Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wochenlang kein Zugriff auf mein Konto - das phototan desaster April 2024 !!!!!!!!!!!!!

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

Hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.

Von Mitte bis Ende April 2024 funktionierte meine phototan nicht mehr. Ein oder zweimal zu Beginn eines Tages ging es, und ab dann nur noch Fehlermeldungen auf dem Handy.

Ich hatte zweieinhalb Wochen lang KEINEN ZUGRIFF AUDF MEIN KONTO.

Zur Hotline bin ich nie durchgekommen. Habe dann also die Online-Hilfe studiert, die software de- und neu-installiert, den browser cache auf dem Handy und meinem PC geleert, habe eine neue Aktivierung beantragt und aktiviert. Es half alles nichts, die Fehlermeldung blieb.

Ende April ging es dann wunderbarerweise wieder. Ich las eben im Forum, dass es an einer veralteten SW-Version lag, die bei play.google.com herumlag. Dieses Problem gab es auch schon mal in der Vergangenheit.

Ich arbeite selber seit 25 Jahren in der technischen Goss-IT, auch schon bei Banken. Warum wird nach einer SW-Umstellung nicht ausreichend getestet ? Man sollte hier die Geschäftsführung persönlich als Tester heranziehen, selbst Sonntags früh um 03:00 von Ihrer Finca in Mallorca aus (- wenn Sie denn noch ein Konto bei Ihrem Arbeitgeber haben?).

 

Das ist IT-mäßig unter aller Kanone ! Ich stelle jetzt erstmal auf mobile Tan um und überlege weiter, ob ich mir eine neue Bank suche. Wenn das nicht so ein Aufwand wäre, hätte ich es schon längst getan.

 

Gruß

Achim Koerver

PS.: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. 

12 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Hallo @AchimK,

 

bitte einmal die photoTAN App komplett deinstallieren und neu auf's Smartphone spielen. Ein Update reicht nicht aus. 

 

Nach der Installation geht's wie folgt weiter: 

 

  1. Neues photoTAN Passwort vergeben
  2. Wahl des Zugangsweges: Touch ID / Face ID
  3. App mit Konto verknüpfen. Dazu wird die 6-stelligen Pin der Zugangsdaten benötigt. 
  4. Aktivierung mit dem Scannen der Aktivierungsgrafik abschließen. Hierzu wird die bunte Grafik aus dem Aktivierungsbrief benötigt. 
  5. Zusätzliche Push-Benachrichtigung aktivieren. 
  6. Fertig

 

Damit sollte es wieder gehen. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

danke fuer die Kopie der online-Hilfe 🙂

 

ALLES das habe ich mehrfach gemacht, sogar mein Handy komplett 2mal neu aufgesetzt.

Es hat alles nicht geholfen.

Es muss ein Server-seitiges Problem sein.

Es lag nicht am Handy-Client - von heute auf morgen ging es wieder.

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

Heute ging es beim ersten Versuch mit der bekannten Fehlermeldung auch nicht, dafuer dann bei den naechsten Versuchen.

Ein eindeutiges Server-Problem.

 

Gibt es keine anderen Kunden in den letzten Wochen, die dieses Prolem hatten?

Wie gesagt: lasst doch eure Vorstaende mal regelmaessig testen.

 

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich bin bei einem eindeutigen Serverproblem ja skeptisch, wenn bislang nur ein einziger Kunde betroffen zu sein scheint.

 

Vielleicht kommt man der Lösung näher, wenn man weiß, welche Software in welcher Version auf welcher Hardware zum Einsatz kommt. Aber dass solche Infos zur Lösungsfindung nützlich wären, brauche ich einem alten Hasen aus der IT ja nicht erklären 😉

Griseldis
Experte ★
135 Beiträge

Wenn andere Kunden dieses Problem auch hätten, dann gäbe es dazu im Forum schon genügend Beiträge. Insofern würde ich das Problem entsprechend verorten.

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

hallo Griseldis,

dann scheine ich wohl diesmal der einzige Betroffene zu sein ? Der Fehler ist in der Vergangenheit schon bei anderen aufgetreten.

 

Die EFhlermeldung erschien um den 12.04.2024 herum dauerhaft.Da ich gerade ein neues Handy (Xiaomi Redmi 12C) mit Android Version 14 UP1A.231005.007  in Betrieb genommen hatte, habe ich die SIM-Karte wieder ins alte Handy gesteckt, mit der urspruenglichen phototan version, aber auch dort gab es den gleichen Fehler. Anschliessend habe ich mein neues Handy zweimal komplett neu aufgesetzt - immer noch das gleiche phototan Problem.

 

Ab dem 30.04.2024 trat der Fehler einfach nicht mehr auf, bis auf den kurzen Verschlucker gestern.

 

Server- oder Client- oder Software-Lifecycle-Problem  - die phototan software ist mir zu instabil,  als workaround stelle ich auf mobileTan um, selbst wenn das etwas wenger Sicherheit bedeutet.  Keep it stupid simple.

 

Gruss

Achim 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Hallo @AchimK,

 

ich habe in der Zwischenzeit meine IT Kollegen gefragt. Sie konnten ebenfalls kein generelles Problem feststellen bzw. ist uns keines bekannt. Was aber sein kann, dass eine andere App die Funktionalität der photoTAN App negativ beeinflusst hat. Dafür spricht, dass nachdem das System neu aufgesetzt hast, der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Solche technischen "Kreuzallergien" können wir nie ausschließen, auch nicht durch ergiebiges Testen. Denn woher sollen wir wissen, welche Apps der Nutzer auf seinem Gerät laufen hat. Aber gut, dass es jetzt läuft und du ein Fallback gefunden hast. 

 

Viele Grüße

Christoph

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

hallo SMT_Chris,

 

>> technischen "Kreuzallergien"

Vorstellbar. Ich hatte unmittelbar vor dem Ausfall waze auf meinem brandneuen Android-Handy installiert. Den Verdacht hatte ich auch schon. Deshalb der komplette zweimalige re-set des Handys. Half aber nicht.

Auf meinem alten Handy hatte es auch mit waze funktioniert. Als ich das alte Handy mit der PIN-Karte wieder hochfuhr, ging es hier auch nicht mehr. Zudem hatte ich dort mindestens 7 Jahre lang problemlos mit der Postbank-App gearbeitet, trotz allem hinzu- und wieder weg-installierens anderer software.

 

Deshalb mein Verdacht eines server-seitigen Problems. 

Sag nicht, dass ihr server-seitig JAVA applikationen nutzt - dann braucht man ueber nichts mehr zu spekulieren 🙂

 

Sehr schwierig nachzuvollziehen, zugegebener massen. Aber ihr solltet mal auf diese Problematik achten. Es ist sehr aergerlich, wenn man wchenlang nicht an seine Konten kommt.

 

Loesung: Ich stelle gerade auf mobile tan um. Keep it stupid simple.

 

Gruss

AchimK

Primus
Experte
101 Beiträge

@SMT_Chris 
„Technische Kreuzallergien“ soll das gleichbedeutend einem gutartigen Virus sein???
Eine App darf eine andere App in keinster Weise beeinflussen. Zumindest muss eine klare Fehlermeldung erscheinen!

 

 

Mir erscheint der Begriff „tech. Kreuzallergie“ auch schon sehr merkwürdig….. Habe ich noch nie gehört. Klasse.