abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unklarheit bei Kaufaufschlag von Spatplan-ETFs

Jannivest
Autor ★
3 Beiträge

Guten Abend liebe comdirect-Community und ein frohes neues Jahr!

Ich habe heute meinen neuen Sparplan erstellt und habe für die Suche von geeigneten ETFs die Website "justETF" benutzt. Ein Kriterium war unter anderem, dass beim Kauf des ETF keine Orderprovisionen anfallen (natürlich nur wenn andere Nachteile nicht überwiegen).

Nun habe ich jedoch nach Erstellung des Sparplans festgestellt, dass für jeden ETF eine Ordergebühr von 1,5% anfällt, obwohl sie bei just ETF für die comdirect mit 0,0% ausgeschrieben waren.

Hat das damit zutun, dass für 2020 diese Aktionen nicht mehr gültig sind oder bin ich da auf der falschen Spur? (Bin noch relativ neu in der Materie.)

Eshandelt sich um folgende ETFs:

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR (C) 

iShares Euro Corporate Bond ex-Financials UCITS ETF

Ich bin um jede Antwort dankbar!

LG

5 ANTWORTEN

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

Hi @Jannivest ,

Die aktuellen Top-Preis ETF's findest du hier: Top-Preis ETF's 2020 

Die zum Ende des Jahres rausgefallen ETF's findest du unter: Keine Top-Preis ETF's 

- Beide sind leider rausgefallen.

Falls du erst jetzt mit einem Sparplan beginnst, kannst du schauen ob es einen kostenlosen sparplanfähigen ETF der deine bisherige Strategie abdeckt, nur entsprechend von einem anderen Anbieter oder du behälst deine gewählte Strategie bei. Die Ordergebühren von 1,5% sind nicht kriegsentscheidend und an diesen sollte man sich seine ETF's fur den Sparplan auch nicht aussuchen meiner Meinung.

Jannivest
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank @0711Messi !

Die Ordergebühren von 1,5% sind nicht kriegsentscheidend und an diesen sollte man sich seine ETF's fur den Sparplan auch nicht aussuchen meiner Meinung.

Ja, gebe ich dir vollkommen recht, es war ja auch kein Hauptkriterium nur ein netter Nebeneffekt. 🙂 Jetzt besteht für mich auf jeden Fall klarheit.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Jannivest 

Deine Frage ja beantwortet und eigentlich will ich mich auch gar nicht einmischen.

Da Du aber selber sxchreibst Du seist noch neu im Thema tu ich's jetzt trotzdem mal ansatzweise:

Deine Auswahl ist für einen Neueinsteiger ... nunja ... ungewöhnlich.

Falls es sich also um die beiden einzigen ETFs in Deinem Sparplan handelt, dann solltest Du Dir evtl. die FAQ mal durchlesen. Falls Du Dich bewußt für die beiden entschieden hast bin ich auch schon wieder weg. Smiley (zwinkernd)

Jannivest
Autor ★
3 Beiträge

@GetBetter 

Nunja, Neueinsteiger in dem Sinne, dass ich bisher nur einen MSCI World Sparplan laufen hatte und somit noch nicht wirklich mit dem Ordern von Sparplänen kontakt hatte.

Ich habe mich natürlich in die Materie eingearbeitet weshalb ich jetzt einen Sparplan aus 4 ETFs un einem ETC (75%Aktien 25%Renten)  mir angelegt habe.  Meine Frage war ja eher auf die Unwissenheit bezogen, dass sich die Top-Preis ETFs annual ändern 😉

LG

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Jannivest 

Alles klar, dann bin ich beruhigt.

Ich hatte kurz befürchtet Du hättest ausschließlich auf EM und Anleihen gesetzt. In Kombi mit MSCI World sieht das aber schon deutlich besser aus.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.