WKN A1K03W mehr handelbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.07.2023 10:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2023 10:28
Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet und ist damit für Privatkunden nicht mehr kaufbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2023 11:58
@Tarulia schrieb:Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet und ist damit für Privatkunden nicht mehr kaufbar.
Sorry wenn ich da reingrätsche; das ist so nicht ganz korrekt.
Bei einem anderen Broker ( Flatex) kann eine Kauforder eingegeben werden.
( Testorder von mir 100 Stk, Börse Stg. Preis 0,01)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2023 12:08
Das Thema haben wir jedes Mal bei Insolvenzen. Die Eingabe einer Order ist eine Sache, ob sie durchgeht dann eine andere.
Dass es "bei anderen Brokern" geht liest man in jedem dieser Threads zu dem gleichen Sachverhalt. Die Zielmarktkriterien sind aber eindeutig:
Wenn die Order tatsächlich platzierbar ist dann wird sich entweder nicht an die Zielmarktkriterien gehalten oder man ist von vornherein als Professionell eingestuft. Beides ist so eigentlich nicht korrekt.
27.07.2023 12:13 - bearbeitet 27.07.2023 12:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.07.2023 12:13 - bearbeitet 27.07.2023 12:19
@Tarulia schrieb:Das Thema haben wir jedes Mal bei Insolvenzen. Die Eingabe einer Order ist eine Sache, ob sie durchgeht dann eine andere.
Dass es "bei anderen Brokern" geht liest man in jedem dieser Threads zu dem gleichen Sachverhalt. Die Zielmarktkriterien sind aber eindeutig:
Wenn die Order tatsächlich platzierbar ist dann wird sich entweder nicht an die Zielmarktkriterien gehalten oder man ist von vornherein als Professionell eingestuft. Beides ist so eigentlich nicht korrekt.
Die Order war korrekt platziert, mein Depot als Professioneller Kunde habe ich dafür nicht bemüht.
Detailinformation bei Flatex :“ für alle Kunden geeignet“
Die angezeigte Restriktion der Comdirect ist ja nur der Umkehrschluss, weshalb es bei der Comdirect nicht geht.
Das sagt nicht, dass die Einstufung von Comdirect korrekt ist.
Kannst du evtl. eine Richtlinie einstellen oder verlinken, in der konkret die Regeln stehen, dass Privatkunden grundsätzlich keine Aktien von Unternehmen kaufen dürfen, die Insolvenz angemeldet haben.
Im Anleihenbereich gibt es diese Regel meiner Kenntnis nach nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2023 12:22
@paej schrieb:Die angezeigte Restriktion der Comdirect ist ja nur der Umkehrschluss, weshalb es bei der Comdirect nicht geht.
Nein das ist kein Umkehrschluss. Die Zielmarktkriterien legt nicht comdirect fest sondern der Emittent. Und comdirect lehnt die Order ab weil die Zielmarktkriterien nicht passen, nicht andersrum.
@paej schrieb:Kannst du evtl. eine Richtlinie einstellen oder verlinken, in der konkret die Regeln stehen, dass Privatkunden grundsätzlich keine Aktien von Unternehmen kaufen dürfen, die Insolvenz angemeldet haben.
Ob das grundsätzlich so ist weiß ich nicht, eine Richtlinie dafür kenne ich auch nicht. Wenn man aber mal die Suche durchstöbert stößt man immer wieder darauf. Es wurde auch hin und wieder auf MiFID direkt verwiesen, ob es da tatsächlich eine Richtlinie für Insolvenzen gibt weiß ich nicht.
Dass die Zielmarktkriterien sich mit der Insolvenz ändern ist aber gängige Praxis und wie gesagt eh vom Emittenten ausgehend. Mir fällt auch nur eine Ausnahme ein, bei der ich aber auch nicht weiß warum das so ist: Wirecard.
Warum die Order dann bei Flatex durchgeht kann ich dir nicht sagen. Andererseits wäre das (vermutlich) aber auch Grundlage für eine Schadenersatzklage wenn dadurch Verluste erlitten werden, weil die Zielmarktkriterien nicht beachtet wurden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2023 12:51
@Tarulia schrieb:
@paej schrieb:Die angezeigte Restriktion der Comdirect ist ja nur der Umkehrschluss, weshalb es bei der Comdirect nicht geht.
Nein das ist kein Umkehrschluss. Die Zielmarktkriterien legt nicht comdirect fest sondern der Emittent. Und comdirect lehnt die Order ab weil die Zielmarktkriterien nicht passen, nicht andersrum.
Ich habe nunmehr weitere Insolvenzfälle bei Comdirec, Flatex und ING geprüft
Kaufaufträge möglich bei
Wirecard geht bei allen
Arcandor geht bei allen
Air Berlin geht bei Flatex, bei ING aber bei Comdirect nicht
Die o.g. NEXR geht bei Flatex, bei ING aber bei Comdirect nicht
Die Zielkriterien bei den anderen Banken jeweils "Kunde mit höchstem Schutzniveau"
Die Restriktionen (Eintragung der Zielkriterien) bei Comdirect erscheinen mir eher willkürlich als tatsächlich rechtlich notwendig und fundiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2023 13:00
Wie gesagt die Zielmarktkriterien kommen nicht von comdirect. Die werden über die WM-Daten geliefert.
27.07.2023 13:15 - bearbeitet 27.07.2023 13:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.07.2023 13:15 - bearbeitet 27.07.2023 13:27
@Tarulia schrieb:Wie gesagt die Zielmarktkriterien kommen nicht von comdirect. Die werden über die WM-Daten geliefert.
Da alle drei Banken ihre Daten von WM beziehen und offensichtlich unterschiedliche Ergebnisse rauskommen macht wohl
mindestens 1 Bank hierbei Fehler oder es gibt entsprechenden Spielraum.
( Ergänzung Folgebeitrag)
@Tarulia schriebDas Unternehmen hat Insolvenz angemeldet und ist damit für Privatkunden nicht mehr kaufbar.
Wie man an den Beispielen Wirecard und Arcandor sieht, ist die syntaktische Verbindung "und ist damit nicht kaufbar" keineswegs in Stein gemeisselt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2023 13:26
Ergänzung zu den FAQ Zielmarktdaten von WM-Datenservice:
Weshalb werden für insolvente Wertpapiere keine Zielmarktdaten erstellt?
Bei Instrumenten, für die derzeit Zahlungen ausgesetzt sind oder ein offenes Insolvenzverfahren läuft, werden keine Zielmarktbelegungen seitens WM vorgenommen.
Damit ist klar, dass die Banken letztlich die Einstufung selbst vornehmen.

- Wieder mal ein fehlerhaft eingepflegter Fonds (Basisinformationsblatt nicht vorhanden) in Wertpapiere & Anlage
- Japanische Wertpapiere in Tokio nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage
- DNA10S seit Wochen nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag ONVISTA zu COMDIRECT in Konto, Depot & Karte
- Kann man über Comdirect Eurex Optionen auf XetraGold handeln? in Wertpapiere & Anlage