Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Salden

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

hallo,

Ich habe parallel zum Online-Banking noch eine Konto-Software auf meinem PC. Im Februar 2024 fiel mir eine Lücke von 214,88 EUR zwischen „meinem“ und dem Saldenstand der comdirect auf. Ich habe da nicht weiter nachgeforscht.

Aber jetzt kann ich eindeutig einen Konto-Zugang von 424,58 identifizieren, der am 30.04.2024 einging und bis jetzt (03.05.2024) nicht im comdirect Saldo auftaucht. Immerhin sind es schon 3 Arbeitstage her.

Was hat das zu bedeuten ?

Vorschlag: bei der Postbank wurden die Tages-Salden angezeigt. Das war wirklich transparent und KUNDENFREUNDLICH. Eine solche Änderung kostet einen halben MT Programmieraufwand.

Gruss

Achim Koerver

PS.: Die Telefon-Hotline ist der Total-Ausfall - selbst wenn man nach einer halben Stunde nicht weggeschaltet wird und mal irgendwann jemanden drankriegt, liest er einem auch nur die Online Hilfe vor. Deshalb poste ich mein Anliegen auch im Forum.

20 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.869 Beiträge

@AchimK  schrieb:

 

Fakt: Mir fehlen 424,58 EUR nach drei Werktagen auf dem Konten-Saldo.

 


 

Wenn dir Geld auf dem Konto fehlt ist das hier das korrekte Verfahren:

 

https://kunde.comdirect.de/cms/media/Verfahren_zur_Beschwerdebearbeitung_09-2023.pdf

 

Der im Eröffnungsbeitrag geäusserte Wunsch zur Anzeige von Tagessalden hilft nicht weiter.

Es gibt das verfügbare Guthaben und es gibt den ausgewiesenen Kontostand

 

 


@AchimK  schrieb:

>> Es ist leider heutzutage auch nicht unüblich über Dinge zu meckern von denen man keine Ahnung hat

 

 

 


q.e.d.  

😶

 

Ich nutze seit nunmehr 19 Jahren Banksoftware auf dem PC bzw. Mac und habe dort alle Bankverbindungen zusammen gefasst.

Differenzen in den Kontoständen bzw. Salden konnte ich in dieser Zeit nicht feststellen.

 

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

meine lieben Service-Kollegen,

 

das hoert sich ja jetzt auf einmal kundenorientiert und konstruktiv an, vielen, vielen Dank 🙂

 

Ich war auch mal in den IT-Abteilungen grosser Banken taetig- Gottseidank nur Extern fuer max. 1-2 Jahre.

Alle meine damaligen Fest-Kollegen sind mittlerweilen durch den Fleischwolf gedreht worden (Outsourcing India etc) und gehen jetzt mit Mitte 40 oder 50 stempeln, zu 35-45 % Ihres letzten Spitzengehaltes. Und AI steht erst vor der Tuer 🙂

 

Angesichts dessen sollte man immer eine gewisse Demut gegenueber dem Kunden wahren.  Wir sind es, die eure Gehaelter zahlen.

 

Und selbst nach bereits erfolgter "innerer Kuendigung"  ist das Motto "Ihr seid keine Kunden, ihr seid nur Ware" wenig hilfreich.

Damit graebt man sich nur den (Fliess-)Sand unter den Fuessen weg.

 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.901 Beiträge

@AchimK 

Dir ist bewusst dass dir hier kein einziger „Service Kollege“ geantwortet hat sondern ausschließlich andere Kunden der Bank? 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

hi,

als Antwort "anderer Kunden" haette ich solidarisches Verstaendniss erwartet, aber nicht Spott und Haeme von oben runter.

Sind das etwa auch nur die ueblichen Quatschkoeppe wie im social-media Bereich ???

 

Und auf schoene Zitate aus einem Handbuch fuer Selbstdarstellungs-Autodidakten gebe ich ueberhaupt nichts. Das ist facebook oder wikipedia Niveau.

 

Aber hier geht es um GELD.

 

Vielleicht sollte man die Foren-Richtlinie einmal darum erweitern ?

Wem dient denn letztendlich dieses gegenseitige Kunden-Angekeife zur Ablenkung von echten comdirect Problemen wirklich ?

Cuius bono ????

 

 

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@AchimK  schrieb:

...

Cuius bono ????

 

 

 

 


Das frage  ich mich bei deinen Beiträgen auch. 🙄

Willst du nur mal Luft ablassen und meckern ?

Oder was ist deine Intension?

Wenn wirklich Geld fehlt dann wende ich mich direkt an die Bank und mecker nicht in einem öffentlichen Forum. 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

🙄

Willst du nur mal Luft ablassen und meckern ?

Oder was ist deine Intension?

Wenn wirklich Geld fehlt dann wende ich mich direkt an die Bank und mecker nicht in einem öffentlichen Forum. 

 

 


Da fehlt sicherlich kein Geld.

Keine Bank der Welt könnte sich so einen Fehler erlauben.

 

Das ist nur wieder mal jemand der beim Thema Valuta in der Schule gefehlt oder geschlafen hat.  🙂

AchimK
Autor ★
21 Beiträge

hallo Silver_Wolf,

 

mea culpa - es lag an einer Fehleingabe von mir in meiner Konto-Software. Peinlich.

 

Aber es war auch ein bisschen viel, all der Aerger mit der comdirect in den letzten Wochen, VISA Karte im Ausland ist Schrott, wochenlang kein Konto-Zugriff wegen phototan-Problemen. Das untergraebt massiv das Kundenvertrauen und man faengt an, vom Schlimmsten auszugehen. Das ist wie mit einem Konto - wenn es sich gegen 0 neigt, kann man sich absolut nichts mehr erlauben.

 

Stoebert eigentlich der CIO der comdirect gelegentlich mal in der community herum ? Es gibt doch massive Beschwerden. Der Niedergang der Pstbank laesst gruessen.

 

Nix fuer ungut.

Gruss

Achim 

 

 

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

Kleiner Tipp: Die Anzeige im Online-Banking der Bank ist korrekt. Als Nächstes würde ich von dem komplizierten und fehleranfälligen Weg, den Sie eingeschlagen haben, Abstand nehmen und nur noch das normale Online-Banking der Bank nutzen. Man kann sich das Leben auch unnötig verkomplizieren und dadurch mit voller Fahrt in Probleme krachen, die es eigentlich gar nicht geben würde. 

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Das Problem sitzt meist vor dem Monitor. Ende gut alles gut. 😄

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Hallo @AchimK,

 

willkommen in unserer Community. Ich kann deinen Unmut verstehen, wenn mal etwas nichts so funktioniert, wie man es sich vorstellt und man nicht im Nu eine Antwort auf sein Anliegen kommt. Fair enough. Deine Unmut solltest du aber bitte nicht an der Community auslassen und die Mitglieder beschimpfen. 

 

Es gibt in der Community Verhaltensregeln, an die sich alle zu halten haben, auch jene, die genervt sind - entweder, weil photoTAN nicht funktioniert (warum auch immer) oder die comdirect Karte nicht in Frankreich

 

Zur Erinnerung: Dies ist ein Kundenforum, in dem sich Kunden gegenseitig helfen...und manchmal auch wir vom Community-Team. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, jene, die man um Hilfe fragt, mit Respekt zu behandeln. Beschimpfungen sind da der falsche Ansatz. Daher gibt's ganz offiziell eine erste Verwarnung (Stufe 1 der 4-stufigen Eskalationsleiter) von mir. 

 

Also, immer recht freundlich. 🙂

 

Viele Grüße

Christoph