Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Neukauf: Überwachung von Prepaid-Karten geht in neue Runde (ab 01.07.2017)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Nur am Rande wollte ich die geneigte Community darüber informieren, dass ab morgen Supermarkt-, Kiosk- und Elektromarktangestellte neue Überwachungsfunktionen ausüben müssen.

 

Die bisherige, einfache Selbstregistrierung von Prepaid-Handy Karten soll entfallen. Stattdessen schreiben "geschulte Personen" Ausweisnummern, Gültigkeitsdaten etc. auf, um die Vollüberwachung von Prepaid-Handykarten zu ermöglichen.

 

Selbst der Bayerische Rundfunk veröffentlicht dazu eine kritische Stimme:

"

"Gegen Terror hilft das überhaupt nicht, sämtliche Terroristen in der EU in den letzten Jahren waren schon polizeibekannt und als gewaltaffin bekannt, die EU-Kommission hat gesagt, das schon bisher Straftäter ermittelt werden können, die Telefone nutzen, und das diese Methode nichts hilft. Also mag das eine These sein, dass das damit besser geht, es ist aber nicht nachgewiesen und es ist nicht notwendig."

Andre Meister netzpolitik.org"

http://www.br.de/nachrichten/prepaid-sim-ausweis-pflicht-100.html

 

Weitere Verschlimmerungen konnten vorerst abgewendet werden, weil Ende April 2017 weitere Überwachungsgesetze nach Beschwerden von Politiker-Arbeitgebern (sog. Bürgern) gestrichen werden mussten.

 

Wer also noch eine Prepaid-Karte kaufen und selbst registrieren möchte, der sollte dies tun.

 

Zumal PostIdent in den letzten Jahren unzuverlässiger geworden ist: Manche Post-Mitarbeiter versuchen widerrechtlich eine Ausweiskopie zu ziehen. Smiley (traurig)

 

Nur so als Aufwecker am Rande.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

1 ANTWORT

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

1. Wer brauch schon Prepaid. Es gibt Postpaid. Keine Grundgebühr, es wird per Lastschrift abgebucht und man zahlt nur was man verbraucht.

2. Die Post liest die Ausweise beim PostIdent jetzt maschinell ein. Hat den Vorteil das man nicht mehr 1000% darauf achten muß ob der Mitarbeiter sich vertippt hat.