am 25.07.2018 11:24
Die FAZ meldet (exklusiv), daß Comdirect künftig auf Android-Systemen das Veranlassen von Überweisungen per Sprachbefehl ermöglicht. Es sollen verschiedene Sicherungen eingebaut sein, damit kein Fernsehmoderator einfach sagen kann „Hey Google, schick mal 20 Euro auf das Konto DE12 3456 …“ und anschließend steinreich ist.
am 25.07.2018 11:41
Hier wird es auch genauer beschrieben.
Das habe ich gestern schon ausprobiert und an sich gefällt mir die Möglichkeit gut. Ich hätte nur den selben Wunsch wie der Artikel: es wäre besser, würde sich die comdirect App am Ende automatisch öffnen (oder eine Karte zum Klicken angezeigt werden), sodass man direkt die Überweisung tätigen kann. So muss man erst zurück zum Launcher, comdirect starten und kann dann überweisen.
Wenn man ganz nüchtern rangeht hat man bei der aktuellen Lösung keine schnellere Überweisung getätigt. Über die Verbesserung würde ich mich daher sehr freuen 🙂
am 25.07.2018 13:55
am 25.07.2018 14:05
am 25.07.2018 14:05
Hallo @eckhardschnell,
wieso gepennt? Den Google Assistant gibt es auch für iOS. 😉
Viele Grüße, Mario
am 25.07.2018 14:11
Was dort gezeigt wird sind ja nur die vorher schon bekannten Befehle (Aktien usw).
am 25.07.2018 15:37
funktioniert bei mir nicht. Nach "Wie ist mein Kontostand" geht es nicht weiter. Nur ein "es geht nicht und ich soll es spaeter noch einmal vesuchen". Nix mit Abfrage von Voicepasswort und der Möglichkeit es mit Google Assistent zu verknuepfen.
Hatte schon jemand Erfolg?
pit
am 25.07.2018 15:44
am 25.07.2018 16:23
nein, daran lag es nicht. Nirgendwo wird ausdruecklich gesagt, dass die "Erstanmeldung" unbedingt ueber den Google Assistent auf dem Smartphone gemacht werden muss. Ich hatte den Befehl "Rede mit comdirect" naemlich meine GoogleHomeMini-Lautsprecher gegeben. Da klappte das naemlich nicht.
Beim "ersten" Mal muss der Kontakt ueber die App auf dem Smartphone erfolgen (Google Assistant). Da wird dann auch das Passwort angelegt.
DANNACH geht es dann auch einwandfrei ueber dem Google Lautsprecher.
Ihr solltete das in eurer Anleitung ( https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/sprachanwendung_googleassistant.html#ueberweisung_kontosta... ) besser "herausstellen".
danke
pit
am 25.07.2018 16:29
Ach ja, wo wir gerade dabei sind. Wie kann ich das VoicePasswort spaeter aendern?
Welchen Befehle braucht es dafuer? Oder gibt es woanders ne Möglichkeit DAS zu aendern? Comdirect-App oder auf www.comdirect.de ?
pit
am 25.07.2018 16:29
Hallo @superpit,
auf der verlinkten Seite wird doch eindeutig auf die Google Assistant App hingewiesen. 🤔
Dein Feedback habe ich gerne weitergegeben.
Viele Grüße, Mario