Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VW bei 1000 am 26.10.2008

Bobo
Experte
91 Beiträge

Liebe Community,

 

erinnert sich noch jemand an jenen legendären Tag, als Volkswagen einen kleinen Moment lang das teuerste Unternehmen der Welt war?

 

Ein halbes Jahr später erzählte mir ein Kollege, sein Vater habe um 2001 herum VW-Aktien von dem Erlös des Verkaufs seiner Gartenlaube gekauft. Und just in diesem Moment, als eine VW-Aktie 1000 € kostete, rief ihn sein aufmerksamer Berater von der Bank an und teilte ihm diese einmalige Gelegenheit mit, die sich bietet, die VW-Aktien zu Cash zu machen. So geschah es, und der Vater des Kollegen wurde schlagartig Millionär.

 

Ich habe diese Geschichte bis heute geglaubt. Aber heute wurde ich stutzig: Kann ich Aktien nicht nur dann verkaufen, wenn es auch einen Käufer gibt, der sie zu meinem Verkaufspreis zu kaufen bereit ist? Welcher arme Irre hätte denn ein Aktienpaket von über 1000 Stück zu diesem sensationellen Kursmaximum gekauft? Also muss die Story Unsinn sein, oder?

 

Viele Grüße,

Bobo

3 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Ich kann mich noch vage erinnern...

Damals waren viele Shorties unterwegs die mussten die Papiere kaufen. 🤔 .... da war auch der Besitzer von Ratiopharm , der sich verspekuliert hatte und dann Selbstmord beging...

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Laut Ariva wurden am 28.10.2008 allein über Xetra mehr als 12 Millionen Stücke der VW-Aktie gehandelt. Leider geht aus den Daten nicht hervor, wie viele Stücke zu welchem Kurs gehandelt wurden. Dem Gesamtumsatz nach lag der Durchschnittspreis pro Aktie an diesem Tag bei 890 Euro. Das von den mehreren Millionen Aktien also auch ein nicht unwesentlicher Teil zu knapp unter 1000 Euro gehandelt wurde, erscheint mir daher durchaus plausibel. Wahr muss die Geschichte deshalb natürlich trotzdem nicht sein. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Weinlese

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Liebe Community,

 

erinnert sich noch jemand an jenen legendären Tag, als Volkswagen einen kleinen Moment lang das teuerste Unternehmen der Welt war?

 

Ein halbes Jahr später erzählte mir ein Kollege, sein Vater habe um 2001 herum VW-Aktien von dem Erlös des Verkaufs seiner Gartenlaube gekauft. Und just in diesem Moment, als eine VW-Aktie 1000 € kostete, rief ihn sein aufmerksamer Berater von der Bank an und teilte ihm diese einmalige Gelegenheit mit, die sich bietet, die VW-Aktien zu Cash zu machen. So geschah es, und der Vater des Kollegen wurde schlagartig Millionär.

 

Ich habe diese Geschichte bis heute geglaubt. Aber heute wurde ich stutzig: Kann ich Aktien nicht nur dann verkaufen, wenn es auch einen Käufer gibt, der sie zu meinem Verkaufspreis zu kaufen bereit ist? Welcher arme Irre hätte denn ein Aktienpaket von über 1000 Stück zu diesem sensationellen Kursmaximum gekauft? Also muss die Story Unsinn sein, oder?

 

Viele Grüße,

Bobo


 

Ja Bobo,

da kann ich mich noch sehr gut daran erinnern.

Für mich persönlich, etwas noch nie dagewesenes.

 

Ich hatte leider die andere Firma,

und habe Jahrelang auf eine Erholung gewartet  Smiley (traurig)

 

Grüße

P.hu