Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie einmalig Beiträge auf Depot einzahlen?

JensF
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

mein Sohn hat eine Junior Depot mit monatlichen Wertpapiersparplan.

Meine Frage ist: Ist es auch möglich, einmalige Einzahlungen auf dieses Depot durchzuführen, ohne dafür extra einen Sparplan anzulegen?

Die Großeltern würden gerne auch etwas einzahlen und haben nach der IBAN gefragt.

Das wäre monatlich, aber zwischendurch auch einzelne Zahlungen.

Wie wäre der beste Ablauf dafür?

Kann ich die IBAN des Verrechnungskonto einfach weitergeben?

können sie einfach Geld darauf überweisen?

Und wie kommt das Geld dann ins Depot?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

11 ANTWORTEN

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

ah, daher die Verwirrung auch bei mir. Bei uns hat Opa für seine Enkel nämlich "ganz normal" ein Junior-Depot mit einem Verrechnungskonto eingerichtet, er überweist per Dauerauftrag einen monatlichen Betrag auf dieses Konto, und ein paar Tage später erfolgt die Ausführung des Sparplans auf einen ETF*. In dieser Konstellation wären die Probleme vom @JensF gar nicht vorhanden. Jens, du könntest dann die Sparpläne "überwachen" und bei besonderen Geldgeschenken kurz den Sparplan ändern, also einmalig nach dem Geldeingang statt 25€ dann 125€ ausführen lassen, danach wieder zurückändern in 25€. Oder eben mit den regelmäßigen Überweisungen der Großeltern einen zweiten Sparplan aus dem Verrechnungskonto heraus einen zweiten Sparplan erstellen, möglicherweise auf einen anderen ETF oder Wert, aber auch auf den gleichen ETF.

---

*es war mal ein anderer ETF, den Opa bespart hat. Ich habe das dann *hüstel* geändert optimiert. Für Opa ändert sich gar nichts, der Dauerauftrag läuft weiter. Der Sparplan läuft nur in einen anderen ETF, der hat "Momentum" im Namen.

JensF
Autor ★
4 Beiträge

alles klar, ich denke so werde ich es machen:

Jens, du könntest dann die Sparpläne "überwachen" und bei besonderen Geldgeschenken kurz den Sparplan ändern, also einmalig nach dem Geldeingang statt 25€ dann 125€ ausführen lassen, danach wieder zurückändern in 25€. 

vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

beste Grüße!