Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankreich) - unterirdisch

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.

 

Erlebnisse mit der comdirect VISA Karte auf einer Urlaubsreise durch Frankreich - die Autobahn-Maut Stationen (peage) akzeptieren meine Karte nicht, ebenso wenig alle Esso, Shell und BP Tankstellen. Nur bei Total klappt das Nachtanken. Von den Restaurants und Geschäften rede ich noch gar nicht. Man gerät also im "Urlaub" in viele recht peinliche Situationen, die einem die Stimmung schon vermiesen koennen. Und den Stress bei häufigen Auslands-Geschäftsreisen möchte ich mir gar nicht erst vorstellen ...  


Das Problem ist ein rein technisches - nicht alle weltweiten Lesegeräte sind mit der comdirect VISA Karte kompatibel. 

Hier im Forum wird vorgeschlagen, vielleicht die VISA Karte eines anderen Instituts zu nehmen, Barclays wird genannt. Aber obwohl ich Gutverdiener bin, ist Barclays auch nach 2 Versuchen nicht geneigt, mich als Kunden zu würdigen.

 

Kurzum:  Es gibt VISA-Karten, die im Ausland problemlos funktionieren, nur leider die der comdirect nicht.

Muss ich jetzt als comdirect Kunde Klimmzüge machen, eine zweite VISA Karte kaufen oder immer genügend Bargeld mit mir rumschleppen - oder sollte die comdirect nicht einfach ihre technische Infrastruktur KUNDENFREUNDLICH gestalten ????

Für mich ist das ein halbes K.O Kriterium.

 

Gruß

Achim Koerver

PS.1: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. Also, liebe GF, nehmt Geld in die Hand und bessert hier massiv nach, sonst bin ich weg.

PS.2: Die Telefon-Hotline ist der Total-Ausfall - selbst wenn man nach einer halben Stunde nicht weggeschaltet und mal irgendwann jemanden drankriegt, liest er einem auch nur die Online Hilfe vor. Deshalb poste ich mein Anliegen auch im Forum.

 

31 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Wenn man etwas herum kommt und überall mit Karte bezahlen möchte sollte man mindestens 3 Karten haben:

 

VISA Kreditkarte

Mastercard Kreditkarte

Girocard mit V-Pay und/oder Maestro

 

Die heute überall verschenkten billigen Debit-Karten sind reines Glücksspiel.

Nicht nur im Ausland.

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

hallo Silver_Wolf,

warum empfiehlst du dann in anderen Beiträgen die Barclays-Card ?

Kann die das alles oder nicht ?

Und wenn ja - warum kann das die comdirect-card nicht ?

Gruss

Achim

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@AchimK  schrieb:

hallo Silver_Wolf,

warum empfiehlst du dann in anderen Beiträgen die Barclays-Card ?

Kann die das alles oder nicht ?

Und wenn ja - warum kann das die comdirect-card nicht ?

Gruss

Achim


Barclays ist halt neben der Hanseatic eine kostenlose Kreditkarte.

Oder war es mal.

Ist halt auch VISA und damit kommt man eben nicht überall auf der Welt zurecht.

 

Über die Akzeptanz von Debit-Karten müssen wir nicht diskutieren.

Griseldis
Experte ★
135 Beiträge

@AchimK 

 

Geht es um die Visa Debitkarte oder um die Visa Kreditkarte?

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

>> Über die Akzeptanz von Debit-Karten müssen wir nicht diskutieren.

 

Noee. Bank wechseln 🙂

 

Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. 

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

Kreditkarte

Debit ist fuer mich nicht akzeptabel, da kann ich auch gleich ein Ledersaeckl mit Goldmuenzen mit mir rumschleppen, wie bei den alten Roemern 🙂

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Frankreich ist bekannt für Probleme mit Offline-PIN-Zahlungen (die die Comdirect VISA-Karten nicht unterstützen).

 

Siehe z. B. VISA-Karte mit Offline-PIN oder Visa Debit Frankreich (oder nach "Offline-PIN" suchen im Forum).

 

Unabhängig davon ist es immer ratsam, eine weitere Karte als Ersatz zu haben. Denn eine Karte kann immer auch mal defekt sein oder sonstige Probleme bestehen. Ganz egal, welcher Anbieter und welche Bank.

cheverny
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo aus Budapest, wo wir zur Zeit beruflich sind. Dies schreibe ich um für die Visa Karte von comdirect ein riesengroßes Lob auszusprechen. 

Wir haben 3 Jahre in Paris berufsbedingt gewohnt und sind, wie auch jetzt, zu unserem Erstwohnsitz in Deutschland ( Eltern Freunde) über die mautpflichtigen Autobahnen gefahren. Es trifft zu, dass man für die Peage mit einer französischen Carte, z.B. Banque Postale zahlen muss, genau wie beim Kauf von Tickets am Automaten in der Metro.  In Frankreich wir ja auch Französisch gesprochen, heureusement; das ist KEIN Fehler von Comdi sondern die Attitüde Frankreichs. Man kann auch mit Cash bezahlen, wenn man in der richtigen Reihe steht, ebenso gibt es für kleines Geld die Telepeage.

Nun zum Tanken: In Frankreich muss man vor dem Betankungsvorgang die Visa-Karte einstecken und z.B. 100 Euro in der Zapfsäule elektronisch hinterlegen. Dann beginnt der Tankvorgang und man kann maximal 100 Euro Äquivalent tanken.  Tankt man weniger, wird auch weniger berechnet. Das ist auf dem ausgedruckten Zettel zu sehen. Die Karte gab nie Anlass zur Reklamation.

Ebenfalls positiv ist die Möglichkeit die Visa-Karte direkt über das Giro-Konto aufzufüllen, so dass immer gute Deckung existiert.  Natürlich kann man auch American Express-Karten nehmen, aber die sind teurer. Sehr gut ist auch die faire Transaktionsgebühr, auch z.B. beim Bezahlen in USA.

In USA ist es üblich, beim Ordern von Getränken in der Happy-Hour einen Account an der Bar zu eröffnen, das haben wir sehr oft gemacht und es gab keinen Grund zur Beanstandung, auch bei Mietwagen nie.

Nun noch ein Nachtrag zu PS1: Meine Frau wurde in Köln beraubt, auch die Comdi-Karte war weg. Die Sperrung über den elektron. Zugang lief reibungslos, auch tel.Kontakt war hilfreich. Vielleicht hatte Achim nur Pech, aber wir sind seit vielen Jahren u.a. bei Comdi und können nur ein Lob aussprechen.

Schade ist aber die Zinspolitik für "nur Geld, das noch nicht bei Comdi ist" aber es gibt ja auch andere Institute.

TGiF = Thanks God it's Friday

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@cheverny  schrieb:

Es trifft zu, dass man für die Peage mit einer französischen Carte, z.B. Banque Postale zahlen muss, genau wie beim Kauf von Tickets am Automaten in der Metro.


Es muss keine französische Karte sein, sondern eine, die "Offline-PIN" erlaubt. Siehe meinen Beitrag eins weiter oben.

 

Hier noch eine Erklärung von @Joerg78, wo auch ein Wiki verlinkt ist, das viele Kreditkarten mit Details auflistet:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/visa-kreditkarte-manchmal-in-uk-abgelehnt/m-p/28...