Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagemix zum Vermögensaufbau - Anleihen-ETF?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Angesichts der Börsenentwicklung der letzten Wochen und Monate und der Gefahr eines möglicherweise bevorstehenden Crashs habe ich mich nochmal mit der Zusammensetzung meiner Anlagestrategie beschäftigt, in diesem Forum und beim Finanzguru sowie auf diversen Seiten im Netz gesucht und gelesen.

 

Derzeit baue ich meine allgemeine Liquiditätsreserve auf dem Tagesgeldkonto auf. Zum Vermögensaufbau bespare ich breite ETFs und investiere (bzw. plane die Investition) parallel in „stabile“ Aktien (Nahrung, Versorger etc.) wie Johnson & Johnson, Procter & Gamble, Unilever, L’Oreal, Allianz, 3M, Nextera, American States Water u.ä., ergänzt um ausgewählte Einzelinvests in Werte aus den @nmh Listen (vielen Dank nochmal an dieser Stelle für diese tollen Auswertungen!).

 

Jetzt überlege ich, ob ich mir doch noch einen zusätzlichen Stabilitätsanker ins Depot legen soll. Ich weiß, dass Anleihen-ETFs hier im Forum derzeit eher negativ eingeschätzt werden. Jetzt habe ich aber diesen ETF gefunden:

 

COMSTAGE COMMERZBANK BUND-FUTURE UCITS ETF - I EUR DIS

WKN: ETF560

 

Performance im letzten Jahr 3%, in 5 Jahren fast 30% - das ist doch mehr als Inflationsausgleich! Negativ finde ich das geringe Fondsvolumen, übersehe ich sonst etwas hier?

 

Oder was benutzt Ihr derzeit für die Stabilität Eurer Anlage? Nur Tagesgeld? Oder Gold? Da würde mich auch EWG2LD interessieren.

 

Vielen Dank schonmal für alle Anmerkungen und Anregungen!

 

 

35 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Danke für Dein Lob.

 

Derzeit ist mit Anleihen nicht viel Geld zu verdienen, und jedenfalls in Europa wird sich das in den nächsten Jahren nicht ändern.

 

Dennoch halte ich sehr viele (teilweise sehr riskante) Einzelanleihen. Und folgende Anleihen-ETF oder Fonds:

 

LYX0Z4

971353

A1W5T2 (wird auch regelmäßig in der Presse empfohlen)

 

Wie man an diesen drei Wertpapieren sieht, laujfen Anleihen derzeit einfach nicht. Und das wird sich auch nicht ändern, weil die Zinsen extrem tief bleiben werden. Ich bin derzeit zu ca. 70% in Aktien investiert und zu weniger als 8% in Anleihen. 

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für die Antwort und Deine ETFs. Im Vergleich der letzten Jahre schneiden aber alle 3 deutlich schlechter ab als der von mir genannte ETF560 - Zufall?

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Muß kein Zufall sein. Es ist allgemein bekannt, daß ich von vier Dingen keine Ahnung habe: Fußball, Autos, Sparpläne und ETF/Fonds.  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@hmg

Wenn du schon ein schönes Aktien-Depot hast: Warum ETF - (ich mag keine Fonds) warum nicht ein paar Anleihen (es gibt sie noch - auch unter € 100.000er Stückelung).  Ich mache das so: immer schön gemischt, natürlich im Moment mehr Aktien als Polster. Mit Anleihen hast du jedenfalls regelmässig Einnahmen. Bei Ablauf und Rückzahlung fallen zudem keine Kosten für dich an. Sogenannte Zitterprämien bekommst du  wenn man sich in abenteuerliche Sachen stürzt, aber das muss man ja nicht. Hier ein paar in € zur Auswahl, es sind nicht alles Risikopatienten: 

A181ZP 4 Finanzce S.A.,                         Rendite 9,982%

CZ 4 0LD Commerzbank Nachrang        "         3,518%

A0DHUM Dt. Postbank                              "         3,932%

A2E4QG    IKB Nachrang                            "          4,55%

A2AATX     Karlsberg                                    "          2,95%

A9EYW      Peugeot                                      "          2,127%

A2RR$X     Zypern                                         "         2,255%

und eine in 2018 aufgelegte VW  A2LQ6C          2,53%  (war Freitag sehr beliebt)

Das ist eine kleine Auswahl und kein Garant dass nicht doch mal eine Pleite dabei könnte. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Renimaus   :

 

Eine schöne Mischung hast Du da! Einige davon besitze ich auch, unter anderem die A0DHUM. Neulich wollte ich nachkaufen, leider kann man die als Privatanleger seit Anfang 2018 nicht mehr kaufen.

 

Ich habe letzte Woche die Sanstander-Anleihe A0DDXX nachgekauft. Weitere Anleihen, die ich in den letzten Wochen und Monaten gekauft habe:

A19MDV (Metalcorp)

A2NBR8 (Zahnradwerke)

A2NBF2 (DEAG Deut. Entertainment)

A2E4NW (Homann Holz)

A2GSB8 (Paragon)

A1ZCSB (Rabobank)

A2G867 (PCC)

A2GSTP (Vedes)

A19WVN (R-Logitech)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@nmh

Einige von den genannten habe ich auch. Zahnrad Leipzig, R-Logitech. Interessant ist Banco Santander, lege ich mir vielleicht auch noch zu. Obwohl die Bankenlandschaft sich in Spanien stark verändert hat durch Pleiten und Zusammenschlüsse. 

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Renimaus

Mein Aktien-Depot befindet sich noch im Aufbau, überwiegend mittels Sparplänen. Einen Anleihen-ETF könnte ich in den Sparplan anteilig integrieren, bei Einzelanleihen geht das nicht. 

 

Anleihen mit einem Nominalwert von z.B. 1000 Euro könnte ich mir prinzipiell aber auch als Beimischung vorstellen. 

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Renimaus@nmh

 

Einige der erwähnten Anleihen könnten ganz interessant sein, z.B. Rabobank A1ZCSB oder Santander A0DDXX. Wie ist denn der Nominalwert hier? Da keine Restlaufzeit und keine Fälligkeit angegeben sind, laufen diese Anleihen ewig, oder?

 

Aus einer Liste von @nmh hatte ich mir auch mal Bertelsmann 522994 auf die Watchlist gesetzt. Was haltet Ihr denn aktuell davon?

 

Wie kann ich bei Comdirect im Informer eigentlich den Nominalwert einer Anleihe erkennen?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Ich habe mal versucht, mit dem Anleihen-Selector herumzuspielen. 

 

Dabei ist mir folgende Anleihe aufgefallen, die bei Comdirect zunächst sehr interessant erscheint:

 

HSBC France, WKN A18VCH

 

Notiert derzeit um 100%, Restlaufzeit 10,7 Monate, vierteljährliche Zahlung, 9,7% Nominalzinssatz.  Klingt auf den ersten Blick nach kaufen und bis zum Ende halten...

 

Bei weiterer Recherche finde ich bei der ING die Angaben Stückelung 100.000 Euro (das wars dann also...) - aber auch einen Zins von nur 0,234%! Woher kommt diese Differenz? Verstehe ich hier irgendwas falsch?