Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Bundesobligationen Probleme mit KESteuer

Aluma
Autor
6 Beiträge

Habe Bundesobligationen gekauft und dem Verkäufer 1435€ als Ausgleich für die Zinsen bezahlt.

Der Verkauf erfolgte später und ich bekam als Ausgleich 1591.-für die Zinsen also 156.-Gewinn. Der Zinstertermin erfolgt erst in 6 Monaten.

Jetzt hat mir die Comdirekt auf die gesamten 1591 Kapitaletragssteuern berechnet obwohl der Gewinn hier nur 156 beträgt.

Was vertehe ich hier nicht oder ist es ein Fehler der Comdirect

5 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

ISIN ? Wer ist der "Verkäufer" ? Was für eine Transaktion wurde hier genau getätigt ? Es fehlen wie immer die Basics !

Aluma
Autor
6 Beiträge

Isin ist DE000BU25042 gekauft am 21.08.25 100000 zu 100,60 gekauft LIVE trading Comdirect 1453 Abgleich Zinsen 

verkauft am 11.09                    zu 100,935 verkauft Live Traiding Comdirect 1591 AUSGLEICH zINSEN

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Aluma  schrieb:

Habe Bundesobligationen gekauft und dem Verkäufer 1435€ als Ausgleich für die Zinsen bezahlt.

Der Verkauf erfolgte später und ich bekam als Ausgleich 1591.-für die Zinsen also 156.-Gewinn. Der Zinstertermin erfolgt erst in 6 Monaten.

Jetzt hat mir die Comdirekt auf die gesamten 1591 Kapitaletragssteuern berechnet obwohl der Gewinn hier nur 156 beträgt.

Was vertehe ich hier nicht oder ist es ein Fehler der Comdirect

Die Verkaufsabrechnung und Gewinnermittlung mit den Stückzinsen ist korrekt.

Es werden sowohl bei Kauf als auch Verkauf jeweils die gesamten Zinsen berücksichtigt.

Wenn du deine KAUF-Abrechnung nochmals prüfst, dann wirst du feststellen, das in der zugehörigen Steuerabrechnung eine Steuer-Gutschrift der gezahlten Stückzinsen i.H.v. 1435,- Euro berücksichtigt wurde.

Dies ist auch in der Steuer-Detailansicht in der Web-Oberfläche nachvollziehbar.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Beim Kauf sollten Dir die 1435 komplett als Verlust gebucht worden sein, und beim Verkauf entsprechend die 1591€ komplett als Gewinn.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Aluma
Autor
6 Beiträge

DANKE werde es gleich überprüfen. So macht das ganze Sinn