am 24.02.2026 13:46
Stoppkurse hin, Stoppkurse her. Kommt sicherlich auch immer auf die Erwartung/Strategie an, ob man den Stoppkurs nun knapp unter GD 200 oder auch mal 20-30% unter dieser Linie einrichtet, um sich nicht gleich bei jeder Korrektur abfischen zu lassen, obwohl ein langfristiger Aufwärtstrend möglich wäre. Ich denke, wichtig zu berücksichtigen, wie groß die Aktienpositon ist bzw. der Anteil im Portfolio. Eine übersichtliche Position kann man m.E. auch mal im BuyandHold lassen, sofern es sich um ein Substanzunternehmen handelt.
Klar, im Rückblick ist man immer der beste Anleger. Novo ist aktuell ein gutes Argument für Stoppkurse.
Auch bei der Allianz sollte man sich nicht nur auf der sicheren Seite sehen.
Der Kurs am 4.4.2000 von 441€ runter auf 41€ (2003). Auch 25 Jahre später liegt die Aktie somit immer noch unter seinem AZH. Es sieht besser aus, wenn man die Dividendenrendite von 100€ aus den vergangenen 10 Jahren dazu nimmt, der Totalreturn liegt dann bei 480€. (Zahlen aus aktienfinder)
Um sich nicht zu sehr von einer Einzelaktie abhängigzu machen, wäre als Alternative immer auch ein ThemenETF zielführend, wie der ETF Insurance.
am 24.02.2026 16:05
Heute habe ich mich von Airbus getrennt.
Die Aktie stand zwar noch über meinem damalig festgelegten Stop-Loss, doch nachdem sie zuletzt unter die 200 Tage-Linie gefallen ist und ich auch aus dem Chart nichts positives abgewinnen kann, habe ich jetzt schon die Reißleine gezogen.
Einfach mal paar Schäfchen ins trockene bringen.
am 24.02.2026 18:22
Danke an den Marktteilnehmer, der um 18:14 mit dem Kauf von 2 Stück RBC BEARINGS INC. DL-,01(A0ETU2) bei Tradegate für frische Werte im Depot gesorgt hat. 👍
am 24.02.2026 19:05
Da siehst Du mal, wie nett die User hier so sind 😉
Grüße
Daniel
am 24.02.2026 19:44
@microsparer schrieb:Danke an den Marktteilnehmer, der um 18:14 mit dem Kauf von 2 Stück RBC BEARINGS INC. DL-,01(A0ETU2) bei Tradegate für frische Werte im Depot gesorgt hat. 👍
Verkauft? Die laufen doch gut?
am 24.02.2026 20:35
@CurtisNewton schrieb:👍Verkauft? Die laufen doch gut?
Nee, aber dadurch habe ich nicht mehr den Kurs von 9:30 Uhr in der Übersicht gehabt 😂
am 25.02.2026 11:03
Hallo zusammen, ich hatte mich ja schon öfters hier "beschwert", dass aufgrund gut laufender Aktien und wenig Verkäufen in den letzten Monaten wenig freies Kapital zur Verfügung stand. Umso schöner, dass ich nun bei Novo Nordisk ausgestoppt wurde (hatte ich letzten Sommer spekulativ gekauft, als ich eine Bodenbildung zu erkennen glaubte). Auch Helvetia (das neue schweizerische fusionierte Versicherungsunternehmen), das viele Monate seitwärts lief, habe ich verkauft, um einige der "Leckerli" aus den letzten @nmh Newslettern ins Depot zu bekommen.
Käufe: Intesa Sanpaolo (war schon länger im Musterdepot, nachdem auch hier in diesem Thread schon mehrfach erwähnt), Mitsui, Marubeni, Sparplan auf den VANECK SPACE UC.ETF, und das Hebelzertifikat auf den Nikkei 225. Sowie kleiner spekulativer Sparplan auf Biontech.
Viele Grüße und allen einen frühlingshaften Tag
Thomas
am 25.02.2026 11:22
Guten Morgen @Tommynor
mit Intesa eine gute Entscheidung wie ich meine, wir sind hier sehr zufrieden.
Und wenn Du nun noch ein paar, von dem zukünftigen Besitzter von Coba ins Boot holst,
wirst Du deine freude haben 😉
Grüße
Daniel
am 25.02.2026 11:33
Danke Daniel, ja, sicherlich ein guter Kauf. Aber kommt die Übernahme wirklich? Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp sagte auf der Bilanzpressekonferenz am 11. Februar, sie erwarte aktuell kein Angebot Unicredits. Hmmm, ich bin da einfach nicht genug in der Materie...
am 25.02.2026 13:23
Gerne @Tommynor
nichts genaues weiß man nicht.
Was man aber aus Mailand,Rom und Turin so hört, könnte man vielleicht etwas vermuten.
Wir werden es erfahren...oder auch nicht.
Mam und meine Schwestern sind schon länger am einsammeln <sie telefonieren aber auch mehrmals die Woche mit 🇮🇹 >
...vielleicht sind es aber auch nur "Frauengespräche" 😉
Grüße
Daniel