Unklarheit bei Kaufaufschlag von Spatplan-ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.01.2020 18:42
Guten Abend liebe comdirect-Community und ein frohes neues Jahr!
Ich habe heute meinen neuen Sparplan erstellt und habe für die Suche von geeigneten ETFs die Website "justETF" benutzt. Ein Kriterium war unter anderem, dass beim Kauf des ETF keine Orderprovisionen anfallen (natürlich nur wenn andere Nachteile nicht überwiegen).
Nun habe ich jedoch nach Erstellung des Sparplans festgestellt, dass für jeden ETF eine Ordergebühr von 1,5% anfällt, obwohl sie bei just ETF für die comdirect mit 0,0% ausgeschrieben waren.
Hat das damit zutun, dass für 2020 diese Aktionen nicht mehr gültig sind oder bin ich da auf der falschen Spur? (Bin noch relativ neu in der Materie.)
Eshandelt sich um folgende ETFs:
- Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR (C)
- iShares Euro Corporate Bond ex-Financials UCITS ETF
Ich bin um jede Antwort dankbar!
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.01.2020 19:13 - bearbeitet 01.01.2020 19:28
Hi @Jannivest ,
Die aktuellen Top-Preis ETF's findest du hier: Top-Preis ETF's 2020
Die zum Ende des Jahres rausgefallen ETF's findest du unter: Keine Top-Preis ETF's
- Beide sind leider rausgefallen.
Falls du erst jetzt mit einem Sparplan beginnst, kannst du schauen ob es einen kostenlosen sparplanfähigen ETF der deine bisherige Strategie abdeckt, nur entsprechend von einem anderen Anbieter oder du behälst deine gewählte Strategie bei. Die Ordergebühren von 1,5% sind nicht kriegsentscheidend und an diesen sollte man sich seine ETF's fur den Sparplan auch nicht aussuchen meiner Meinung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2020 19:47
Vielen Dank @0711Messi !
Die Ordergebühren von 1,5% sind nicht kriegsentscheidend und an diesen sollte man sich seine ETF's fur den Sparplan auch nicht aussuchen meiner Meinung.
Ja, gebe ich dir vollkommen recht, es war ja auch kein Hauptkriterium nur ein netter Nebeneffekt. 🙂 Jetzt besteht für mich auf jeden Fall klarheit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2020 00:23
Deine Frage ja beantwortet und eigentlich will ich mich auch gar nicht einmischen.
Da Du aber selber sxchreibst Du seist noch neu im Thema tu ich's jetzt trotzdem mal ansatzweise:
Deine Auswahl ist für einen Neueinsteiger ... nunja ... ungewöhnlich.
Falls es sich also um die beiden einzigen ETFs in Deinem Sparplan handelt, dann solltest Du Dir evtl. die FAQ mal durchlesen. Falls Du Dich bewußt für die beiden entschieden hast bin ich auch schon wieder weg.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2020 20:21
Nunja, Neueinsteiger in dem Sinne, dass ich bisher nur einen MSCI World Sparplan laufen hatte und somit noch nicht wirklich mit dem Ordern von Sparplänen kontakt hatte.
Ich habe mich natürlich in die Materie eingearbeitet weshalb ich jetzt einen Sparplan aus 4 ETFs un einem ETC (75%Aktien 25%Renten) mir angelegt habe. Meine Frage war ja eher auf die Unwissenheit bezogen, dass sich die Top-Preis ETFs annual ändern 😉
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.01.2020 23:13
Alles klar, dann bin ich beruhigt.
Ich hatte kurz befürchtet Du hättest ausschließlich auf EM und Anleihen gesetzt. In Kombi mit MSCI World sieht das aber schon deutlich besser aus.

- Provision trotz Aktion (kostenloses besparen) in Wertpapiere & Anlage
- Anfängerfrage: Verstehe den "Ausgabeaufschlag für Sparplan" nicht in Wertpapiere & Anlage
- Geburtstagskonditionen: Wann gilt man als Depotneukunde? in Konto, Depot & Karte
- A1W9KD - Top-Preis ETFs? in Wertpapiere & Anlage
- Änderung bei Wertpapierabrechnung Fondsparplan in Wertpapiere & Anlage