am 06.05.2021 11:10
@Tabous3s sei mir nicht böse aber 3% ist gar nichts. Börse bedeutet nicht "du packst dein Geld rein und es vermehrt sich auf magische Weise automatisch und sofort", und Börse ist auch nicht die krasse Rally die wir dank Corona hatten sodass man locker mal 100% oder 200% im Jahr macht oder auch nur 30% in der Woche.
Wir haben Phasen in denen die Aktien ihre durchschnittliche Jahresperformance in wenigen Tagen oder Wochen erreicht haben.
Aber es kann auch mal eben nicht so rosig sein, es geht auch mal auf und ab, und in der Regel ist am Anfang immer ein Minus vorhanden.
Ansonsten musst du ETFs besparen und nicht mehr ins Depot gucken wenn du schon bei 3% ungeduldig bist...
am 06.05.2021 11:15
@Tabous3s schrieb:Mein Markteintritt, mit einem Sammelsurium aus den Sterne und Swam Listen, war wohl etwas schlecht gesetzt. 🙂 Depot kanpp 3 % im minus innerhalb von 2 Wochen .... stimmt mich nicht gerade "geduldig" 🙂
Hi @Tabous3s
wie reagierst du wenn dein Depot mal 30% oder 40% (oder noch mehr) ins Minus geht ? Verkaufst du dann alles panisch ? Oder hast du dein Depot abgesichert das du vorher verkaufst ?
Würde mich wirklich interessieren wie du dein Money Management geplant hast.
Danke schonmal für deine Antwort.
Gruß Morgenmond
06.05.2021 11:25 - bearbeitet 06.05.2021 11:31
geduld lieber Tabi, geduld.
DAS sagt das noch immer,
eh uhm..ach ja, unser alter Crazy 😉
Grüße
P.hu
am 06.05.2021 11:30
Tut mir leid, dass Du mit meinen Empfehlungen nicht sofort erfolgreich bist. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich etwas erschreckst. Allerdings kann ich meinen Vorrednern (die mehr oder weniger höfliche Worte für Dich finden) nur zustimmen: plusminus 3 Prozent ist bei Aktien völlig normal. Also nicht den Mut verlieren.
Esker leidet aktuell wie die gesamte Biotechnologie-Branche unter den Plänen, den Patentschutz für Covid-Impfstoffe auszusetzen. Bei Esker beachtest Du bitte weiter den Stopkurs im Bereich zwischen 158 und 162 Euro. Ansonsten hast Du keinen Handlungsbedarf. Wer die Esker-Aktie noch nicht hat, darf selbstverständlich weiterhin kaufen.
Ein Tipp für Dich als Einsteiger: Ich empfehle Dir dringend, nicht auf die Schwankungen weniger Tage zu achten. Du bist ja kein Trader. Schau Dir bitte immer den Kursverlauf der letzten zwei Jahre an, und zwar in der logarithmischen Ansicht. Dann stellst Du fest, dass Rückschläge wie aktuell bei Esker völlig normal sind und immer wieder vorkommen. Die Aktie hat solche Rückschläge bisher immer wieder aufgeholt. Und wenn dieses Mal alles anders ist, schützt Dich Dein Stopkurs vor größeren Verlusten.
Entsprechendes gilt für alle weiteren Aktien aus meinen Empfehlungen. Wichtig ist nur, dass Du Stopkurse setzt und beachtest. Bitte orientiere Dich dabei an meinen Vorschlägen und wähle einen "krummen" Stopkurs nach eigenem Ermessen, bei Esker zum Beispiel 159,89 Euro. Deinen maximalen Verlust hast Du Dir vor dem Kauf nach der Money-Management-Formel ausgerechnet, also hast Du hier keine Überraschungen.
Keine Sorge!
Beste Grüße aus München
nmh
am 06.05.2021 11:35
@nmh schrieb:
Tut mir leid, dass Du mit meinen Empfehlungen nicht sofort erfolgreich bist. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich etwas erschreckst. Allerdings kann ich meinen Vorrednern (die mehr oder weniger höfliche Worte für Dich finden) nur zustimmen: plusminus 3 Prozent ist bei Aktien völlig normal. Also nicht den Mut verlieren.
Esker leidet aktuell wie die gesamte Biotechnologie-Branche unter den Plänen, den Patentschutz für Covid-Impfstoffe auszusetzen. Bei Esker beachtest Du bitte weiter den Stopkurs im Bereich zwischen 158 und 162 Euro. Ansonsten hast Du keinen Handlungsbedarf. Wer die Esker-Aktie noch nicht hat, darf selbstverständlich weiterhin kaufen.
Ein Tipp für Dich als Einsteiger: Ich empfehle Dir dringend, nicht auf die Schwankungen weniger Tage zu achten. Du bist ja kein Trader. Schau Dir bitte immer den Kursverlauf der letzten zwei Jahre an, und zwar in der logarithmischen Ansicht. Dann stellst Du fest, dass Rückschläge wie aktuell bei Esker völlig normal sind und immer wieder vorkommen. Die Aktie hat solche Rückschläge bisher immer wieder aufgeholt. Und wenn dieses Mal alles anders ist, schützt Dich Dein Stopkurs vor größeren Verlusten.
Entsprechendes gilt für alle weiteren Aktien aus meinen Empfehlungen. Wichtig ist nur, dass Du Stopkurse setzt und beachtest. Bitte orientiere Dich dabei an meinen Vorschlägen und wähle einen "krummen" Stopkurs nach eigenem Ermessen, bei Esker zum Beispiel 159,89 Euro. Deinen maximalen Verlust hast Du Dir vor dem Kauf nach der Money-Management-Formel ausgerechnet, also hast Du hier keine Überraschungen.
Keine Sorge!
Beste Grüße aus München
nmh
genau, da muss ich nmh zustimmen,
schau wie lange musste ich bei Fb. warten, oder erst bei Google 😊
...das wird schon
Grüße
P.hu
OK, bei Porsche, Post und Daimler, und nun auch bei Freenet ging es ein bisserl flotter 😉
am 06.05.2021 11:38
Ergänzend zu Esker kann ich noch kurz meine Erfahrung mit der Aktie sagen:
Gekauft bei 150€, ging dann noch etwas abwärts, dann auf 230€ hoch, dann runter und bei 210€ durch Stop verkauft, wieder eingestiegen bei 198€ (unter 200, YAY!) und dann ging es noch mal runter auf rund 180€. Dann wieder hoch auf 240€.
Das alles in nicht mal einem Jahr.
Ja, derzeit ist es stürmisch, aber die Aktie kennt das nicht anders und ich bin mir relativ sicher: die geht auch wieder hoch auf 240€. Und noch höher.
Und wenn nicht gibt's Stopkurse die mir den maximal vertretbaren und vorher eingeplanten Verlust bescheren und ich suche eine neue der vielen Sterneaktien aus.
am 06.05.2021 11:49
am 06.05.2021 11:58
Natürlich habe ich alle Aktien abgesichert. Habe nur gerade Sorge an die Bereiche der Stopkurse zu kommen. minus von 30 - 40 Prozent ist laut den Stopkursen die hier in der Community so rumschwirren nicht möglich wenn ich bei den Stopkursen auch verkaufe.
am 06.05.2021 12:02
oder mal anders geschrieben. Ich habe mir Anfang des Jahres ein Musterdepot gemacht welches ca. 20 % im Plus war. Allerdings kam das zu invstestierende Geld erst vor 2 Wochen. Wenn ich auf mein Musterdepot schaue sind dort noch immer 17 % im Plus nur leider nun meins ( die selben Aktien ) 3 % im minus. Bei dem Musterdepot wäre ich entspannt 🙂 bei dem richtigen ist es gerade nicht so sntspannt 🙂
am 06.05.2021 12:10
@Tabous3s schrieb:oder mal anders geschrieben. Ich habe mir Anfang des Jahres ein Musterdepot gemacht welches ca. 20 % im Plus war. Allerdings kam das zu invstestierende Geld erst vor 2 Wochen. Wenn ich auf mein Musterdepot schaue sind dort noch immer 17 % im Plus nur leider nun meins ( die selben Aktien ) 3 % im minus. Bei dem Musterdepot wäre ich entspannt 🙂 bei dem richtigen ist es gerade nicht so sntspannt 🙂
Es bringt dir aber nichts (außer keine Entspannung !) wenn du vergleichst was hätte sein können wenn man früher investiert hätte usw.
Da du ja alles abgesichert hast bleibt dir nur es so laufen zu lassen.
Das Beste wäre, nicht so oft ins Depot zu schauen...