WGF AG: News?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2022 16:13
Gibt es hier jemanden der auch Papiere von der WGF AG hält?
Ich selbst habe noch WGFH05 im Depot und schon sehr lange nichts mehr dazu gehört.
Es sollte hier noch eine Teilauszahlung geben aber diese hat meines Wissens nach nie stattgefunden.
Ist da noch was geplant?
Wie bekomme ich die am besten Steuerwirksam aus meinem Depot?
- Labels:
-
Anleihen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.10.2022 14:33
Wenn man im Bundesanzeiger stöbert, dann gibt es hier hin und wieder noch öffentliche Kaufangebote verschiedener Investoren (was die damit wollen sei mal dahingestellt). Bescheuert, dass man keine Einstellung im Bundesanzeiger direkt verlinken kann, da die keine Direktlinks haben... aber einfach auf bundesanzeiger.de nach der ISIN suchen. Die Angebote sollte comdirect aber auch in die PostBox stellen.
Im Rahmen eines solchen Kaufangebotes würde auch eine Steuerverrechnung auf Bankebene stattfinden wenn es über die Bank abgewickelt wird. Und mit Abwicklung ist hier die Abrechnung gemeint. Sprich die Zahlung des Kaufpreises muss an die Bank zum Kunden gehen und dort entsprechend abgerechnet werden.
Der Grund warum ich das betone ist, dass einige dieser Kaufangebote auch gerne als Depotübertrag mit anschließender Überweisung durch den Käufer abgewickelt werden. Bei solch einer Abwicklung ist die Steuerverrechnung durch die Bank nicht möglich. Beim Depotübertrag an Dritte (das wäre es ja hier) wird der Übertrag zwar steuerlich als Verkauf abgerechnet, aber die Berechnung des Verkaufspreises basiert auf gesetzlichen Vorgaben und das Kaufangebot wäre dann außen vor, da Kaufverträge von der Bank nicht herangezogen werden (dürfen). Das würde dann ggf. über's Finanzamt gehen aber das müsste dort abgeklärt werden.
Ansonsten ist auch eine gegenwertlose Ausbuchung denkbar (Formular gibt's beim Kundenservice). Bei der findet aber ebenfalls keine Steuerverrechnung bei der Bank statt. Die Verrechnung läuft dann beim Finanzamt (max 20.000 Euro Anrechnung Verlust pro Jahr, der Rest wird vorgetragen).
Hoffe ich hab nix vergessen und dir hilft das schonmal 🙂