Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sollte man als Anleger reagieren, wenn tatsächlich der Gastransfer aus Russland gestoppt wird?

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

So wie die Börsianer, mit hochrotem Kopf, haareraufenderweise durch die Börse rennen und irgendwas schreien, um sich anschließend aus dem Fenster zu stürzen, Parterre natürlich, wir wollen ja nicht übertreiben. Nein, mal im Ernst. Was würdet ihr abstoßen, was behalten, was kaufen?

10 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ithink  schrieb:

So wie die Börsianer, mit hochrotem Kopf, haareraufenderweise durch die Börse rennen und irgendwas schreien, um sich anschließend aus dem Fenster zu stürzen, Parterre natürlich, wir wollen ja nicht übertreiben. Nein, mal im Ernst. Was würdet ihr abstoßen, was behalten, was kaufen?

Sorry @ithink aber ich verstehe gar nicht was du mit deinem Post ausdrücken bzw. wissen möchtest. 🤔

Soll dies evtl. ein Aprilscherz sein ?

Gruß Morgenmond

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Nein, kein Aprilscherz. Was wäre eine sinnvolle Vorgehensweise? Alle deutschen Aktien, außer denen mit historisch geringem Drawdawn abstoßen? ETF à la S&P 500, Euro Stoxx etc. ebenfalls, da ja dort auch relativ viele deutsche bzw. europäische Werte drinstecken? ETF's auf Öl und Energie, Agribusiness o.ä. kaufen, Optionen auf Absturz des DAX, Stox? Immerhin malt die Wirtschaft ja bereits ein Horroszenario an die Wand, was passieren würde, wenn tatsächlich die Pipeline dicht gemacht wird. Da würde doch signifiante Auswirkungen auf die Börse haben, oder nicht?

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es dafür ein vorausplanbares Szenario gäbe, wäre es so, wäre ein Gas-Stop ja auch nicht als Drohung nutzbar, und so schließt sich der Kreis, das ist wie bei der auch zukünftigen  (Nicht-)-Existenz von Zeitreisenden, die es nicht geben können wird, weil sie ansonsten schon hier gewesen wären.

Selbst so kluge und vorausdenkende Menschen wie unser neuer Wirtschaftsminister machen sich in der Causa "Gas" zum größtmöglichen Löffel und bewirken trotz allertiefster Verbeugungen vor bluttriefenden Schlächtern ... überhaupt nichts.

Zurück zum Thema: Es würde sicher ein gewaltiges Tohuwabohu geben und alle Europäischen Länder wären (zu Recht) sauer auf Deutschland, weil unsere Sonder-Suppe mal wieder für Unruhe auf diesem Kontinent sorgt. Deutsche Aktien würde ich untergewichten.

->Horror Vacui, was nicht mehr ist, muss neu gefüllt werden, also vielleicht Uran-Minen (Kazatomprom) oder die gute alte ->Kohle.

Solar- und Erneuerbare-Energien-Gedöns würde dann vermutlich erstmal nicht im Vordergrund stehen.

Aber alles nur auf Sicht von einigen Monaten, d.h. ich würde wirklich nicht mein ganzes Depot auf dieses Szenario ausrichten.

Auf die insgesamt rauher werdende Zeit allerdings schon.

Schönes und schneefreies Wochenende

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Aha, doch jemand der meine Frage verstanden hat, war ja auch eigentlich gar nicht so schwer. Nun, es gäbe ja zwei Szenarien. Zum Einen, Deutschlands Regierung verbeugt sich vor den Gutmenschen und kappt die Pipeline. Bisher sieht es nicht so aus, aber dann würde der DAX kräftig abschmieren. Das andere, meines Erachtens wahrscheinlichere Szenario, Russland kappt die Lieferung, weil die Europäer nicht so überweisen, wie sie sollen. Dann würde doch ein Grossteil der Aktien der Eurozone abstürzen, also der Stox und alle die da so mit dranhängen - es gibt ja eine ganze Reihe Länder, deren Abhängigkeit vom russischen Öl weitaus größer ist als die unseres Landes. Ich denke eine Baisse mit bis zu 30% wäre da durchaus drin. Für Privatanleger auf jeden Fall ein Fiasko.  Vielleicht sehe ich das auch zu dramatisch, aber mein bisheriger Eindruck der Teilnehmer am börslichen Geschehen, ist nicht der von überlegt, rational handelnden Menschen - es mag natürlich Ausnahmen geben - sondern eher der eines leicht aufzuscheuchenden Hühnerhaufens.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Erst einmal vielen Dank dafür, dass ich zu der geringen Zahl Menschen gehören darf, die deine Frage verstanden hat, obwohl die doch nicht so schwer sein sollte. :cat-indifferent:

Die aufgeschreckten Hühner ergeben auf längere Sicht den Hühnerweg der Zukunft, nur eben mit orientierungslosen Ausschlägen, bei denen sicherlich das eine oder andere Huhn auf der Strecke bleibt, resp. im Magen des am Hühnerzaun wartenden Fuchses.

Vielleicht sollte man auf die Volatilität der Hühner setzen?!

Meine persönliche Meinung zum Kappen von deutscher Seite ist nicht die, dass sich die Regierung vor "Gutmenschen" beugen würde, dieses Privileg würden sie sich sicherlich selbst zuschreiben, sondern dass sie zum ersten Mal aktive aber schmerzhafte Eigeninitiative zeigen würde. 

Aber da sind wir ja immer zu ängstlich und zögerlich und warten lieber dass dasselbe Ergebnis aber von jemand anderem entschieden eintrifft und wir nur aus der Defensive reagieren müssen. Hat ja schon seit 16 Jahren geklappt und immerhin stehen wir jetzt da, wo wir auch sind :cat-indifferent:

ithink
Autor ★★
23 Beiträge

Stimmt, schmerzhafte Eigeninitiative hat sich Putin sicherlich auch gedacht, als er mit dem Hammer zuschlug. Und wen kümmerts schon, wenn die direkte Nachbarschaft sich den Arsch abfriert und komplette Industriezweige nebst darin dann nicht mehr arbeitenden Menschen ihren Dienst einstellen, wenn ich doch Verantwortung für einen Krieg in der Ferne übernahmen kann, der erstaunlicherweise, vielleicht auch weil medienwirksam inszeniert, auf einmal die Gemüter erregt, im Gegensatz zu all den Kriegen (speziell Kosovo, Jemen), die man, auch schon in der Zeit vor Merkel, grundsätzlich weitestgehend ignorierte. Und das Schöne daran ist ja, diejenigen, die vehement solcherlei radikale Maßnahmen fordern sind immer die, die ihr Schäfchen ins Trockene gebracht haben. Die, wenn viele andere darben, ihre Vorräte angelegt, ihr Haus und Familie gesichert, ihr Kapital geschützt und ihren Holzofen geschührt haben und sich dann in ihrer Hypermoralität suhlen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ithink  schrieb:

Nach meiner Erfahrung ist das menschliche Gehirn nicht in der Lage derart komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und schon gar nicht zu prognostizieren.

Ich bleibe breit gestreut in den Sachwert Aktie investiert und vertraue bis zur vollständigen staatlich angeordneten Personalquotierung auf die Erfahrung und Qualifikation der unternehmerischen Führungsmannschaften im Bereich der Privatwirtschaft. Die unvorstellbare Geldvermehrung der letzten 10 Jahre wird die Aktienkurse mangels Alternativen hochhalten. Aktien sind Realvermögen und kein bedrucktes Papier. In spätestens 1-2 Monaten haben wir die höchste Inflation seit Bestehen der BRD, bei gleichzeitig weiterer Geldvermehrung durch die EZB.  In der 70er Jahren lag der Bundesbankzins bei vergleichbarer Inflation bei über 11%. Die EZB hat sich nicht nur temporär in völlige Handlungsunfähigkeit manövriert, sie wird auch zukünftig die Enteignung sämtlichen Geldvermögens forcieren.

Da auch wir fürderhin in die Problemlöser(-verursacher?) "Physiker", Sozialpädagogen, Trampolinspringer und Kinderbuchübersetzer vertrauen werden, bleibt die wirtschaftliche Entwicklung dauerhaft spannend.

Ich habe Zweifel, dass allein die Reduzierung der Zimmertemperatur im Fall der Fälle viel bringen wird:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/bei-oel-und-gas-importstopp-basf-aktie-dennoch-fester-basf...

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Ich habe mir als Zockeraktie im Februar vor Beginn des Ukrainekriegs die Aktie des größten US-Flüssigkeitsproduzenten/Exporteurs

Cheniere Energy (WKN 580884) zugelegt. Die hat bezeichnenderweise das Börsenkürzel LNG. Wie das Teil gelaufen ist, könnt

Ihr ja im Informer verfolgen. Das ist einer meiner persönlichen "Hedges" gegen steigende Energiepreise. Wenn der Ivan den Gashahn

für Europa abdreht, werden sich die Amis die Hände reiben.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Eine richtiger Max ist unser @Prafux  :cat-wink:

->hier sind noch andere Flüssiggas-Aktien, wobei ich denke, dass die großen Amerikaner vom deutschen Gasverbrauch relativ unbeeindruckt sein könnten.

Stärker (im Verhältnis) würden deutsche Gasaktien, z.B. ->Linde profitieren, aber wie der Chart zeigt: Auf die Idee sind schon einige gekommen. :cat-sad:

Weniger offensichtlich und weniger bekannt könnte ->Uniper sein, die ggf. ->Flüssiggasterminals in Wilhelmshaven bauen. Das ist übrigens meine alte Heimatstadt. Ich hoffe mindestens eines der Terminals fliegt in die Luft...

Schönen Sonntag,

hx.