Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtung, Achtung, hier spricht der Nachrichten-Roboter! (Krächz)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Nachrichtenfreaks (m/w),

liebe Hobby-Journalisten (m/w),

liebe Anchors und Newscaster (m/w),

soeben hat @dg2210  mich auf folgende "Nachrichten" auf   boerse.de   hingewiesen:

In den vergangenen zehn Jahren weist das Papier von Pernod-Ricard einen deutlichen Kursaufschlag von durchschnittlich +11,1% p.a. aus. Eine Kapitalanlage in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 28.554 Euro geklettert. Gleichzeitig ist das Anlage-Risiko aufgrund der Verlust-Ratio von 1,59 als moderat zu klassifizieren. Dementsprechend qualifiziert sich das Pernod-Ricard-Papier nach den strengen Richtlinien im Aktienbrief als Champion.

An der Börse legten W. W. Grainger-Aktien in der Zehn-Jahres-Betrachtung per Saldo um +290,3% zu, was einer Performance von im Durchschnitt +14,6% pro Jahr entspricht. Eine Kapitalanlage in Höhe von 10.000 US-Dollar wäre damit auf 39.026 US-Dollar geklettert. Gleichzeitig ist das Anlage-Risiko unter Berücksichtigung der Verlust-Ratio von 1,78 als moderat einzustufen. Somit qualifiziert sich die Aktie von W. W. Grainger nach den strengen Anforderungen im Aktienbrief nicht als Champion.

In der Zehn-Jahres-Betrachtung weist die L'Oréal-Aktie einen deutlichen Kursgewinn von im Schnitt +13,3% pro Jahr aus. Ein Einsatz in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 34.909 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlage-Risiko unter Berücksichtigung der Verlust-Ratio* von 1,09 als deutlich unterdurchschnittlich zu klassifizieren. Damit qualifiziert sich die Aktie von L'Oréal nach den strengen Regeln im Aktienbrief nicht als Champion.


Was fällt Euch auf?


Soeben gefunden beim Googeln nach "Adidas": Folgende "Nachrichten" stammen alle von  ariva.de:

Ein Wertanstieg von 1,10 Prozent steht gegenwärtig für die Aktie von Adidas zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 2,30 Euro. Gegenwärtig wird das Wertpapier an der Börse mit 210,70 Euro bewertet. Der Anteilsschein von Adidas steht damit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX) [sic!]. Der DAX notiert zur Stunde bei 12.398 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,31 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt die Adidas-Aktie ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 18. April 2018 und beträgt 215,50 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste die Aktie derzeit noch 2,28 Prozent zulegen.

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde die Titel [sic!] von SAP, Munich Re und Adidas. Der Kursanstieg für das Wertpapier von SAP ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag liegt es mit 1,75 Prozent im Plus. Bewertet wird die Aktie aktuell an der Börse mit 100,38 Euro. Auch das Papier von Munich Re hat sich ordentlich verteuert. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,43 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 184,65 Euro. Die Aktie von Adidas kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 1,31 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 208,40 Euro.

Wenig Kursbewegung derzeit bei der Adidas-Aktie (Adidas-Aktie) [sic!]. Der jüngste Kurs betrug 189,55 Euro. Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Adidas-Aktie. Das Wertpapier weist zur Stunde nur einen geringen Preisabschlag von 0,05 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es bisher nur 10 Cent. Gegenwärtig wird die Aktie am Aktienmarkt mit 189,55 Euro bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Adidas trotz [sic!] gut da – und zwar ungeachtet der nur geringen Veränderung. Der DAX (DAX) [sic!] liegt aktuell um 0,14 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 12.630 Punkte. Der heutige Kurs von Adidas ist nicht der höchste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 25,95 Euro mehr wert war das Wertpapier am 18. April 2018.
 

Was fällt Euch auf?

 

Das unseriöse "Finanz"portal  finanzen.net  hat bestimmt ähnlich dümmliche Texte im Angebot. Also, wenn sie mal ausnahmsweise keine gefälschten WKN in Umlauf bringen (siehe hier und hier und hier).


Automatisierte Nachrichten sind was ganz, ganz Übles!!!!

Man erkennt Computer-Texte an den genauen Zahlen. Ein richtiger Journalist (allgemeiner: ein echter Mensch, der halbwegs Begabung für unfallfreies Schreiben in der Birne hat) würde nie "+290,3%" schreiben, sondern "knapp 300 Prozent". Außerdem erkennt man diese Texte an den immer gleichen bizarren Firmenbezeichnungen ("Gestern gehörte die Aktie von BMW VZ o.St. zu den großen Gewinnern am Börsenparkett. Für das Papier ging es um 2,8423847% voran nach Norden. Das ist im Vergleich zum Jahresbeginn bereits ein Plus von 18,24823858% für das Papier von BMW VZ o.St. Das Allzeithoch für die Aktie von BMW VZ o.St. war am 12.12.1873, damals stand die Aktie bei stolzen 185,2482757 Euro.").
 
Aber leider kommt das immer mehr. Und die Textgeneratoren werden sicher auch besser. Das ist keine gute Entwicklung.

Was denkt Ihr drüber?

 

P.S. Wenn wir schon von "Journalisten" reden: ich weiß ja, daß hier immer ganz viele "Moderatoren" und sonstige Bewohner von n-tv mitlesen, weil sie nicht so recht wissen, worüber sie berichten sollen, wenn alle bezahlten Beiträge versendet sind, und welche Aktien steigen. Ihr klickt bitte hier!


Viele Grüße aus der Helmut-Markwort-Möchtegern-Journalistenschule (Zweisteigerklasse) in einem sonnigen München-Bogenhausen

die nmh-Chefredaktion

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
8 ANTWORTEN

alba1204
Autor ★★★
59 Beiträge

Stört mich schon länger, man benutzt Google um sich über eine Aktie zu informieren und bekommt nur so Robo Meldungen.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ouh, wie ich die Robo-Dinger hasse.

 

Wenn es mir nur auf die Information ankommt, brauche ich nicht den ganzen Schmuh drum herum.

Es ist mir auch schleierhaft, wieso sich manche Leute so amüsiert mit bots "unterhalten". Wenn ich weiß, dass mir kein echter Mensch zuhört, verschwende ich doch keine kompletten Sätze, vielleicht sogar Höflichkeit oder Humor.

 

Genausowenig möchte ich diese seelenlosen Füllphrasen lesen (müssen). 

Ein Mensch, der diesen oder jenen Wert beäugt hat und seine Meinung dazu kundtut, ist mir wesentlich lieber.

 

Und sei es von so schrägen Vögeln wie hier im Forum. Katze (überglücklich)

 

🤖🔫

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Noch schlimmer finde ich youtube-Videos, in denen eine sprachsynthese-Stimme Pressemitteilungen vorliest.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

und wisst ihr, was nach den Robo-News noch fehlt:

 

JETZT DIE EINE AKTIE KAUFEN MIT +700%!!!

MILLIADÄRE VERRATEN GEHEIMNIS, WIE JEDER REICH WIRD!

Irgendwann kennt man ja seine Pappenheimer..

 

Grüße aus Dresden
Sonni

 

PS: Mist, der Link geht nicht. Dabei hätte ich euch doch so gerne die Aktie verraten bzw. erklärt, wie man reich wird!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So ist das, wenn "Nachrichten" zur Handelsware verkommen und man versucht die Jahr für Jahr die Margen zu erhöhen. Ich finde auch dieses elendige "voneinander abschreiben" unerträglich.

 

Bei uns im Büro hing mal ein Zettel:

KLAR KANN MAN

DAS SO MACHEN.

ABER DANN IST'S

HALT KACKE!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Peinlich auch, wenn so ein System mit dramatischen Worten einen mehrprozentigen Kurssturz bei einer Aktie vermeldet und zufällig gerade der Tag des Dividendenabschlags ist. Noch peinlicher, wenn es auf der Website einer Wirtschaftszeitung läuft.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Apropos, @nmh: Was ist eigentlich mit DEM DICKEN los? 

Der Börsenkiosk hat die ohnehin kaum zu findende Videoreihe rausgekickt.

 

Wem sollen wir jetzt vertrauen?

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ja, leider scheint es den DICKEN® nicht mehr zu geben. Ich schlafe seitdem nicht mehr richtig, aus Sorge.

 

[EDIT:] *** Freude! ***   Hier gibt es den DICKEN® offenbar doch noch; der letzte Ticker datiert vom 30.7.2018:

https://www.frankfurter-boersenbrief.de/cgi-local/get.pl?template=121&func=template

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.