Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpflichtet ausländische Dividenden eine Steuererklärung?

46 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@MdF  schrieb:

@Torquemada  schrieb:

… Das Thema Steuerklärung hat schnell seinen Schrecken verloren und hab kleinere Nachzahlungen zu viel bezahlter Steuern erhalten. Haben sich die Beamten vermutlich anders vorgestellt gehabt.  Kann es kaum erwarten das Zeug für 2025 einzureichen. 

Die Komplexität des deutschen Steuerrechts führt zu einer großen sozialen Ungerechtigkeit.

Das ist schon eine ziemlich verallgemeinernde Aussage und - wie alle Generalisierungen - meistens falsch. Ganz abgesehen davon, daß 'Gerechtigkeit' immer subjektiv ist.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Floppy85
Mentor ★
1.441 Beiträge

Also wenn die Menschen keine Selbstentscheider sind und überfordert sind, dann können sie sich ja HIlfe suchen. Warum eigentlich werden die Menschen immermehr überfordert, obwohl Vieles immer simpler wird ?

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Warum eigentlich werden die Menschen immermehr überfordert, obwohl Vieles immer simpler wird ?

Wohl nicht 'die Menschen' (solche Generalisierungen sind meistens falsch), sondern diejenigen Zeitgenossen, die den ganzen Tag in den asozialen (Mainstream)Medien hängen und 24 Stunden damit beschäftigt sind, sich über jede Sau aufzuregen, die um Minutentakt durch's Dorf getrieben wird,

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Floppy85
Mentor ★
1.441 Beiträge

Ok, "die Menschen" ... sollte nicht verallgemeinernd sein. Es ist eben krass was in Deutschland abgeht: da schauste dir Finanzfluss und Dergleichen an wenn Depots analysiert werden und gleichzeitig weisst du, es gibt soviele Menschen da draußen, die echt in Allem betreut werden müssen. 

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

es gibt soviele Menschen da draußen, die echt in Allem betreut werden müssen. 

Was erwartest du denn, wenn diese Leute sich den ganzen Tag das Hirn mit Giftmüll zuballern...Vergleich doch einmal 'mal die Tagesschau von vor 30 Jahren (aus der Mediathek) mit der heutigen Sendung, die zu je einem Drittel aus "aktueller Kamera" ("So toll ist der große Vorsitzende"), "schwarzem Kanal" ("So schlimm ist es beim Klassenfeind") und TikTok (Zappelbilder) besteht.

Torquemada
Experte ★
166 Beiträge

Heute ist schwedische Briefpost im Briefkasten gelandet. 

Beslut   

Skatteverket aus Solna schreibt mir auf schwedisch  "Beslut Skatterverket beslutar att aterbetala kupongskatt med 103,55 SEK. "

Google Translate ist mein Freund...   etwas Text das mein Anliegen überprüft wurde und ich zu viel bezahlte Quellensteuer erstattet bekomme. Ich werde darüber informiert dass ich auf die Rückerstattung der Quellensteuer keine Zinsen erhalte und das ich dagegen innerhalb 2 Monaten Einspruch einlegen kann. 

Ich bin zufrieden...    falls im Sommer kein 3.Weltkrieg ausbricht, will ich mal schauen was es für Pauschalreisen in die Nordlande so gibt. 

Torquemada
Experte ★
166 Beiträge

@MdF  schrieb:

Die Komplexität des deutschen Steuerrechts führt zu einer großen sozialen Ungerechtigkeit. Aus eigener Erfahrung: So einige geben keine Steuererklärung ab, weil sie den Aufwand scheuen und/oder sich nicht vorstellen können, eine Rückerstattung zu bekommen.

Meine Situation war damals, dass ich noch nie eine Steuererklärung gemacht habe und nur immer von hören sagen mitbekommen habe wie lästig und anstrengend es ist, zig Tage Arbeit verschlingt... irgendwelche uralte Quittungen sammeln und sich rechtfertigen müssen und es großen Ärger gibt wenn man etwas unabsichtlich falsch ausfüllt und am ende man noch extra zahlen muss. Ich hatte auch die Annahme dass ich sämtliche Dividenden, Aktienverkaufsnachweise und vom längst gekündigten Sparbuch noch Nachweise beifügen müsste und wehe da fehlt was... im direkten Umfeld gab es auch niemand den ich fragen hätte können bzw. wollen. Da fühlt man sich schnell überfordert. 

Die Realität war dann doch nicht so schlimm und der ganze Kram rückwirkend für vier Jahre nur einen Nachmittag verschlungen der sich finanziell mehr gelohnt hat, als die Rückerstgattungsforderungen zu viel bezahlter Quellensteuer  an Schweden und Italien. 

MdF
Autor ★★★
52 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@MdF  schrieb:

@Torquemada  schrieb:

… Das Thema Steuerklärung hat schnell seinen Schrecken verloren und hab kleinere Nachzahlungen zu viel bezahlter Steuern erhalten. Haben sich die Beamten vermutlich anders vorgestellt gehabt.  Kann es kaum erwarten das Zeug für 2025 einzureichen. 

Die Komplexität des deutschen Steuerrechts führt zu einer großen sozialen Ungerechtigkeit.

Das ist schon eine ziemlich verallgemeinernde Aussage und - wie alle Generalisierungen - meistens falsch. Ganz abgesehen davon, daß 'Gerechtigkeit' immer subjektiv ist.

Mein Kommentar ging übrigens weiter ... Und ja, es war mein Beitrag zu meinen subjektiven Beobachtungen in meinem Umfeld. Ich habe nicht den Anspruch für "alle" zu sprechen. 

Ein weniger komplexes Steuersystem würde m.E. den durchschnittlichen Steuerzahler stärker motivieren, sich mehr in das Thema einzuarbeiten und seine Ansprüche beim Finanzamt geltend zu machen. Gegenwärtig ist es doch so, diejenigen, die sich einen (teuren) Berater leisten (können) und damit auch zum Teil die Verantwortung delegieren (können), profitieren ganz gut von der Komplexität. Bis hin zu solchen Extrembeispielen, wie CumEx u.a., bei denen offenbar sogar der Gesetzgeber zeitweise überfordert ist/war.

Lars123
Experte ★★
400 Beiträge

Warum das FA konkret Steuererklärungen wollte ist trotzdem etwas nebulös. Möglicherweise wird da einfach automatisch die Forderung gezogen, sobald irgendetwas mit Auslandsbezug beim FA aufschlägt.... Zumal da vermutlich 99%+ der Leute, die sich ausländische Quellensteuern zurückholen wollen, ohnehin regelmäßig Steuererklärungen abgeben. Da fallen dann die ganz wenigen Ausnahmen automatisiert auf nehme ich an....

Nur weil man eine Wohnsitzbescheinigung für Rückerstattung ausländischer Quellensteuern wollte, ist man noch nicht zu einer Abgabe verpflichtet. Erst, wenn man auch Erträge bei ausländischen Geldinstituten eingefahren hat, die nicht per Abgeltungssteuer direkt vom Geldinstitut "versteuert" wurden, kommt die Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung. Da der TE aber offenbar bzgl. Kapitalerträge nur die Postbox der comdirect brauchte, um alles zusammenzutragen, was Kapitalerträge anging, scheint das hier nicht der Fall gewesen zu sein. 

Vermutlich hätte ein Einzeiler an das FA gereicht, in dem man erläutert, dass alle Kapitalerträge bei deutschen Kreditinstituten aufgelaufen sind und entsprechend versteuert wurden.

Aber egal, es schadet auch nichts, Steuererklärungen abzugeben, zumal wie hier ja offenbar auch, fast immer wenigstens ein bisschen rauszuholen ist.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@MdF  schrieb:

. Gegenwärtig ist es doch so, diejenigen, die sich einen (teuren) Berater leisten (können) und damit auch zum Teil die Verantwortung delegieren (können), profitieren ganz gut von der Komplexität. 

Für 'Normalbürger' gibt es neben den kostenlosen Angeboten auch noch die Lohnsteuerhilfevereine, die ab ca 50 Euro/Jahr die ganze Arbeit abnehmen.