Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährungskonten

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Kann mir jemand erklären wozu die Konten da sind, außer dass man dort ein paar Zinsen erhält?

Wenn ich Zinsen oder Dividenden z.B. in US-$ aus meinem Depot erhalte, könnten diese doch gleich ohne Umrechnung auf einem $-Konto gutgeschrieben werden, geht aber nicht.

Wenn ich mit einer Kreditkarte z.B. in $  bezahle  könnten die Beträge doch von dem Konto abgebucht werden, geht aber nicht.

Grüsse aus dem sonnigen Norden

 

 

 

13 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Ich habe erst irrtümlich gedacht, die Fremdwährungskonten sind erforderlich, wenn man Auslandsorder in Fremdwährung tätigen will.

 

Aber selbst bei vorhandenem Fremdwährungskonto werden die Dividenden in Euro dem normalen Konto gutgeschrieben.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo Reni,

 

angenommen, Du willst darauf spekulieren, daß der US-Dollar gegenüber dem Euro an Wert gewinnt. Dann eröffnest Du bei comdirect ein Dollar-Konto und zahlst einen Betrag darauf ein. Wenn Du derzeit zum Beispiel 1000 Euro einzahlst, dann hat Dein Dollarkonto einen Stand von 1181 Dollar (Kurs derzeit 1,1811).

 

In einem Jahr ist der Wechselkurs auf 1,04 gefallen*, so wie Du es erwartet hast. Jetzt überweist Du die 1181 Dollar wieder auf Dein normales Eurokonto zurück, und erhälst 1136 Euro. Spekulation gelungen!

 

Es könnte auch sein, daß Du in einem Jahr oder überhaupt irgendwann mal nach Amerika möchtest und befürchtet, daß der US-Dollar bis dahin wertvoller wird. Also kaufst Du heute schon US-Dollar. Statt Bargeld "verwahrst" Du die Dollar auf Deinem Dollarkonto.

 

Ob das freilich irgend jemand braucht, ist eine andere Frage.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

____________________

*) Ein Euro ist nur noch 1,04 Dollar wert, der Euro ist also gefallen und der Dollar ist gestiegen.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Renimaus

 

eine kleinigkeit die es eventuell auch noch zu erwähnen gilt, ist, das du eine Auslandsorder auch z.B. wieder über dein USD Fremdwährungskonto abrechnen lassen kannst, aber wäre interessatn zu wissen, ob man Dollar Dividenden auch dort gut schreiben lassen kann, zumindest kann man das begünstigte Konto für dividenden durch Servicemitarbeiter ändern lassen, aber ob ein Fremdwährungskonto begünstigt werden kann, müsste eventuell das @SMTcomdirect aufklären lassen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

Dividendenzahlungen und Ausschüttungen können aktuell noch nicht über die Währungsanlagekonten abgerechnet werden.

 

Viele Grüße, Mario

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@nmh

Danke Dir für die Erklärung. Also ist das Konto anscheinend nur zur Spekulation, ich gehe aber nicht ins Spielkasino.

Wie kann ich über mein $-Konto verfügen wenn ich Geld in USA brauche (bin öfter mal da).  Auszahlen geht nicht (Devisen/Sortenkurs), brauche in USA kaum noch Bargeld. Wie soll das bargeldlos geschehen? Über eine Visa-Karte der Codi? Brauche ich dazu ein Girokonto der Codi was ich nicht habe.

In meinen Augen sind die Währungskonten überflüssig wenn ich nicht mal hier meine ausländischen Erträge deponieren und damit agieren kann. Das wäre längst mal notwendig.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@SMT-Mario,

ich habe das vor Jahren schon reklamiert. Vielleicht ändert ihr das doch mal.

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Bin der gleichen Meinung.

Die von dir angesprochenen Möglichkeiten wären ein Alleinstellungsmerkmal der CoDi.

Man könnte es sicherlich so umsetzen, dass bspw. Zahlungen mit der Kreditkarte automatisch vom passenden Fremdwährungskonto belastet werden (falls dieses vorhanden ist).

Diese Konten könnte man bspw. durch Dividenden(-ähnliche) Ausschüttungen oder direkten Währungstausch "auffüllen".

Man sollte im Depot jeder Position ein Fremdwährungskonto als Verrechnungskonto zuordnen können.

DM
Autor ★★
15 Beiträge

Gibt es hier seitens comdirect Neuigkeiten? Ich denke für einige wäre das sehr interessant sich Dividenden in USD, CHF, o.ä. direkt auf das entsprechende Fremdwährungskonto auszahlen lassen zu können.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

Ich hatte mal bei der Kundenbetreuung angerufen und bekam folgende Auskunft:

 

Ja, es ist möglich, sich die Dividenden auf ein Fremdwährungskonto auszahlen zu lassen.

 

Aber: das geht dann nur pauschal fürs gesamte Depot, es würden dann also nicht nur die Dividenden der US-Aktien auf das US-Währungskonto fließen, sondern auch die Dividenden aus Deutschland und anderen Ländern.

 

Sowas ist also nur empfehlenswert, wenn man im Deopt ausschließlich Aktien aus der Schweiz, den USA oder einem anderen Land hat, für das Comdirect ein Fremdwährungskonto anbietet.