Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie funktioniert der Verkauf von ETP? (21shares)

MaxJa86
Autor
1 Beiträge

Hallo, ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem Aktienhandel aus, deswegen meine folgende Frage: Wenn ich  zB mit einem ETP von 21shares Bitcoins kaufe und diese dann wieder Verkauf, wer ist der Käufer?  Werden dann die hinterlegten Bitcoins verkauft (Also eine Art Auszahlung) oder kauft eine andere Person das ETP?

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @MaxJa86,

 

das ET in ETP steht für exchange traded, also börsengehandelt. 

 

Für Dich heißt das, dass Du das Wertpapier an einem Börsenplatz kaufen und verkaufen kannst.

 

Wie genau das bei ETFs und Co. funktioniert, ist schwer in wenige Worte zu fassen. Du kannst Dir aber gerne Lesestoff oder Videos ansehen. Unter dem Suchbegriff Creation Redemption Process solltest Du fündig werden. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ergänzend zu @t.w. ist, dass vielleicht die Bitcoin physisch hinterlegt sein mögen, aber das nichts mit deinem ETP zu tun hat. Es dient nur als hinterlegte Sicherheit. Ich würde nämlich die ETPs auf Bitcoin und Co in den Bereich der ETCs/ETNs und somit in den Bereich der Schuldverschreibungen legen. Ähnlich wie bei EUWAX Gold II kannst du dir bei einigen Anbietern auch die Menge an Bitcoin, die du über das Produkt in Form der Schuldverschreibung erworben hast, auszahlen lassen. Dafür müssen Bitcoin, wie beim Gold-ETC, physisch hinterlegt sein. Wobei "physisch" hier ja nicht ganz zutreffend ist 😉

 

Das P steht übrigens einfach nur für "Products" weil man nicht klar von ETCs (Commodities), ETFs (Funds) und ETNs (Notes) unterscheiden kann. ETPs ist allgemein der Überbegriff für diese drei Arten.

 

Du hast also im Prinzip eine Schuldverschreibung, die du in Abhängigkeit vom Bitcoin-Kurs über die Börse erwirbst. Diese Schuldverschreibung kannst du weiterverkaufen, wodurch jemand anderes diese erhält und somit den Anspruch auf die Bitcoin erhält. Dieser andere Jemand kann eine andere natürliche Person sein oder aber eben der Emittent, der die zurück kauft. Das ist aber eigentlich egal, denn wichtig ist ja nur, dass du das Geld erhältst und jederzeit verkaufen kannst 🙂 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD