Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot in schwerer See!

170 ANTWORTEN

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Ja, ich habe heute auch einige Gwinnmitnahmen zur Vorbereitung abgeschlossen (Tesla, BMW, Aareal) und Verluste bei Bitcoin begrenzt.

 

Allerdings wollte ich eigentlich in World und EM-ETFs einsteigen, sollte man das auch zurückstellen? REITs ebenfalls?

Zwei Anleihen-ETF wollte ich ebenfalls aufstocken, ebenso?

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251824/ishares-jp-morgan-emerging-markets-bond-...

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9664/BOND/overview

An "Kursfalleinheitlichkeit" sehe ich hier nämlich nichts, eher Korrelation mit den Zinserhöhungen.

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich bin noch unentschlossen. Allerdings sagt mir mein Bauch, dass ich Papiere mit kleinerem Verlust raushauen soll um flüssig zu werden.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ich habe mir heute das Video am 1.2.18 vom DICKEN reingezogen.

Jetzt hat er endgültig bei mir verdingst Smiley (wütend) 

 

Umdrehen, schlafen und auf Frühling warten ...

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

ich sitze alles aus.Den Fehler mach ich nicht nochmal.Ist auch immer schade um die Orderkosten. Ein M-Dax Zertifikat macht mir Sorgen.Sehr konsertaiv gekauft,jetzt noch 2000 Punkte Puffer und der Hebel hat sich fast verdoppelt.Smiley (wütend)

Nächstes mal muss ich noch ungefährlicher kaufen.

Glücksdrache

DiviStratege schrieb:

Ja, ich habe heute auch einige Gwinnmitnahmen zur Vorbereitung abgeschlossen (Tesla, BMW, Aareal) und Verluste bei Bitcoin begrenzt.

 

Allerdings wollte ich eigentlich in World und EM-ETFs einsteigen, sollte man das auch zurückstellen? REITs ebenfalls?

Zwei Anleihen-ETF wollte ich ebenfalls aufstocken, ebenso?

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251824/ishares-jp-morgan-emerging-markets-bond-...

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9664/BOND/overview

An "Kursfalleinheitlichkeit" sehe ich hier nämlich nichts, eher Korrelation mit den Zinserhöhungen.

 


Gute Idee @DiviStratege,

 

insbesondere die Gewinnmitnahme von Tesla (WKN: A1CX3T) ist nicht falsch. Als forenweit bekannter Tesla-Shorty habe ich mich natürlich über den aktuellen Focus-Artikel gefreut:

 

https://www.focus.de/auto/elektroauto/wie-ein-kia-aus-den-90ern-qualitaets-experte-vernichtet-model-...

Quelle: Focus Online

 

Da wird auf ein interessantes Video verlinkt, welches zeigt: Die "Produktionshölle" des neuen Modells ist immer noch nicht im Griff. 

 

Es gilt wahrscheinlich: "Gewinn bei Tesla mitnehmen ist nie falsch".

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SG1
Experte
111 Beiträge

Hallo,

 

ich schau aktuell nach Put-Scheinen für meine Aktien zur Absicherung.

Ist aber gar nicht so einfach bei diesem riesigen Angebot - und schon gar nicht günstig 😞 

 

Daher überlege ich mir, Index- Puts zu kaufen ( Nasdaq / Tecdax / Dax )

und die richtig stark betroffenen Aktien zu verkaufen...

Meine ETF werde ich weiter besparen.

 

Schönen Abend !

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

MrKlaus schrieb:

ich sitze alles aus.Den Fehler mach ich nicht nochmal.Ist auch immer schade um die Orderkosten. [...]


@MrKlaus: das ist auch eine Nervensache. Frustrierte Smiley

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

Dietus schrieb:

Moinmoin, liebe Community Mitglieder,

 

Seit Tagen befindet sich (nicht nur) mein Depot in schwerer See.

 

Da die "Bären" offenbar weltweit zugelangt haben und ihr Hunger ungestillt zu sein scheint, stellen sich mir die Fragen: 

  • Wie geht man jetzt am klügsten mit der Situation um ohne den Schaden noch zu vergrößern?
  • Aktien verkaufen, solange sie noch einigermaßen im grünen Bereich sind?
  • Welche Werte sind besonders gefährdet?
  • Was macht man mit den ETFs den sicheren Hoffnungsträgern im Depot?
  • Gibt es Märkte, (z.B. die fernöstlichen Märkte, Emerging Markets) die man verlassen sollte? 

 

  • Oder sollte man gar nichts machen und einfach abwarten??

 

Wie seht ihr die Lage?

 

Gruß

dietus (schon ein wenig grün im Gesicht....):mansurprised:


Hallo @Dietus,

 

einen Teil der Absicherung - insbesondere für alle Call-Optionsscheine - beschrieb ich ja schon letzte Woche: Immer die Stop Loss/Stop Win-Limits mit möglichst langem Gültigkeitsdatum nachziehen. Roboter (fröhlich)

 

Insbesondere die Amazon-Caller dürften deshalb Gewinne realisiert haben. Ähnliches gilt ja für viele Standardwerte.

 

Letztendlich ist ja jedes Depot und jeder Anleger unterschiedlich. Wenn ich zu Unterhaltungszwecken etwas schreiben soll: Ich würde möglichst die Gewinne in Autowerten mitnehmen.

 

Die ganze Gemengelage mit Diesel-Thematik und kurzem Rücksetzer kann dann zu niedrigeren Einständen genutzt werden. Geht natürlich nur, wenn man ein Depot bei einem Direktbroker hat. Roboter (fröhlich) Ansonsten frisst die Bankfiliale alles auf.

 

Mit dem Aktienkauf würde ich noch ein bisschen warten und mich dann für einen der Aufwärts-Klassiker entscheiden.

 

Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Von Daimler (710000) habe ich mich gestern kurzerhand getrennt.

Heute Nachmittag ist meine Johnson+Johnson (853260) meinem StoppLoss zum Opfer gefallen.

Mmmmhh. Mann (gleichgültig) Das war jetzt nicht so geplant. Aber wer rechnet mit so einem Absturz??? 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Ansonsten vielleicht mal nach Asien/Japan-ETF schauen.

 

[...]

 

@chairman_1: Da sieht es mindestens genau so übel aus... Mann (traurig)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

nmh schrieb:

Wenn @JRK  mich schon erwähnt, will ich auch meinen Senf beitragen.

 

Ich würde ETFs, Indexzertifikate, grosse Standardaktien usw. nicht absichern, sondern abwarten.

 

Aber Aktien, die relative Schwäche zeigen (die also noch schlechter laufen als der Gesamtmarkt) müssen verkauft werden (Stop Loss).

 

Das hat vor allem auch den Vorteil, dass man dann Liquidität hat, wenn sich eine Bodenbildung abzeichnet.

 

Ich gehe davon aus, dass es jetzt für einige Tage, Wochen oder gar Monate nach unten geht. Kein Crash, aber ein Abwärtstrend. Erst wenn der vorüber ist dürft Ihr wieder breit einsteigen. Warten wir ab, wie lange das reinigende Gewitter dauert. Keine Panik, aber vor allem bei kleineren Aktien geht es nicht ohne Stop Loss. Und wie immer: bitte keine Tiefflieger auffangen.

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 


Hallo @nmh,

schön, endlich mal wieder etwas von dir zu lesen. Du hast dich in der letzten Zeit ein wenig rar gemacht... Smiley (zwinkernd)

 

Die noch verbliebenen Aktien sind alle weitgehend gleich abgeschmiert.

Und J+J hat das SL überraschend weggemäht, wie schon geschrieben.

 

Mein ETF-Fundament ist weltweit abgesackt.

Ich habe das noch nie erlebt, das alle Werte im Depot im Vergleich zum Vortag im Minus stehen und das schon seit Freitag. *)Ausnahme: Amazon, aber die war schon einen Tag zuvor, nachdem ich großherzig nachgekauft hatte, "auf Tiefe gegangen"

 

Wenn das noch Tage und Wochen anhalten soll.... An Monate mag ich nicht denken.

 

Mir ist einfach noch nicht klar, was die Gründe und letztlich der Auslöser für die globale Korrektur war. 

Das würde mich mal interessieren.

 

Tiefflieger fange ich nicht auf. Es gibt eine Reihe von @nmh-Merksätzen, die ich beherzige. Smiley (fröhlich)

 

Schaun mer mal, wie's morgen ausschaut.

 

Vielen Dank nochmal

und

bis bald!

Gruß

dietus