- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.01.2019 16:46
Hallo zusammen,
ein Artikel in der Financial Times über verdächtige Geschäftspraktien und
betrügerische Geldströme in Zusammenhang mit
Geschäften von Wirecard in Asien führte heute nachmittag zu einem heftigen
Kurssturz bei Wirecard (WKN: 747206)
Hier der Link zum Artikel:
https://www.ft.com/content/03a5e318-2479-11e9-8ce6-5db4543da632
Ähnliche Berichte zu Wirecard sind schon in der Vergangheit aufgetaucht.
Also mal abwarten, wie die Sache sich entwickelt.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- FT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 00:48
Auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch @longtrader . Der Krimi hätte mir zu viele nerven gekostet (und bestimmt auch Geld). Der Sprung bleibt mir verborgen aber dann nehme ich eben die zukünftigen Gewinne mit. Am 4.4. wird auf jeden Fall Long gegangen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 07:54
@xTwix , was steht denn am 04.04. an, Bilanz-PK?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 08:39
Bilanz-PK ist doch wohl um drei Wochen verschoben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 08:40
Na die wurde ja glatt verschoben auf den 25.04. Dann eben noch etwas vorfreude (auch wenn bestimmt der ein oder andere Euro bei Wirecard für juristerei drauf ging)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 11:13
Dass die Wirecard Aktie aktuell wieder unter 120 notiert hat aus meiner Sicht mit Gewinnmitnahmen zu tun. Es sind offensichtlich noch sehr viel kurzfristig orientierte Anleger im Markt, die durch die Kurskapriolen der letzten Wochen "gebrandmarkt" sind, und deswegen jede Erholung sofort wieder abverkaufen. Man sollte jetzt für eine Investentscheidung den Kursverlauf zeitnah beobachten und ggf. einen möglichen stärkeren "blitzartigen" Kursrückgang (wie wir ihn bereits mehrfach gesehen haben), für einen Einstieg nutzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 14:38
Die Freude der hier schreibenden Mitglieder nach der gestrigen Kursexplosion bei Wirecard ist nicht zu überlesen. Wahrscheinlich ist es unklug hier ein paar mahnende Worte einzubringen, jedoch diese Euphorie erscheint mir vielleicht etwas vorschnell.
Dennoch mache ich jetzt mal den Spielverderber. Ja, auch ich hatte Glück mit der Entscheidung Wirecard ins Depot zu legen und natürlich freut mich der gestrige Verlauf ebenso wie viele hier, und ich habe und werde auch nicht verkaufen, da mein Einstieg nicht mit erhöhten Kursen erzwungen wurde.
Auch wenn die weiteren starken Ausschläge den Shorties zu verdanken sind, oder den zittrigen Anlegern, welche jetzt Kasse machen und froh sind mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein, den Tradern - und wer sonst noch alles aufgeführt werden kann, Tatsache ist jedenfalls und es geht hier nicht mehr nur um das bißchen Kleingeld ...
- die Untersuchung läuft noch , hier wurden nur die ersten Ergebnisse gemeldet.
- die Wirtschaftsprüfer sind Ernst & Young und diese erstellen die Bilanz.
- Rajah & Tann wurden von Wirecard beauftragt!
- also wenn ich eine Untersuchung beantrage und bezahle, erwarte ich natürlich
Erkenntnisse nach meinem Wohlwollen - oder sehe ich das so verkehrt?
- warum werden die Jahreszahlen nun erst 3 Wochen 25.04. bekanntgegeben und nicht wie angekündigt am 04.04. Hier handelt es sich nicht schließlich um einen DAx-Konzern an welchen die höchsten Anforderungen gestellt werden und nicht um eine Garagenklitsche iaus Afrika (Steinhoff). Das erschließt sich mir nicht und
ich finde auch keine Begründung im Netz. Jedenfalls ist das ungewöhnlich.
Das sind jetzt nur so einige Gedanken, welche mich bewegen. Das ist zwar nicht besorgniserregend und muss nichts heißen, aber Anleger sollten jetzt nicht zu sorglos werden, nur weil die ersten Analystenhäuser wieder ihre Kursziele auf 198 Euros geschraubt haben.
Der Blick auf den Kursverlauf im Chart (und ich verstehe davon nicht viel) zeigt mir aber auch, dass sich seit der Aufnahme in den DAX die Wirecardaktie sowieso nicht gerade berauschend entwickelt hat.
Also gestattet mir den Ratschlag derzeit noch vorsichtig zu agieren, es wird bestimmt noch öfters Tage geben, an welchem Anleger noch günstig zum Zuge kommen. Oder mit einfachen Worten, ich glaube, es ist noch nicht alles ausgestanden.
Ein abwartendes Verhalten bis nach dem 25.04.2019 könnte sich im Nachhinein deshalb als kluger Schachzug erweisen.
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 20:36
Die Wirecard-Aktie wird vorerst hochvolatil bleiben. Die starken Kursschwankungen der letzten Wochen haben viele kurzfristig orientierte Trader auf den Plan gerufen. Ruhiger wird es erst wieder, wenn die Aktie für Zocker uninteressant wird. Das wird aber noch auf sich warten lassen – zumal wir nicht wissen, ob die FT nochmal nachlegt. Ergebnisse von weiteren Untersuchungen stehen auch noch aus.
Die Aktie bleibt also spannend aber weiterhin hochriskant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 22:26
@JackR schrieb:
@JackR, warum hochriskant? Nur weil es - Wissensstand heute - lokal gesehen einige kleine (wenn überhaupt im einstelligen Millionenbereich) Unregelmäßigkeiten gab? Das Geschäftsmodell sucht weltweit seinesgleichen und hat im Vergleich zu Wettbewerbern ein moderates KGV. Trader, also diejenigen, die mit kurzfristig angelegten shorts oder calls unterwegs sind, gehen ein hohes Risiko ein, aber nicht nur derzeit bei dieser Aktie, sondern grundsätzlich bei einem Einsatz mit Hebelprodukten, ganz gleich ob in Aktien, Indizes oder Rohstoffen. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass derjenige, der sich die Aktie in der Absicht kauft, diese über einen längeren Zeitraum zu halten, sich nach einigen Jahren die Hände reiben und über den Kursverlauf freuen wird. Ich habe bereits einmal zugekauft, als der Kurs unter 100 war und werde bei einem nochmaligen Rücksetzer wieder aufstocken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2019 08:46
@longtrader schrieb:
@JackR schrieb:
@JackR, warum hochriskant? Nur weil es - Wissensstand heute - lokal gesehen einige kleine (wenn überhaupt im einstelligen Millionenbereich) Unregelmäßigkeiten gab?
Du schreibst selbst "Wissensstand heute". Wir wissen "heute" noch nicht alles. Und wenn man die Katze im Sack kauft, ist das Risiko deutlich erhöht. Der aktuelle Kurs zeigt deutlich, dass die Mehrheit der Investoren noch skeptisch ist - ob zurecht oder zu unrecht wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.
Persönlich glaube ich zwar nicht an einen großen Skandal bei Wirecard. Vom Glauben wird man an der Börse aber nicht reich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2019 08:57
Hallo Longtrader, wie ich das lese bezieht sich @JackR nicht auf die relativ kleinen finanziellen Unregelmäßigkeiten. Um diese geht es meines Erachtens auch schon gar nicht mehr.
Einig mit deiner Meinung werden viel sein, die Aktie ist bezogen auf das Wachstum nicht teuer und wenn wir dieses für die Zukunft fortschreiben würden, landen wir sogar im einstelligen Bereich. Ein Einstieg wird sich also höchstwahrscheinlich lohnen, günstig, wer wie du sogar bei Kursen unter 100 Euro eingestiegen ist.
Wer zum Beispiel Mastercard Incorporation gekauft hat, würde bei annähernd gleichem Kursziel dieses inzwischen schon überschritten haben und Mastercard hat sogar noch ein höheres KGV. Und dieses Ziel wurde ohne solche Schlingerfahrten (also wesentlich nervenschonender, und da tummeln sich ebenfalls Trader und Spekulanten) erreicht.
Was mich aber etwas verunsichert, sind meine (siehe einen Beitrag höher) angeführten Bedenken, so wie auch von @JackR angesprochen.
Die FT. ist eine angesehene und respektierte Finanzzeitung. Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese ihren guten Ruf so oberflächlich aufs Spiel setzt. Schließlich ist das nicht Der Guardian oder wie hier in Deutschland die Bildzeitung, welche mit Effekthascherei zu punkten versucht. Deshalb vermute ich uch, hier wird noch nachgelegt - also der Vorgang ist noch nicht ausgestanden.
Ebenso gefällt mir die Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns nicht so richtig, es folgten mehrmals verwaschene Statements des Vorstandes, wie derzeit keine Begründung für die Verschiebung der Jahreszahlen.
Dahingehend finde ich seine Aussage gar nicht so von der Hand zu weisen, aber das habe ich ja auch schon erwähnt.
Grüßle - Shane

- Überweisung von Währungskonto nicht möglich in Konto, Depot & Karte
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Ich finde die Depotzusammensetzung nach Ländern nicht mehr, wurde das verschoben? in Website & Apps
- Unerlaubte Beleganforderung für Bargeldeinzahlung in Konto, Depot & Karte
- Aktiensignale verschoben/eingestellt in Wertpapiere & Anlage