Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Korrelationsmatrix - jetzt mit mehr Farbe!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wir haben der Korrelationsmatrix einen neuen Anstrich verpasst!

 

Manch einer mag sich jetzt fragen: "Aber Jan-Ove, wer oder was ist denn überhaupt die Korrelationsmatrix?".

 

Kurz gesagt: Die Korrelationsmatrix zeigt euch anhand einer praktischen Tabelle mit farbigen Kacheln (neu!) auf, wie die Kursschwankungen eurer verschiedenen Depotpositionen in der Vergangenheit voneinander abhängig waren.

 

korrelationsmatrix.jpg

 

 

Schaut gerne mal rein: In eurem Persönlichen Bereich unter Depot > Risikoanalyse > Korrelationsmatrix. Vielleicht wartet dort die ein oder andere Erkenntnis auf euch!

 

Beste Grüße

Jan-Ove

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.205 Beiträge

Angesichts der aktuellen Marktlage wäre wohl "tiefrot" die passende Farbe...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_Jan-Ove:

 

Leider stürzt bei mir der Browser ab, wenn ich die Korrelationsmatrix öffne. Hmmm... liegt aber an mir oder besser an meinem Depot.

 

Mal rechnen. Angenommen, jemand hat nur 100 Positionen im Depot. 100 x 100 als Dreieck ergibt also 5.050 Kacheln. Schon viel.

 

Mein Problem: im meinem Depot bei comdirect tummeln sich mehr als 100 Positionen. Also, erheblich viel mehr. Ich komme auf eine sechsstellige Zahl Kacheln. Für Euch und/oder meinen Browser wohl zu viele.

 

Macht aber nix. Meine Uralt-IT (späte 60er-Jahre) kann sowas natürlich auch. Für alle meine Depots, nicht nur das bei comdirect.

 

Jaaa, hey, sorry, Mann. Ich wollte es halt nicht versäumen, ein wenig über Euch zu meckern. Liegt vielleicht an der aktuellen Börsenlage. War aber nicht böse gemeint.    😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.205 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Mein Problem: im meinem Depot bei comdirect tummeln sich mehr als 100 Positionen. Also, erheblich viel mehr. Ich komme auf eine sechsstellige Zahl Kacheln. Für Euch und/oder meinen Browser wohl zu viele.

 


@nmh, du hast es noch relativ gut.

 

In meinem Depot sind soviele Positionen, daß die normale, 6-stellige alphanumerische WKN nicht mehr ausreicht; für mich benutzt die comdirect WKNs mit klingonischen Buchstaben! Die entsprechende Korrelationsmatrix würde (bei 16x16 Pixeln pro Kachel) bis in den Delta-Quadranten reichen.

 

 

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@dg2210  schrieb: 

Die entsprechende Korrelationsmatrix würde (bei 16x16 Pixeln pro Kachel) bis in den Delta-Quadranten reichen.


Ach, Schmarrn. Nimm einfach einen Monitor mit 5 Edpi (Exadots pro Zoll), dann bringst du das auf einem größeren Planeten noch unter.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Lieber @nmh,

 

bei sooo großen Depots kann unsere Korrelationsmatrix tatsächlich nicht mehr mithalten, sorry. Selbst wenn eine Darstellung möglich wäre, ist die Ausdruckskraft einer derart riesigen Tabelle wohl anzuzweifeln. Gut, dass du dir bei solchen Sachen zu helfen weißt und zumindest dahingehend nicht auf unser System angewiesen bist!

 

Jaaa, ey, kein Ding, Mann! Man muss auch mal meckern dürfen! 😉

 

PS @dg2210: Man munkelt, dass die richtige Reihenfolge und Kombination aus klingonischen Schriftzeichen in der Korrelationsmatrix ein Tor zu den Sternen öffnet! Ach, ne, das war was anderes... 😄

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

räuber_heigl
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

lässt sich irgendwo nachlesen, welche Schwellenwerte für die bedingte Formatierung der Kachlen vorgegeben sind? Bis zu welchem Korrelationswert ist die Kachel Dunkelgrün, ab wann wechselt die Farbe zu Hellgrün und ab wann wird die Kachel rot eingefärbt? 

BG

Räuber Heigl

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @räuber_heigl,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Die Korrelationswerte verändern sich farblich in 0,1-Schritten von 0 bis 1. Je kleiner der Wert, desto dunkelgrüner wird er dargestellt. Je höher der Korrelationswert, desto roter wird er dargestellt. Werte < 0,5 sind grün, Werte >= 0,5 sind rot. Sollte ein unerwarteter Fehler auftreten, wird die Kachel mit einem schwarzen Hintergrund dargestellt.

 

Hilft dir das weiter? 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

räuber_heigl

Ja, vielen Dank. 

Longhold
Autor
1 Beiträge

Nabend zusammen,

 

Ich habe leider einen Anzeigefehler bei der Korrelationsmatrix mit der Firefox Version 80.0.1 (64-Bit) und weiß leider nicht wie ich diesen Fehler beheben könnte... Eventuell ist dies ja auch ein Bug?

 

Bei Chrome wird die Korrelationsmatrix problemlos angezeigt, allerdings würde ich gerne Firefox nutzen.

 

Anbei auch ein Bild des Fehlers.