Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft?

2.255 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Nestle sorgte in den letzten 10 Jahren für deutliche Underperformance. In 10 Jahren in Kursgewinn von 5%. Mit Dividenden 40% = 4% p.a. In den letzen 5 Jahre ein Minus von 30%. Langfristig nicht unbedingt überzeugend. Auf einen zyklischen Turnaround kann man setzen. Insgesamt hat die Branche sicherlich Nachholpotenzial.

Als Alternative zu Nestle vielleicht mal einen MSCI World Consumer Staples EFF (X(IE)-MSCI WO.CO.ST. 1CDL(A113FG)) als defensive Ergänzung in den Blick nehmen. Die Performance auf 10 Jahre liegt hier immerhin bei 90%= 7% p.a.

Meine "zyklischen" Nachkäufe über einen Sparplan für das defensive Portfolio:

SPDR MSCI Europe Industrials ETF SPDR MSCI EUROPE IND.UETF(A1191T)
iShares Stoxx Europe 600 Construction & Materials ETF ISH.S.EU.600 C+M U.ETF A.(A0H08F)

Noxx
Legende
7.714 Beiträge

Die spannende Frage ist momentan, fängt man an, seine Depots um zu bauen, Stichwort Rotation, ich bin jedenfalls dabei, es zu tun

Der weltweite Handelsstreit, Frankreichs- und Deutschlands-Schuldenpolitik, das zunehmende Siechtum der deutschen Industrie, die Bull**piep**-Kampagnen "völlig losgelöster" SPD- und Links-Berufspolitiker, die ihre eigene Datscha in der Toskana noch nicht fertig haben und wiedergewählt werden wollen. All das sind Menetekel am Horizont der Aktienindices. Ich reduziere bereits Konsum- und Industrietitel und vermehre Stück für Stück Pharma/Edelmetallminen/Versorger/Nahrungsmittelkonzerne. Sollten die Fond-Dickschiffe mit Rotationen in Anleihen/sichere Häfen etc. beginnen, erfolgen Aktienabstiege abrupt - nur so meine Erfahrung.

Noxx

Wer nicht wokt hat mehr vom Leben!

Glücksdrache
Legende
4.230 Beiträge

Hallo @Noxx, hallo Community,

danke für deinen wertvollen Beitrag. Schau mal bitte nach, ob Edelmetallminen langfristig wirklich Rendite bringen oder ob diese eher "Underperformer" sind. Ich hab da noch so meine Zweifel.

Unabhängig von der Minenkategorie lasse ich mich da gerne anstupsen, da demnächst ja die abschließende Tranche Rheinmetall verkauft wird. Denn: Irgendwann wird auch bei diesem Wert die Schwerkraft einsetzen. 

Ob du schon in Tech investiert bist? Alphabet/Google zeigt ja unverhohlen auf den "Gemini"-Seiten was die Abonnements für Firmen für die Nutzung von KI kosten und das Ausrollen auf  die im IQ nicht wachsende Zivilbevölkerung sollte nur eine Frage der Zeit sein.

Bei Amazon habe ich derzeit noch keine klare Vorstellung was denn diese ca. 3.200 "Kuiper"-Satelliten verschlingen werden und ob man mit nicht geostationären Satelliten überhaupt Konnektivität am Boden herstellen kann. Da bin ich zu wenig Mathematiker für. Neben dem klassischen Versand und AWS sollte das ja irgendwann eine tragende Säule werden. Aber wann ist irgendwann?

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Noxx
Legende
7.714 Beiträge

Moin,

Siehe oben, mein Statement und dazu folgenden Artikel:

Urannachfrage für Kernenergie wird bis 2030 um fast 30 % steigen – Bericht - MINING.COM

Der dazu passende Wert wäre:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

übrigens keine Russen, sondern kasachische Aktie, man achte auf das KGV und die Dividendenrendite (übrigens gerade bei mir eingetroffen

Vg - Noxx

Leo P. Old
Experte ★★
259 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Ob du schon in Tech investiert bist? Alphabet/Google zeigt ja unverhohlen auf den "Gemini"-Seiten was die Abonnements für Firmen für die Nutzung von KI kosten und das Ausrollen auf  die im IQ nicht wachsende Zivilbevölkerung sollte nur eine Frage der Zeit sein.

Bei Amazon habe ich derzeit noch keine klare Vorstellung was denn diese ca. 3.200 "Kuiper"-Satelliten verschlingen werden und ob man mit nicht geostationären Satelliten überhaupt Konnektivität am Boden herstellen kann. Da bin ich zu wenig Mathematiker für. Neben dem klassischen Versand und AWS sollte das ja irgendwann eine tragende Säule werden. Aber wann ist irgendwann?

Beim Elon funktioniert das ja ganz gut mit den nicht geostationären Satelliten. Zumindest uns hier am Arscherl der Heide versorgt es recht zuverlässig und macht, was der rosa Riese und seine Mitbewerber nicht hinbekommen. Ich denke Amazon macht mit Kuiper erstmal wenig falsch. 

Und mit der KI ist das so eine Sache: Das Generieren lustiger Bilder und Integrieren von „schlauen“ Chatbots ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn KI erstmal in alle/viele Bereiche des Lebens Einzug gefunden hat - was IMHO durch die Verwendung von Software passieren wird - dann gibt es für die Verwender kaum ein Zurück und die KI-Abgabe wird so selbstverständlich wie die Stromrechnung oder die Mehrwertsteuer. Da rollt der Bitcoin 😀

Ansonsten habe ich mich bei DOLLARAMA INC.(A0YCBU) eingekauft, um mal beim Thema zu bleiben 😉

CurtisNewton
Legende
4.922 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Moin,

Siehe oben, mein Statement und dazu folgenden Artikel:

Urannachfrage für Kernenergie wird bis 2030 um fast 30 % steigen – Bericht - MINING.COM

Der dazu passende Wert wäre:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

übrigens keine Russen, sondern kasachische Aktie, man achte auf das KGV und die Dividendenrendite (übrigens gerade bei mir eingetroffen

Vg - Noxx

Kazatomprom und Cameco dürften die beiden Platzhirsche sein bzgl. Uranmine, hatte ich beide schon. Wer auf den Uran Preis spekulieren will kann sich mal Yellow Cake anschauen, die machen nix anderes als Uranhexafluorid billig zu kaufen und einzulagern, quasi das Gegenstück zu Microstrategy. Uran selber gibt es ja nicht als Future. (Wer will schon einen lkw davon geliefert bekommen)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Noxx
Legende
7.714 Beiträge

huhuhu
Legende
8.781 Beiträge

💰

"drei mol Applovin Alaaf"

Und fott domet 

<und weg damit> 😊

Grüße

Daniel & Kids 

huhuhu
Legende
8.781 Beiträge

Guten Morgen@Leo P. Old 

DOLLARAMA INC.(A0YCBU) ...schöner 5 Jahres Chart 👍

Evt. etwas für die Kids...Kohle von Applovin ist ja unterwegs 😉

Grüße

Daniel

Noxx
Legende
7.714 Beiträge

@Glücksdrache 

...zum Thema Edelmetallminen:

1) Deren Produktionskosten stehen relativ zum jeweiligen Edelmetallpreis, übersteigen deren Metall-Gewinnungskosten den Preis werden sie geschlossen bzw. nur noch gewartet

2) wenn der Preis - wie momentan beim Gold - gewaltig anzieht, steigen Goldminen überproportional im Kurs, weil deren Gewinne auch überproportional steigen.

3) je länger der hohe Preis anhält - und danach sieht es bei Gold aus - umso besser performen sie, weil die Kosten nicht wesentlich steigen, sie also selbst bei fallendem Preis in einer Art Nachhalleffekt noch einige Zeit ordentliche Gewinne einstreichen

Lage heute:

1) die obigen Effekte sind weitgehend in den Kursen der Minen eingepreisst, das kann man gut erkennen wenn man ETFs der "Golddickschiffe" anschaut - z.B. A1JKQJ - die bewegen sich rauf und runter nur noch mit dem Goldpreis, da ist keine Luft für Outperformance, auch nicht bei den Kopfhunden (Newmont etc.)

2) wenn eine Branche sehr viel Geld verdient, wachsen die Übernahmegelüste, was die Dickschiffe schwächt (weil sie meistens "Übernehmer" werden und zuviel bezahlen aus Markteroberungsüberlegungen), interessant werden dann die "Juniors" auch ablesbar an einem ETF - A12CCM -

wieder gekauft vor ein paar Wochen und jetzt schon mehr als 20% Zuwachs, denn die werden meist hochpreissig übernommen

3) Edelmetallminen fördern nicht nur Gold, sondern oft weit mehr Kupfer, denn ob der frühzeitlichen geologischen Sinterungsprozesse entstanden die Metalle in unterschiedlicher Art unter unterschiedlichen Bedingungen. Die Edelmetallminen, die sich jetzt auf das Metall der Energiewende (Kupfer) fokussieren - wie Barrick - können Outperformance generieren, es sei denn der Kupferpreis fällt, wonach es nicht aussieht.

Das Suchraster im Edelmetallsektor liegt also momentan auf a) vielversprechende Juniors und b) wachstumsstarke Kupferminen (vergl. den Musterdepot-Thread und dort First Quantum)

VG

Noxx