Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Stückzinsen beim Kauf berechnet?

dammyke
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Zusammen,

beim Kauf der Anleihe WKN KH5DA5 wurden mir Stückzinsen von 360 Tagen berechnet.

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, sieht nicht so aus, als ob die Laufzeit vor einem Jahr begonnen hätte?

Ich bin neu im Thema und übersehe wahrscheinlich etwas, was total eindeutig ist. Trotzdem würde ich das gerne verstehen.

Vielen Dank für die Klärung.

 

15 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@dammyke  schrieb:

Hallo Zusammen,

beim Kauf der Anleihe WKN KH5DA5 wurden mir Stückzinsen von 360 Tagen berechnet.

 


Hallo und willkommen in dieser Community.

Bessere Antworten bekommst du, wenn du nicht nur eine WKN in den Raum stellst, sondern auch die wesentlichen Daten mitlieferst.

 


Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, sieht nicht so aus, als ob die Laufzeit vor einem Jahr begonnen hätte?

 


Ist das eine Tatsache oder eine Frage!

 

 

dammyke
Autor ★
7 Beiträge

Sorry, hier die Daten:

Zeichnungsfrist 29.06.2023 - 24.07.2023 (15:45 Uhr)
Emissionstag/Valuta 31.07.2023

Anfänglicher Bewertungstag 24.07.2023
Finaler Bewertungstag 24.07.2024
Finaler Fälligkeitstag 31.07.2024

Geschäftstag gemäß Abrechnung 24.07.2023

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

CitiFirst® - Aktienanleihe auf Tesla, Inc.

 

Emissionstag ist der 31.07.2023. Warum die Stückzinsen da berechnet werden... 🤷‍♂️

 

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du überhaupt schon eine Kaufabrechnung hast wenn die Stücke noch gar nicht emittiert sind.

 

Hast du nur die Kosteninformation gelesen?

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Aus meiner Sicht muss hier ein Fehler vorliegen, Stückzinsen kenne ich nur von bereits laufenden Anleihen (und nur da machen sie Sinn). 

 

Bitte wende dich diesbezüglich an die Kundenbetreuung!

 

Viele Grüße,

Jörg 

dammyke
Autor ★
7 Beiträge

Die Kaufabrechnung liegt definitiv vor inkl. Verlustverrechnung usw., der Betrag wurde auch schon abgebucht.

dammyke
Autor ★
7 Beiträge

Danke für den Tipp!

dammyke
Autor ★
7 Beiträge

Gemäß Hotline hatte das Papier schon einen Vorbesitzer (?) und die Zinsen mussten deshalb gezahlt werden, aber diese werden nach dem Emissionstag (31.07.2023) wieder zurückgebucht. Ok...

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@dammyke  schrieb:

Gemäß Hotline hatte das Papier schon einen Vorbesitzer (?) und die Zinsen mussten deshalb gezahlt werden, aber diese werden nach dem Emissionstag (31.07.2023) wieder zurückgebucht. Ok...


Selbst wenn es so wäre ( bei Kauf über Börse anstatt Neuzeichnung) ist die Aussage völliger Blödsinn.

Kuponstart ist lt. Prospekt erst der 31.07.2023.

 

Wenn Du am 31.7. bzw. wenige Tage später nicht die Zinsen für 365 Tage erhälst, wovon ich stark ausgehe, ist deine o.g. Abrechnung zu reklamieren.

Die ist falsch.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @dammyke 

 

Achtung: WKN KH5DA5 ist eine Aktienanleihe, also keine Anleihe im klassischen Sinne, sondern ein strukturiertes Finanzprodukt

mit einem relativ hohen Risiko für den Privatanleger (siehe Basisinformationsblatt BIB).

 

Bitte lies auch den Wikipedia-Artikel zum Thema "Aktienanleihe", damit Du weißt, auf was Du Dich eingelassen hast.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.