Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEPOT / ETF

Family-Man
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich hoffe es gibt einige Tipps und Hilfe für mich.

Habe derzeit im Depot ETF´s (ca. 15000 €) auf den MSCI World und dem Stoxx Europe 600 in der Gewichtung 60/40 ebenso Sparplanrate (ca. 125€) von 60/40 !

 

Kann man die Zusammensetzung so lassen ? Wollte bewusst Europa weil Emerging Markets mit den Kennzahlen nicht der Renner sind ! Oder ist es eine Sinnlose Zusammensetzung /Übergewichtung etc. !

Das Depot soll langfristig zur Altersvorsorge genutzt werden (mind. 15-20 Jahre wenns klappt)

Will auch nicht zu viel Rebalaning betreiben deshalb nur 2 ETF !

 

Danke für Eure Hilfe und Tipps

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo,

Du hast mit dieser Aufteilung eine Übergewichtung von Europa. Das kann man so machen, aber man sollte dafür gute Gründe haben.

Du schreibst, EM willst Du nicht nehmen, weil die Kennzahlen nicht der Renner sind - das ist allerdings nur eine Momentaufnahme. Vor einigen Jahren waren EM der Renner - wer weiß, was in einigen Jahren kommt? Gerade bei Langfristinvestments sollten temporäre Schwächephasen keine Rolle spielen.

Ich würde - so ist zumindest die "allgemeine Lehre" (Kommer & Co.) - MSCI World und MSCI EM besparen - das klassische Verhältnis wäre 70:30, aber das muss man nicht unbedingt dogmatisch sehen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Family-Man
Autor ★
4 Beiträge
Das heißt:"evtl Europa Anteile verkaufen (derzeit im Plus) und langfristig mit Sparplan und Einmalanlage in EM umschichten im Verhältnis ca.70/30 ?! Oder noch Europa Anteile zusätzlich behalten ?! Danke

Family-Man
Autor ★
4 Beiträge
Oder lieber alles auflösen und doch in eine MACI ACWI umschichten ? Danke

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Der ACWI mischt World und EM ungefähr im Verhältnis 90:10 - da ist aus meiner Sicht EM zu unterrepräsentiert.

Ob Du Europa verkaufst und umschichtest oder den Europa-Anteil einfach stehen lässt und den Sparplan auf 70:30 World:EM umstellst, ist Geschmacksache. Eine Umschichtung ist mir Kosten verbunden (ggf. auch Steuerzahlungen), andererseits musst Du ja auch eine Position in EM aufbauen (um entsprechend Dein Zielverhältnis zu erreichen). Ich selbst bin eher ein Freund von klaren Strukturen, würde also Europa verkaufen - finanziell gesehen muss das aber nicht immer die klügste Entscheidung sein 😉

 

Viele Grüße,

Jörg