Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeit Sperrung und Entsperrung der Kreditkarte?

MichaelP
Autor
2 Beiträge

Hallo,

es gibt im Zusammenhang der EC Karten-Sperrung durch PIN-Falscheingabe ähnliche Fragen bzgl. der Entsperrung, deren Antwort ergaben, dass ein Anruf bei Comdirect zum Entsperren reichen würde.

 

Meine Frage bezieht sich auf ein etwas anderes, reales Szenario und insbesondere auf die Kreditkarte, als ich letztes Jahr mit einem Freund in Tschechien unterwegs war.

Er verlor sein Portemonnaie in einem Kaufhaus. Im Hotel bemerkt, sperrte er bei seine Karte von N26 via Android-App, indem er dort einfach für die Karte "Zahlung zulassen" für In- und Ausland deaktivierte. 

Am nächsten Morgen erhielt er am Empfang des Kaufhauses das Portemonnaie zurück und lies die Zahlungen wieder zu, entsperrte die Karte also wieder via App und war sofort wieder Zahlungsfähig.

 

Bei der ebenfalls am Abend gesperrten EC-Karte seiner VR-Bank war das völlig unmöglich und letztendlich die Entsperrung sogar nur in der Filiale möglich, in der die Karte ursprünglich ausgegeben wurde - er wäre also alleine und ohne die N26 Karte Zahlungsunfähig und völlig aufgeschmissen gewesen.

 

Ich möchte nun wissen, wie dieses Szenario mit der Kreditkarte (und EC Karte) von Comdirect ausgesehen hätte? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

5 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wenn Du Deine Karten bei der codi sperren lässt weil Du sie verloren hast bekommst Du neue. Entsperren nicht möglich.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @MichaelP,

 

dein Freund hat vermutlich nicht die Kreditkarte sperren lassen, sondern nur das Limit auf Null gesetzt. Damit kann die Karte zwar nicht mehr verwendet werden, wirklich gesperrt (und damit ungültig) ist sie dann aber nicht.

Auch bei deiner comdirect Visa-Karte lässt sich das Limit vorübergehend senken, aber bei Verlust solltest du die Karten sicherheitshalber immer richtig sperren lassen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

MichaelP

Danke für die Antwort!

Er hat in der App zwei Menüpunkte

- Inlandszahlung zulassen

- Auslandszahlung zulassen

Werden beide Punkte deaktiviert, lässt sich auch nicht mehr damit bezahlen. Möglich,  dass das intern über ein 0€ Limit gelöst wird. Falls es aber zuverlässig vor Missbrauch Verlusten schützt, tut es ja seinen Dienst.

 

Zum Szenario: Du empfiehlst, die "Karten sicherheitshalber immer richtig sperren lassen". Wenn ich dies per Anruf bei Comdirect tue - und kurz danach die Karte/Portemonnaie wiederfinde. Wie entsperre ich nun, um z.B. den Sprit nach Hause zahlen zu können?

 

Grüße

Michael

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MichaelP,

 

eine gesperrte Karte kann nicht mehr entsperrt werden. Ich empfehle daher immer, mehr als eine Karte im Gepäck zu haben. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Ich kenne diese temporären Sperrfunktionen von diversen Online- bzw. App-Konten, z.B. Monese, TransferWise und Revolut. Diese sind dann nochmal unterschiedlich ausgeprägt, d.h. man kann bei manchen Anbietern z.B. Magnetstreifen-Zahlungen verhindern, die Kontaktlos-Zahlung oder Maximalbeträge für bestimmte Zahlvarianten oder oder.

Es kommt natürlich immer auf jeden Einzelnen an, ob er diese Art von Granularität will/benötigt.

Aber ich fände eine einfache Sperrmöglichkeit, wie von @MichaelP beschrieben, schon sehr gut, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, ob die Karte geklaut oder einfach nur verlegt wurde.

Eine Sperre bei der Bank zu veranlassen ist leider eine ziemliche drastische Maßnahme und im Nachgang mit weiterem Aufwand/Ärger verbunden (Wartezeit auf die neue Karte, neue Kartennummer überall registrieren etc.)

 

Natürlich schadet es auf Reisen nicht, noch eine weitere Karte dabei zu haben bzw. das wäre auch meine Empfehlung gewesen 🙂

 

Da AFAIK traditionelle Banken sowas nicht haben, wäre das eine weitere Chance auf ein Alleinstellungsmerkmal der comdirect Smiley (zwinkernd)