Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange Belege aufbewahren ?

HeikeRossi
Autor ★
23 Beiträge
Hallo.

Irgendwie gehört ja dieses Thema schon zur Vorsorge. Ich möchte wissen, wie lange Belege und Rechnung und Quittungen eigentlich aufbewahrt werden sollen ?

Viele meinen 5 Jahre, die anderen sagen 10..was denn nun ? Wie macht ihr das denn und welche Ratschläge habt ihr an mich ? Etwas über die Aufbewahrungsfristen ( https://sevdesk.de/lexikon/aufbewahrungsfristen/ ) habe ich ja schon im Netz gefunden.

Doch möchte zur Sicherheit hier nachfragen. Was muss man denn da beachten ?
3 ANTWORTEN

aalkasten
Autor ★★
20 Beiträge

Für die Aufbewahrungsfristen gibt es verschiedene Vorschriften. Es kommt vor allem darauf an, ob Privatleute oder Kaufleute/Unternehmer. Für Privatleute gelten 2 Jahre. Belege für die Buchführung sind nach meinen Kenntnissen von den Unternehmen 6-10 Jahre aufzubewahren. Wenn es Ihnen um von der ComdirectBank erstellte Dokumente/Belege geht, dann werden diese von der Bank nach meinen Erfahrungen hinreichend lange genug elektronisch gespeichert.  Als ich einmal für das Finanzamt  einige Finanzreports bzw. Jahresbescheinigungen der zurückliegenden 10 Jahre benötigte, konnte ich mir alle  angeforderten Dokumente bei der Bank abrufen, ausdrucken und dem Finanzamt vorlegen.

Floppy85
Experte ★★★
605 Beiträge

Ich halte es bei Kontoauszügen so: ich hebe sie genau so lange auf, wie die Bank - also 10 Jahre, weil wenn ich mal einen Duplikat brauche, dann kostet eine Nacherstellung Geld - und Auszüge nehmen kaum Platz weg, also kann ich sie auch 10 Jahre selbst archivieren !

fado
Autor ★
9 Beiträge
Privatpersonen 2 Jahre
Unternehmen, Freiberufler etc. 10 Jahre

Es wird von der Politik diskutiert die 10 Jahres-Frist zu verlängern