Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirecard - Short Selling Verbot - Verständnisproblem

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

für Wirecard gilt ja momentan das Short-Selling-Verbot der Bafin.

 

Ich kann aber bei comdirect munter weiter Put-Optionsscheine und Bear-Hebelzertifikate auf die Aktie kaufen. Wahrscheinlich auch über CFD short gehen, das weiß ich aber nicht weil ich kein CFD-Konto habe.

 

Ist das jetzt eigentlich verboten? Ich nehme ja damit technisch eine Netto-Leerverkaufsposition ein, oder? Zumindest solange ich die Papiere nicht zur Absicherung meiner eigenen Wirecard-Aktien nutze.

 

Wird die comdirect das der Bafin anzeigen? Oder ist das wie nachts über die rote Ampel fahren - ist verboten aber wenn es keiner sieht muss ich auch nicht mit Konsequenzen rechnen?

 

Vielleicht kann das ja jemand aufklären? @SMT_Service ?

 

Gruß,

swolpoll

4 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Soweit ich weiß ist der Unterschied hier, dass der Emittent des zu kaufenden Scheins schon Put-Optionen auf Wirecard besitzt. Diese sind vor dem Verbot seitens BaFin gezeichnet worden und dann seitens Emittent in einem Zertifikat verpackt worden. Bestehende Put-Optionen dürfen ja gehalten werden, es dürfen nur keine neuen Positionen aufgemacht werden. 

 

Dementsprechend steht im Bundesanzeiger natürlich auch der Emittent des Zertifikats und nicht du als Käufer desselben. 

 

CFDs sind ein Vertrag zwischen dir und dem Broker, dementsprechend müsste es hier wirklich möglich sein, Short zu gehen. Das wird vermutlich aber nicht an den Bundesanzeiger veröffentlicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

hi @swolpoll 

es dürfen keine neuen emittiert werden.

Der Handel der bereits emittierten Scheine ist weiterhin möglich. Das ist auch okay, weil es für das Bafin-Interesse egal ist, wem der Schein gehört.

Locutus
Experte
126 Beiträge

@Listener  schrieb:

CFDs sind ein Vertrag zwischen dir und dem Broker, dementsprechend müsste es hier wirklich möglich sein, Short zu gehen. Das wird vermutlich aber nicht an den Bundesanzeiger veröffentlicht.


Im CFD-Forum hat das Social-Media-Team dazu eine Ankündigung gemacht:

/t5/CFD/Wirecard/m-p/67713

 

Wobei ich mich frage, warum die Möglichkeit, per CFD Short zu gehen, dann aktuell überhaupt angeboten wird (wenn dem so ist).

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Listener  @ehemaliger Nutzer @Locutus :

 

Danke für eure Antworten, so ein bisschen klarer ist mir das jetzt schon!

 

Also der Zweitmarkt für Hebelprodukte (KO- und OS) schein also nicht betroffen zu sein, ist ja auch irgendwie auch logisch. Sprich ich darf als kleine Amöbe weiterhin Wirecard shorten, weil ich rechnerisch nichts an den bestehenden Short-Positionen ändere.

 

Was die CFDs betrifft: Keine Ahnung. Vielleicht sind die nicht grundsätzlich verboten weil ich könnte ja Wirecard Aktien haben und die über ein CFD absichern wollen? Das wäre ja legitim. Wäre trotzdem interessant zu erfahren was comdirect macht wenn sich jetzt jemand tonnenweise Short CFDs reinlegt...Erfolgt dann eine Verdachtsmeldung an die Bafin? Oder muss die Bank verpflichtend darüber berichten an die Bafin?

 

Alles nur interessehalber. Ich selbst hab zwar ein paar Wirecard Aktien aber hebeln oder gar short gehen will ich grad nicht.

 

Gruß,

swolpoll