am 11.06.2026 22:21
@huhuhu schrieb:
Space ETF heute bei rund
6 %9 %
fixed it 🙂
am 11.06.2026 22:37
@microsparer schrieb:
@huhuhu schrieb:
Space ETF heute bei rund
6 %9 %fixed it 🙂
Grazie Mille 😊
Die Jungs sind schon in der Kiste 😴
...dann können sie sich morgen freuen, wenn es bei Space nicht geklappt hat, wovon ich ausgehe 😐
Grüße
Daniel
12.06.2026 00:49 - bearbeitet 12.06.2026 00:52
Bei mir war noch eine Kündigung einer Fondgebundenen LV fällig, die meine Eltern mal vor 22 Jahren für mich abgeschlossen hatten. Meine Finanzprojektion sagt mir, dass ich durch den Zinseszinseffekt in 25+ Jahren mit einem mindestens doppelt so großen Netto-Kapital rechnen kann, wenn ich dieselbe Investition selber tätige (und Ansprüche an eine Versicherung gegen Vermögen austausche. Mordsgeil. Selbergroß!!!). Also habe ich da Fakten geschaffen, die mich ab jetzt wesentlich besser schlafen lassen.
Ich will da jetzt nicht alles schlecht reden. Die Kohle hätte ich vermutlich ansonsten einfach verprasst und ich bin „nicht schlecht“ rausgekommen. Nur die Melkkuh Rolle hat mir nicht mehr gepasst.
Da ich jetzt über Altersvorsorge gar nicht so viel nachdenken will, habe ich mal den Homo Oekonomikus gespielt und die ganze Kohle stumpf in den Momentum-/Quality Weltmarkt gehauen (wo es bis vor 1,5 Wochen ja ohnehin schon war, nur umständlich und renditeschadend verpackt):
Echt krass, wie schnell man an die Grenzen von „schnell mal“ Geld verschieben gerät. Aber die Banken haben alle mitgespielt.
Thx @nmh für die sauber analysierten Daten in zig Newslettern. Das hat mich in meiner finalen Entscheidung unterstützt.
am 12.06.2026 08:43
Hallo,
ich habe auch vor 2 Jahren meinen langjährigen Riester 🙄 gekündigt und alle Zulagen zurückbezahlt und die Gewinne versteuert! Da der Riester recht "spekulativ" über DWS Fonds lief, bin ich sogar mit paar Prozent Gewinn raus... Dann habe ich ich an der Börse mit den einfachen sicheren Produkten wie MSCI World und Dax angefangen und mich permanent weiterentwickelt. Ich bereue den Schritt in keinster Weise und hab das Angesparte mittlerweile verdoppelt! Klar habe ich auch Risiko-Produkte bis hin zu KO-Hebeln, aber ich kann es mir entspannt "leisten".
Mittlerweile setze ich auch meine 2 zusätzlichen Arbeitgeber Altersvorsorge Verträge aus früheren Arbeitgeber immer 6 Monate auf Pause und investiere das Geld am Markt. Und das Beste: Spass macht es auch 😊 wenn die Börse fällt - gehe ich ans Picken, und wenn se steigt ans "Ernten".
So wird vlt. mein Renteneintritt etwas früher sein und ich werde den Ruhestand auch finanziell unabhängig genießen können.
Grüße aus dem Urlaub im Meloni-Land 🇮🇹
🙈🙉🙊
am 12.06.2026 08:48
alles richtig gemacht, das sind doch die Geschichten, die man gerne hört 👍
am 12.06.2026 09:28
Sehr schön @Monkeypapst
Dein Beitrag liest sich gut 👍
Zum Renteneintritt etwas früher...kann ich Dir auch empfehlen,
Vaddern hat es auch so gemacht <wir mussten ihn Sanft dort hin bringen 🥊> 😉
und heute das blühende Leben.
Bei mir dauert es noch etwas...ABER ☝️ hin und wieder denke ich schon mal daran <Regierungen hin oder her>
Schönes Wochenende
Grüße
Daniel
am 12.06.2026 09:36
oh ja, Vorruhestand (dank Abbau- und Sozialplan) lässt sich schon mal gut genießen
freie Zeiteinteilung für alles was interessiert, z.B. sich intensiver mit dem Depot beschäftigen 😉
da minimiert sich dann, die Lücke aus den Bezügen, bis es sich ausgeglichen hat, oder sogar mehr wird...
am 12.06.2026 09:44
@infosearch schrieb:oh ja, Vorruhestand (dank Abbau- und Sozialplan) lässt sich schon mal gut genießen
freie Zeiteinteilung für alles was interessiert, z.B. sich intensiver mit dem Depot beschäftigen 😉
da minimiert sich dann, die Lücke aus den Bezügen, bis es sich ausgeglichen hat, oder sogar mehr wird...
Guten Morgen @infosearch
bei mir wäre es eher "dank Aufbau" aber ohne die "Sozis" 😉
Grüße
Daniel
PS
Bezüglich Spacex ist eine Info im Briefkasten
am 12.06.2026 09:53
da bin ich bestimmt Kunde 2. Klasse, oder meine Datenleitung ist zu langsam, oder.... aber meine Box ist noch leer 😓
am 12.06.2026 10:00
@infosearch schrieb:da bin ich bestimmt Kunde 2. Klasse, oder meine Datenleitung ist zu langsam, oder.... aber meine Box ist noch leer 😓
hm, @infosearch
das bist Du mit Sicherheit nicht 🤝
Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt,
die Info wurde eingeblendet wie ich bei dem Depot der Jungs geschaut habe,
jetzt sehe ich in der Box auch nichts 🤔
Der Text beschrieb das, was uns @Mario mitgeteilt hatte, nur etwas ausführlicher,
tja ...
Grüße
Daniel