Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Stückzinsen beim Kauf berechnet?

dammyke
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Zusammen,

beim Kauf der Anleihe WKN KH5DA5 wurden mir Stückzinsen von 360 Tagen berechnet.

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, sieht nicht so aus, als ob die Laufzeit vor einem Jahr begonnen hätte?

Ich bin neu im Thema und übersehe wahrscheinlich etwas, was total eindeutig ist. Trotzdem würde ich das gerne verstehen.

Vielen Dank für die Klärung.

 

15 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das klingt mir danach, dass nur die allgemeine Frage "Was sind Stückzinsen" beantwortet wurde und nicht weiter auf das spezielle Wertpapier eingegangen oder sich das mal angesehen wurde.

Beim allgemeinen Kundenservice muss man manchmal hartnäckig bleiben und nochmal auf solche.. naja.. "besonderen Umstände" hinweisen, damit der ggf. auch mal noch woanders nachfragt.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @dammyke 

 

Achtung: WKN KH5DA5 ist eine Aktienanleihe, also keine Anleihe im klassischen Sinne, sondern ein strukturiertes Finanzprodukt

mit einem relativ hohen Risiko für den Privatanleger (siehe Basisinformationsblatt BIB).

 

Bitte lies auch den Wikipedia-Artikel zum Thema "Aktienanleihe", damit Du weißt, auf was Du Dich eingelassen hast.

 

Gruß, Pramax


Der Hinweis ist gut gemeint und richtig.

Im fraglichen Fall ist die Unterscheidung aber nicht relevant.

 

Beim Einpflegen der Stammdaten bzw. deren Verarbeitung bei der Abrechnung liegt bankseitig eindeutig ein Fehler vor.

Tatsächlich kommt es häufiger vor ( auch bei anderen Banken), dass bereits vor Kuponbeginn mit negativen Zinsen / Stückzinsen rumhantiert wird. Blöd ist halt nur, dass es keine erste Kuponzahlung bei Start der Zinslaufzeit gibt.

 

Die Auskunft der Hotline spricht nicht für Sorgfalt und Qualität. 

 

 

 

 

 

 

dammyke
Autor ★
7 Beiträge

Danke! Das hört sich nach einer plausiblen Erklärung an.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich möchte @Pramax beipflichten. Denn leider werden solche Produkte nach wie vor als Anleihen bezeichnet, obwohl sie das nicht sind. Es handelt sich um Derivate.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@dammyke 

 

Hast du jetzt die Zinsen zurück bekommen?

 

dammyke
Autor ★
7 Beiträge

Ja, bereits nach zwei Tagen wurde der komplette Betrag gutgeschrieben, und anschließend der "richtige" Betrag (also ohne Zinsen) abgebucht.