Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entstehen neue ETF-Anteile?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

wie entstehen eigentlich neue ETF-Anteile?

 

ETF werden an der Börse/außerbörslich gehandelt. Das heißt wenn ich z.B. über XETRA einen MSCI-World ETF kaufe, muss auch jemand verkaufen wollen, z.B. @nmh

 

Aber dadurch werden nur bestehende Anteile des ETF hin- und hergeschoben. Das Fondsvolumen des ETF wird dadurch nicht beeinflusst. 

 

Nun ist es ja aber so, dass der ETF-Markt ein Wachstumsmarkt ist, viele ETFs wachsen ja im Volumen. Die Fondsgesellschaften müssen also irgendwie neue Anteile unters Volk bringen. Da meines Wissens keine direkte Ausgabe/Rücknahme von Anteilen an Privatpersonen erfolgt (das ist bei aktiv gemanagten Fonds anders), frage ich mich nun, wie das technisch funktioniert. Und wer entscheidet, in welcher Höhe neue Anteile vergeben werden? Anhand welcher Kriterien?

 

Weiß das jemand?

 

Gruß,

swolpoll

2 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @swolpoll

 

das Ganze läuft nach dem sogenannten Creation-Redemption-Prozess ab. JustETF liefert dazu hier eine mMn ganz gute Erklärung. Ich selbst vermag den Prozess nicht mit meinen Worten erläutern zu können. Smiley (überglücklich)

 

Beste Grüße

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Getrabro: Danke, das ist gut nachvollziehbar, plausibel und ist ein wunderbares Instrument! 

 

Gruß,

swolpoll