ihr versteuern. Dann macht ihr im nächsten Jahr 50% Verlust und im nächsten Jahr (Buch-)Gewinn dann habt ihr dafakto zweimal Steuern bezahlt. So machen ETF Sparpläne doch garkeinen Sinn mehr. Je länger ihr den ETF haltet deso mehr Steuern müsst ihr zahlen, dass muss ja automatisch zu Verlusten über die Zeit führen.

 

 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@MiTze:

 


@MiTze schrieb

ich weiss nicht wie ihr dabei dann so entspannt sein könnt?!

 


- weil Du sowieso NICHTS ändern kannst!

Oder doch?

Locutus
Experte
126 Beiträge

@Challengerschrieb:

es wird wie folgendes besteuert: (angenommen, Du besparst einen Aktien-ETF)

 

in 1. Jahr wird 10€-30%=7€ besteuert;

im 2. Jahr 0€;

im 3. Jahr wird es wieder 7€ besteuert,

usw.

 


Diese Rechnung stimmt meines Erachtens nur, wenn die Gewinne über das Jahr abzgl. des 30%-Abschlags (den es übrigens immer gibt!) unter der Vorabpauschale liegen. Die wird mit Hilfe des Basiszinses berechnet. Bei 1,1% Basiszins sähe das also eher so aus:

 

Im 1. Jahr: 100 EUR * 1,1% * 70% = 0,77 EUR werden besteuert, abzgl. Teilfreistellung je nach Fondsart

Im 2. Jahr: 110 EUR * 1,1% * 70% = 0,85 EUR würden besteuert, aber es wird nie mehr besteuert als dein tatsächlicher Kursgewinn, also zahlst du 0 EUR.

Im 3. Jahr: Siehe 1. Jahr

 

Für das 1. Jahr rechnen wir jetzt noch weiter:

Im Falle eines Aktienfonds greift die Teilfreistellung, d.h. der Betrag wird noch einmal reduziert:

0,77 EUR * 70% = 0,54 EUR

Darauf zahlst du jetzt die üblichen ca. 26% Kapitalertragssteuer, also rund 0,14 EUR.

 

So klingt das schon deutlich weniger angsteinflößend. Natürlich ändert sich die Rechnung deutlich bei einem Anstieg des Basiszinssatzes.

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Unsinn erzähle. Ist ein Weilchen her, dass ich mich intensiver mit der Reform befasst habe…

 

Ein guter Beitrag mit vielen Beispielrechnungen ist meines Erachtens der vom Finanzwesir.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@MiTzeschrieb:

Hallo

 

ich weiss nicht wie ihr dabei dann so entspannt sein könnt?!

 

Nochmal ein Beispiel:

 

Ich habt einen Fond der sehr volatil ist und im ersten Jahr 50% gewinn macht, die müsst ihr versteuern. Dann macht ihr im nächsten Jahr 50% Verlust und im nächsten Jahr (Buch-)Gewinn dann habt ihr dafakto zweimal Steuern bezahlt. So machen ETF Sparpläne doch garkeinen Sinn mehr. Je länger ihr den ETF haltet deso mehr Steuern müsst ihr zahlen, dass muss ja automatisch zu Verlusten über die Zeit führen.

 

 


Zunächst hast du ja einen Sparer-Pauschbetrag von 800€. Wenn deine Kapitalerträge (Zinssen, Dividenden, Erträge aus Fonds oder ETF) unter diesem Betrag liegen, musst du darauf schon mal gar keine Steuern zahlen.