Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terminierte Order / Next-Order-Funktion

marco
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Fragen, wo ich Eure Hilfe benötigen könnte. Danke vorab 🙂

 

1.  ich suche noch eine Funktion, mit der ich eine Order auf einen bestimmten Tag terminieren kann, gibt es diese Möglichkeit?

 

2. Wie löst Ihr die Situation, dass Ihr abends / am Wochende Verkaufsorder platziert (um mit dem Budget dann neu einzukaufen) und aber natürlich dann noch keine neue Order eingeben könnt, da der erlöste Betrag noch nicht gutgeschrieben ist.

Aktuell ist das nervig, da wir dann erst einige Tage später manuell neue Order platzieren müssen. Mein Wunsch: ich gebe Verkaufaufträge ein und direkt terminierte Kaufaufträge bspw. 2 Tage später (die bei Nichtdeckung des Kontos einfach verfallen).

 

3. es gibt laut comdirect FAQ die Next-Order-Funktion., die hoffentlich Punkt 2. wie gewünscht abdeckt? Leider kann ich die Funktion unter Orderzusatz oder irgendwo anders nicht finden. Habt Ihr eine Idee, wo ich diese Funktion nutzen kann?

 

Danke vorweg!

 

Marco 

4 ANTWORTEN

paba
Mentor
890 Beiträge

@marco, das Geheimnis heißt Wertpapierkredit (WPK): Das WPK-Konto ersetzt das Verrechnungskonto bei Kauf- und Verkaufsorders (Dividenden gehen weiter auf das Verrechnungskonto). Mit dem WPK-Konto  kannst du bis zum Kreditlimit (z.B. 50.000,-€) Wertpapiere auch dann kaufen, wenn du dafür eigentlich gar kein Geld mehr hast. Die Belastung des WPK-Kontos erfolgt 2 Bankarbeitstage nach Ausführung einer Kauforder genauso wie eine Gutschrift 2 Bankarbeitstage nach Ausführung der Verkaufsorder erfolgt. Zinsen fallen nur an, wenn das WPK-Konto tatsächlich ins Minus geht. Wenn du also sicherstellst (z.B. durch das eingegebene Limit), dass deine Verkaufsorders auch ausgeführt werden und dass der Verkaufserlöst deine Einkaufskosten deckt, geht das WPK-Konto also niemals ins Minus.

 

Gruß paba

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Die Next Order findest du unter dem Menüpunkt Order › Kombinationsorder. Ich habe sie einmal benutzt, um einen ETF zu tauschen; das hat wie vorgesehen funktioniert.

 

Eine Termin-Order gibt es meines Wissens nicht.

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@marco  schrieb:

 

2. Wie löst Ihr die Situation, dass Ihr abends / am Wochende Verkaufsorder platziert (um mit dem Budget dann neu einzukaufen) und aber natürlich dann noch keine neue Order eingeben könnt,


Ausreichend Liquidität vorhalten!

 

Im Übrigen ist es oft ungünstig, außerhalb der Handelzeiten Orders aufzugeben. In der Zeit zwischen orderaufgabe und Börsenöffnung kann viel Kursrelevantes passieren.

marco
Autor ★
4 Beiträge

Hallo paba und chi,

 

Vielen Dank für die Informationen, die mir sehr weiter helfen.

 

Terminierte Order wären dann eine gute Innovation für die Zukunft.

 

LG