Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Bruchstücken ohne 25€-Grenze immer kostenlos?

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Im Preisverzeichnis auf Seite 8 steht dass bei Verkäufen bis zu einem Volumen von 25€ keine Ordergebühren anfallen, hier im Forum liesst man auch ab und zu dass die Bruchstücke generell ohne dieses Volumenlimit verkauft werden können.

Im Anhang (Screenshot) steht diese Grenze aber noch drin.

Was stimmt denn nun?

29 ANTWORTEN

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @DiviStratege,

 

die Angaben in dem Screenshot von dir beziehen sich auf den Verkauf von Bezugsrechten. Hier gilt so viel ich weiß die 25 EUR Grenze beim Verkauf.

 

Bei Bruchstücken, die man beispielsweise aus einem Fondssparplan hält, ist der Verkauf nach eigener Erfahrung kostenlos. Bei meinem letzten Verkauf eines Fonds wurden die ganzen Stücke mit den üblichen Gebühren verkauft und die Bruchstücke im Wert von ca. 45 EUR dann ein paar Tage später seperat und kostenfrei abgerechnet.

 

Zu beachten ist noch, dass die Bruchstücke zu einem anderen Preis verkauft werden, je nachdem wann genau der Verkauf stattfindet. Ein evtl. angegebenes Limit greift hier also nicht.

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Okay, wann war denn dein letzter Verkauf von Bruchstücken (wenn ich fragen darf)?

 

Laut nmh steht dieser Hinweis mit Bruchstücken im Preisverzeichnis, ich konnte aber nichts dazu finden ausser dem offensichtlich falschen Textstück von mir.

 

Habe die Verkaufsorder nun testweise für ein Bruchstück aufgegeben, dort stand dabei "kostenlos bei Bruchstücken", ohne jeden Hinweis auf die Grenze.

 

Sonst könnte ich meine 0,93 Anteile an Amazon verkaufen und hätte keinerlei Gebühren trotz hohen Volumens. 😉

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@DiviStratege

 

Wie schon geschrieben wurde, ist der Handel mit Bruchstücken immer kostenlos, denn diese können ja nicht an der Börse gehandelt werden, grundsätzlich ist für Brüchstücke der Handelstag der nächste Sparplan tag, abgerechnet werden kann dann nach diesem Tag.

 

Denn wenn du z.b. Bruchteile von Aktien hast, muss es ja intern verrechnet werden, also z.b. der jenige mit dem du dir deine Aktie "teilst" muss auch verkaufen, oder die comdirect, bucht deinen Anteil jemandem ein, der es per Sparplan kaufen will.

 

Bei Fonds ist die Rückgabe an die Kapitalgesellschaft ja eigentlich immer kostenlos, da normalerweise nur ein Ausgabeaufschlag verlangt wird.

 

Achtung diese grenze von 25 Euro gilt nur in dem  im Preis Leistungsverzeichnis beschriebenen Szenario, sonst gibt es diese Grenze nicht! (Dies ist ganz wichtig wenn man Verluste Steuerlich realisieren möchte, da ein positiver Verkaufserlös notwendig ist)

Locutus
Experte
126 Beiträge

Mein letzter Verkauf war am 8.11.2017. Ich habe aber noch einen Eintrag unter "Fragen und Antworten" dazu gefunden, der sehr eindeutig ist:

https://www.comdirect.de/pbl/service/supportfaq/FaqRH.do?faqId=952

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@DiviStratege

 

deine 0,93 Amazon kannst du Gebührenfrei verkaufen, denn comdirect kann dir nicht ermöglichen diese an einer Börse zu verkaufen.

 

Den quasie besitzt die comdirect diese eine Aktie und du bist an 0,93 davon beteiligt, und die anderen 0,07 hat ein anderer Kunde anrecht drauf.

 

Deswegen kannst du nicht eigenständig handeln.

 

Wäre diese Regelung geändert worden, hätte die comdirect darüber informieren müssen, und im Zweifel kannst du dich ja auf die Kosteninformation berufen, und galjubhaft machen, das eine anderweitige behandlung nicht ersichtlich war.

 

Wenn du aber z.B. 1,93 Aktien hättest, könnest du lediglich 0,93 kostenlos veräußern, aber alle würden dann aufgesplittet, die eine würde an der Börse zu den von dir bestimmten konditionen veräußert,und dann die Bruchteile quasie intern verrechnet.

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Alles klar, danke, somit geklärt. 🙂

 

Die Bruchstücke nerven durch den Sparplan doch etwas, jetzt sind sie weg. 😉

Da kaufe ich lieber doch wieder normal per Order und wann es mir passt alle 2-3 Monate.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zargoras:  Ich dachte, Du studierst was naturwissenschaftliches, und dann ist bei Dir 0,93 plus 0,7 gleich 1? Tschuldigung, sei mir nicht böse.  😉

 

Aber Gratulation zur Beförderung zum Mentor - das hatte ich Dir ja angekündigt!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

ich weis garnicht, wovon du sprichst 😉 naja, bin es gewöhnt nur auf den Exponenten zu achten, alles andere sind eh maginale Rundundungsfehler.

 

Und ähm, im zweifelsfall ist es immer mein Handy schuld, da guckt man nicht nochmal nach, müsste man ja scrollen ohne ende.

 

Natürlich ging es mir nur darum zu testen, ob es auch jemanden gibt, der meine Beiträge aufmerksam liest 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mal eine neugierige Frage:

Werden Gewinn/Verlust bei Verkauf von Bruchstücken mit den Einstandskursen des Wertpapier-Sparplans berechnet oder greift hier auch FIFO und es werden -falls vorhanden- zuerst vor Einrichtung des Sparplanes gekaufte ganze Stücke zerstückelt?