Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank ohne Gebühr in Südafrika

SirJohn
Autor
2 Beiträge

Guten Tag!
Ich habe eine Frage zwecks eines Auslandsaufenthalts in Südafrika. Existiert da eine Übersicht über all die Banken die keine Benutzungsgebühr o.ä.  an ihren Geldautomaten verlangen für die Abhebung mit der Comdirect Visa-Karte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

6 ANTWORTEN

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Comdirect hat darauf keinen Einfluss.

Es kommt demnach darauf an, was für eine Preisstruktur die jeweilige südafrikanische Bank hat. Hierfür musst du dich an die Bank in Südafrika wenden, an der du abheben willst und erfragen, welche Gebühren sie ausländischen Karten belasten.

Ansonsten kannst du dich nur an Erfahrungsberichte stützen, z.B. fast all Banken in den USA erheben Abhebungsgebühren.

 

Ansonsten einfach Trial-and-Error Methode anwenden. Klappere verschiedene Banken in Südafrika ab und dann wirst du schon sehen bei jedem ATM wie viel es kostet (Ein Hinweisfenster informiert dich über die anfallenden Kosten bei dem jeweiligen Geldautomaten).

 

Eine Liste bzw. Übersicht wirst du demnach nicht finden. Vielleicht hilft dir dieser Erfahrungsbericht ja weiter http://www.reiseguide.de/kostenlos-geld-abheben-in-suedafrika/ 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo vereinzelte liebe Mitglieder,

 

also, auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache,

möchte ich mal  ein paar kritische Worte sagen.

 

Es gibt hier Mitglieder die in der Welt rum Düsen,

sei es in Mexiko, USA, Südafrika oder von mir aus auch in "Mallorca"  Smiley (zwinkernd)

 

Wenn ich aber diese andauerten Fragen nach kostenlosen Abheben mit Karte höre,

...ich versteh es nicht. Zig Tausende für Reisen raushauen,

aber dann DIESE GEBÜHREN.

Vielleicht sollten die Sparfüchse einmal Zahlen nennen, was sie so an gebühren aufbringen.

Ich mach`s mal;  einmal im Jahr bin ich für ca. 5 -7 Wochen in Australien,

was einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich ausmacht.,

hierfür zahle ich ca.2,4 %

Zwei meiner Kinder sind mehrmals im Jahr in Afrika unterwegs, sie haben ähnlich Kosten.

Ich weiß nicht...vielleicht hat meine Bank mir Sonderbedingungen eingeräumt,

aber ich glaube wenn überhaupt im Cent "jedöns"

 

Wenn man natürlich 250 - 350 € sparen will, dann sollte man ins "Glottertal" Gedächtnis Hotel fahren, da kann man dann Cash bezahlen.

( mit reichlich Trinkgeld...änhlich wie bei einer Schiffstour in der Südsee )

 

Soooo, und nun könnt Ihr alle über mich herfallen...Smiley (Zunge)

bin aber ab morgen in einem 5 Tägigen Enkel & Fastelovend ...Koma   Smiley (zwinkernd)

Und das mit...Bargeld   Herz

lev jröß us

kölle

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

@kölle58

 

Da geb ich dir Recht. Als Comdirect-Kunde ist man eh ein "smarter" Bankkunde und ich erlaube mir mal so frech zu sein, dass die meisten hier sind weil sie Geld sparen wollen, sonst wären sie ben den großen Privatbanken, wenn Geld keine große Rolle spielen würde.

 

So ein durchschnittlicher Reisender gibt ca. 500 Euro maximal aus und comdirect Kunden wahrscheinlich noch weniger, weil sie billig Reisen wollen aber kein Geld ausgeben wollen.

Angenommen aber jemand gibt 500 Euro aus, dann wären das nur 8,75€ extra (Fremdwährungsgebühren von 1,75%) Gebühren, wenn man einfach alles per Kreditkarte zahlt ohne Bargeldabheben. somit hat man keine unnötige Fremdwährung im Geldbeutel, die man eh nicht gebrauchen kann.

 

Ansonsten einfach Banken im Ausland ausprobieren, wovon es eh nur eine Handvoll gibt und dann sieht man es am Geldautomat ja. 

Ich persönlich bezahle im außereurpäischen Ausland grundsätzlich immer alles mit Kreditkarte, weil ich das bequemer finde und die 1,75% extra gerechtfertigt sind.

 

Wer sich auf kostenlose Geldautomatensuche machen will, kann das ja machen und Erfahrungsberichte im Internet lesen, aber eine 100%-ige Gewissheit hat man erst im Ausland vor Ort.

 

SirJohn
Autor
2 Beiträge

Zunächstmal danke, Christoph für deine Rückmeldung. Ich mache das dann wohl auch so: Trial and error.

So, und nun zu dem anderen Beitrag aus der Sicht eines Landeskindes dessen Bundesland sowieso die halbe Republik und die Stadt Köln mitfinanziert (Baden-Württemberg) und wenn ich mir ihre Aussage so anschaue dann wird mir auch klar warum:

1. Ich habe mir das Geld für mein Auslandsemester durch harte Arbeit am Fließband nebenher zusammengespart, d.h. um halb vier morgens raus.
Und das Bildung die besten Zinsen bringt, dürfte selbst Ihnen einleuchten. Da meine Eltern hierzu noch etwas dazugeben, habe ich neben der moralischen Verpflichtung auch eine gesetzliche Verpflichtung auf die Mittelverwendung peinlich genau zu achten.

2. Vielleicht sind für Sie einige tausend Euro nicht viel, für mich als Student aber schon und erst Recht wenn über sechs Monate immer wieder Kosten anfallen, d.h. solche Gebühren kummuliert anfallen.

3. Bei uns Schwaben heißt es: Wer koi Ahnung hot soll Gosch halda. Das wäre in Ihrem Fall durchaus passend.


In diesem Sinne Ade!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@SirJohn

 

Nach Deinem Post ist mir sofort wieder eingefallen warum ich nach drei Jahren in BW gekündigt habe und wieder weggezogen bin. Ihr da unten seit unfreundlich und eingebildet. Nun zurück zum Thema.

Wenn Du in Südafrika keine Bank findest die keine Entgelte verlangt dann ist das unschön aber Dein Problem. comdirect wird Dir da nicht helfen können da sie selbst keine Entgelte erheben und unmöglich wissen können welche Banken weltweit Entgelte verlangen oder nicht.

 

Soviel zu diesem Thema von mir.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Mein lieber, außer Hochdeutschsprechender,

Sir John...Euer hochwohlgeboren & schwerarbeitender Weltenbummler,

 

Goliath74 hat normalerweise schon alles gesagt,

G74 --Danke

 

Trotzdem ein paar Zeilen ...zwischen den --abertausenden Euro kostenden Partys.

 

Wie die BW Bewohner nun mal so sind.

Du hast u.a. den P. bzw. den L.---Köln-M.........usw. usw. vergessen aufzuzählen.

 

Es wird Dich vielleicht verwundern, aber mich haben sogar meine Großeltern

unterstützt, neben dem Papa.

Wenn man feine Ironie nicht versteht, ( und vor allem nicht,für wenn sie gedacht ist) dann sollte man sich, dass unter 1. Stehenden Wort der Bildung mal zu Gedächtnis führen.

 

Bei uns im Rheinland heißt es:  Jeder trek die Schoh an, welche em nit passe.

 

Zum Abschluss noch ein Tipp...

Eure Majstät, ich bitte das Du freundlichst zu entschuldigen.  Verlegener Smiley

 

Sollten Dich Deine LustStudienreisen evt. einmal nach Perth führen

...liegt auf der anderen Seite der Scheibe, recherchiere mal über eine Familie deren Wurzeln in Kölle liegen. Mit Sicherheit geben Dir die netten Menschen einen Job,

für die Reisekasse ( in Bar, wegen den Gebühren) und etwas Herz lichkeit mit auf den Weg.

So, und ich muss gleich weiter und ein paar HUNDERTER raushauen,

damit die "Wirtschaft läuft" und ein paar Steuern für die fleißigen Leut vom Ländle reinkommen.   

Smiley (zwinkernd)           Smiley (fröhlich)                  Lachender Smiley

 

In diesem Sinne, mach et jot...trotzdäm