abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WKN A1K03W mehr handelbar

Hannes04
Autor
1 Beiträge

Hallo, warum ist WKNA1K03W für Privatkunden auf comdirect nicht mehr handelbar

12 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet und ist damit für Privatkunden nicht mehr kaufbar.

paej
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet und ist damit für Privatkunden nicht mehr kaufbar.

Sorry wenn ich da reingrätsche; das ist so nicht ganz korrekt.

Bei einem anderen Broker ( Flatex) kann eine Kauforder eingegeben werden.

( Testorder von mir 100 Stk, Börse Stg. Preis 0,01)

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das Thema haben wir jedes Mal bei Insolvenzen. Die Eingabe einer Order ist eine Sache, ob sie durchgeht dann eine andere.

Dass es "bei anderen Brokern" geht liest man in jedem dieser Threads zu dem gleichen Sachverhalt. Die Zielmarktkriterien sind aber eindeutig:

Tarulia_0-1690452432689.png

Wenn die Order tatsächlich platzierbar ist dann wird sich entweder nicht an die Zielmarktkriterien gehalten oder man ist von vornherein als Professionell eingestuft. Beides ist so eigentlich nicht korrekt.

paej
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Das Thema haben wir jedes Mal bei Insolvenzen. Die Eingabe einer Order ist eine Sache, ob sie durchgeht dann eine andere.

Dass es "bei anderen Brokern" geht liest man in jedem dieser Threads zu dem gleichen Sachverhalt. Die Zielmarktkriterien sind aber eindeutig:

Tarulia_0-1690452432689.png

Wenn die Order tatsächlich platzierbar ist dann wird sich entweder nicht an die Zielmarktkriterien gehalten oder man ist von vornherein als Professionell eingestuft. Beides ist so eigentlich nicht korrekt.

Die Order war korrekt platziert, mein Depot als Professioneller Kunde habe ich dafür nicht bemüht.

Detailinformation bei Flatex :“ für alle Kunden geeignet“

Die angezeigte Restriktion der Comdirect ist ja nur der Umkehrschluss, weshalb es bei der Comdirect nicht geht.

Das sagt nicht, dass die Einstufung von Comdirect korrekt ist.

Kannst du evtl. eine Richtlinie einstellen oder verlinken, in der konkret die Regeln stehen, dass Privatkunden grundsätzlich keine Aktien von Unternehmen kaufen dürfen, die Insolvenz angemeldet haben.

Im Anleihenbereich gibt es diese Regel meiner Kenntnis nach nicht.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:

Die angezeigte Restriktion der Comdirect ist ja nur der Umkehrschluss, weshalb es bei der Comdirect nicht geht.

Nein das ist kein Umkehrschluss. Die Zielmarktkriterien legt nicht comdirect fest sondern der Emittent. Und comdirect lehnt die Order ab weil die Zielmarktkriterien nicht passen, nicht andersrum.

@paej  schrieb:

Kannst du evtl. eine Richtlinie einstellen oder verlinken, in der konkret die Regeln stehen, dass Privatkunden grundsätzlich keine Aktien von Unternehmen kaufen dürfen, die Insolvenz angemeldet haben.

Ob das grundsätzlich so ist weiß ich nicht, eine Richtlinie dafür kenne ich auch nicht. Wenn man aber mal die Suche durchstöbert stößt man immer wieder darauf. Es wurde auch hin und wieder auf MiFID direkt verwiesen, ob es da tatsächlich eine Richtlinie für Insolvenzen gibt weiß ich nicht.

Dass die Zielmarktkriterien sich mit der Insolvenz ändern ist aber gängige Praxis und wie gesagt eh vom Emittenten ausgehend. Mir fällt auch nur eine Ausnahme ein, bei der ich aber auch nicht weiß warum das so ist: Wirecard.

Warum die Order dann bei Flatex durchgeht kann ich dir nicht sagen. Andererseits wäre das (vermutlich) aber auch Grundlage für eine Schadenersatzklage wenn dadurch Verluste erlitten werden, weil die Zielmarktkriterien nicht beachtet wurden.

paej
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@paej  schrieb:

Nein das ist kein Umkehrschluss. Die Zielmarktkriterien legt nicht comdirect fest sondern der Emittent. Und comdirect lehnt die Order ab weil die Zielmarktkriterien nicht passen, nicht andersrum.

Ich habe nunmehr weitere Insolvenzfälle bei Comdirec, Flatex und ING geprüft

Kaufaufträge möglich bei 

Wirecard geht bei allen

Arcandor geht bei allen

Air Berlin geht bei Flatex, bei ING aber bei Comdirect nicht

Die o.g. NEXR geht bei Flatex, bei ING aber bei Comdirect nicht

Die Zielkriterien bei den anderen Banken jeweils "Kunde mit höchstem Schutzniveau"

Die Restriktionen (Eintragung der Zielkriterien) bei Comdirect erscheinen mir eher willkürlich als tatsächlich rechtlich notwendig und fundiert.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wie gesagt die Zielmarktkriterien kommen nicht von comdirect. Die werden über die WM-Daten geliefert.

paej
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Wie gesagt die Zielmarktkriterien kommen nicht von comdirect. Die werden über die WM-Daten geliefert.

Da alle drei Banken ihre Daten von WM beziehen und offensichtlich unterschiedliche Ergebnisse rauskommen macht wohl 

mindestens 1 Bank  hierbei Fehler oder es gibt entsprechenden Spielraum.

( Ergänzung Folgebeitrag)

@Tarulia  schrieb

Wie man an den Beispielen Wirecard und Arcandor sieht, ist die syntaktische Verbindung  "und ist damit nicht kaufbar" keineswegs in Stein gemeisselt.

paej
Mentor ★★★
3.148 Beiträge

Ergänzung zu den FAQ Zielmarktdaten von WM-Datenservice:

Weshalb werden für insolvente Wertpapiere keine Zielmarktdaten erstellt?
Bei Instrumenten, für die derzeit Zahlungen ausgesetzt sind oder ein offenes Insolvenzverfahren läuft, werden keine Zielmarktbelegungen seitens WM vorgenommen.

Damit ist klar, dass die Banken letztlich die Einstufung selbst vornehmen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.