Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung nicht möglich (Funktionsstörung)

26 ANTWORTEN

Steffen H.
Danke für die Info. Leider habe ich Mobile-Tan noch nicht aktiviert. Aber der Hinweis hat mir geholfen, mal wieder i-Tan auszuprobieren. Und siehe da, iTAN Überweisungen funktionieren.

Steffen H.
Ergänzung: Photo-TAN funktioniert nicht. iTAN Überweisungen funktionieren problemlos.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

iTAN funktioniert - sagichdoch!   😉

 

Das bestärkt mich mal wieder, dass die (leider unvermeidliche) Abschaffung der absolut sicheren Papierliste Ende 2018 unglaublich dämlich ist (siehe hier). Die iTAN sind, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, schnell, sicher gegen Mißbrauch, und robust gegen Störungen. Schade...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Marian
Autor
2 Beiträge

Update: Das Problem wurde behoben und die Überweisung via Photo-TAN ist wieder möglich. Danke liebes Comdirect-Team!

c_laus
Autor ★★
39 Beiträge

Vielen Dank für die Reparatur und diese Info!

Schönes Restwochenende, Claus

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen!  

 

Wie ihr ja schon festgestellt habt, funktioniert das photoTAN-Verfahren mittlerweile wieder. Danke für eure Geduld!  

 

Schöne Woche noch! 🙂

Philipp  


In der Kürze liegt die Wü

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

könntest Du bitte noch mit der Technik klären, wann die fehlenden Belege (siehe Beitrag von Pramax) produziert werden? Etwa erst heute Nacht im nächsten Lauf???

 

Danke!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @nmh und @Pramax,  

 

unsere IT fixt den Fehler gerade. Ob das Problem heute noch vollständig gelöst werden kann, wissen wir im Moment nicht, aber hoffen, die noch fehlende Abrechnungen heute Abend einspielen zu können. Danke für die Geduld!  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

nmh schrieb:

iTAN funktioniert - sagichdoch!   😉

 

Das bestärkt mich mal wieder, dass die (leider unvermeidliche) Abschaffung der absolut sicheren Papierliste Ende 2018 unglaublich dämlich ist (siehe hier). Die iTAN sind, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, schnell, sicher gegen Mißbrauch, und robust gegen Störungen. Schade...

 

nmh

 


Danke für den Beitrag, @nmh!

 

Wobei ich - wenn ich eine Bank wäre (@SMT_Philipp) wirklich mit meiner Rechtsabteilung noch mal gründlich nachrecherchieren würde. Oftmals ist es bei neuen Gesetzentwürfen so, dass einer von einem Anderen einfach abschreibt die "Best Practices" übernimmt.

 

Und über die Substantiierung gar nicht nachdenkt! Smiley (traurig) Für mich macht es bei der geforderten 2-Faktor-Authentifizierung keinen Unterschied, ob sich der Ablauf wie folgt gestaltet:

 

Erst einmal mit Zugangsnummer und der sechsstelligen Zahl einloggen und dann:

 

a.) aus der Transaktion irgendein Zahlencode bzw. TAN ergibt und diese als Photo codiert übertragen wird oder

b.) aus der Transaktion heraus eine dreistellige Zahl generiert wird und diese auf eine weitere Liste verweist, die diese dreistellige Zahl in eine einmal zu verwendende iTAN verweist. Die wird ja dann entwertet. Roboter (gleichgültig)

 

Mir sieht dies so aus, als wenn eine ganze Branche einfach und simpel ein neues, teures Verfahren übernimmt. Ohne durch Nachdenken oder mit einer Zusatzvereinbarung mit dem Kunden sicherzustellen, dass das alte Verfahren weiterlaufen kann.

 

So nimmt nur wieder die Technikabhängigkeit zu. Der Kunde muss dann neben einem funktionierenden Internet-Anschluß zusätzlich noch auf die störanfällige Mobilfunktechnologie setzen.

 

Der Original-Text ist ja ohnehin schwer verdaulich (RICHTLINIE (EU) 2015/2366).

 

Ich als comdirect würde da noch mal nachdenken, ganz sicher!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Glücksdrache

Was hat den photoTAN mit dem Mobilfunknetz zu tun?