Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständisfrage Auschüttung ETF (Vanguard AW + EM)

Macrotron
Autor
2 Beiträge

Hallo Liebe Commnunity,

 

ich habe dieses Jahr endlich mal mit einer kleinen Altersvorsorge in Form von 2 ETFs als Sparplan begonnen. Ich habe stellenweise Schwierigkeiten die ganze Zahlen und Regularien durchzublicken. Von daher muss ich euch mal eine Frage zur Auschüttung von meinen beiden ETFs fragen.

Dabie handelt es sich um:

 

A1JX52 (Vanguard All-World) & A1JX51(Vanugaurd EM)

 

Die erste Erschüttung erhielt ich im dritten Quartal (diesen Jahres) dabei gabs es für den A1JX52 0,41€ und im vierten Quartal 0,29€ und für A1JX51 im Q3 0,64€ und im Q4 0,14€ pro Anteil. 

Nun wundere ich mich warum die Auschüttungen im Q4 soviel niedriger sind als im Q3 obwohl die ETFs seitdem wesentlich besser performat haben? Liegt es an den gebühren (TER oder so)?

 

3 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Solche Differenzen in unterjährigen Ausschüttungen sind häufig vollkommen normal. Spätestens, wenn du einen Etf ein Jahr hältst (und es handelt sich ja bekanntlich um ein langfristiges Investment) ist das aber ja irrelevant. Dann gleicht die größere Ausschüttung die kleinere aus und du hast trotzdem eine ordentliche Rendite (hoffentlich ;))

 

Edit: Dass in dem All-World-ETF bereits zu ca 10% EM enthalten sind, ist dir hoffentlich bewusst. 

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

Zunächst: Mit der Performance hat das nichts zu tun. Die Ausschüttungen resultieren aus Dividendenzahlungen der im ETF enthaltenen Unternehmen. Die wiederum sind von Gewinnen und nicht von Kursverläufen abhängig.

 

Und da nicht alle Unternehmen quartalsweise sondern teilweise nur jährlich oder halbjährlich ausschütten, sind die Zuflüsse in den ETF und damit die Ausschüttungen an die Anteilseigner auch ungleichmäßig über das Jahr verteilt.

 

Am Besten vergleichst Du also nicht mit dem Vorquartal sondern mit dem Vorjahresquartal. Eine übersichtliche Zusammenfassung findest Du beispielsweise bei justetf.com.

Macrotron


Ah alles klar das macht natürlich Sinn, jetzt verstehe ich das. 😉

Danke für die Anworten.

 

@Listener 

Ja die Überschneidung ist mir bewusst und stellt für mich kein Problem dar.