am 06.05.2021 12:34
Genau das, was @Morgenmond sagt, kann man so unterschreiben.
Wenn ich vor 10 Jahren schon investiert hätte, oder vor 20 als Kind - ich würde nicht mehr arbeiten müssen und meine Kinder (wenn ich mal welche habe) auch nicht.
Ich würde wahrscheinlich ständig bei @huhuhu unter der Kastanie hocken 😉
Was wäre gewesen zählt nicht, was ist - das zählt. Und auch dein Depot wird in vielen Jahren so dick im Plus sein, dass du dich um 3% nicht scherst.
Übrigens: Esker war vor kurzem bei 236€, wer da eingestiegen wäre und den Stop bei 158€ setzt sind das 33% Rückgang. Ich würde also niemals sagen, dass 30-40% Minus nicht drin wären, denn es hängt vom Einstieg ab und vom Stop.
Durch Money Management ist das aber egal, denn dann hast du nur den vorher kalkulierten Verlust, und zwar in absoluten Zahlen.
Die Frage ist ja eigentlich nur: Was muss passieren, dass es noch mal 30% oder mehr zurück geht? Eine Korrektur um 10% okay, kann schnell kommen, aber 30% ist schon Crash-Charakter oder, wenn über die Zeit kommend, eine Trendumkehr. Dann sollte man sich aber eh von der Aktie trennen.
am 06.05.2021 13:34
@Zilch schrieb:Genau das, was @Morgenmond sagt, kann man so unterschreiben.
Wenn ich vor 10 Jahren schon investiert hätte, oder vor 20 als Kind - ich würde nicht mehr arbeiten müssen und meine Kinder (wenn ich mal welche habe) auch nicht.
Ich würde wahrscheinlich ständig bei @huhuhu unter der Kastanie hocken 😉
...wäre es Goggle, Fb. oder SAP ...dürftest Du Dich auch legen 😉
Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, dank den gelben habe ich eine
ACHTUNG Der Preis ist heiß
Nigelnagelneue super dicke Auflage ... anschaffen können,
en rut un en wieß
Nur mal so 😁
am 06.05.2021 17:32
Interessant, dieses auf und ab bei Esker, das muss man aushalten. Ich habe ja immer wieder den Einstieg verpasst. Neulich habe ich mich für die "Sicherheit" von Abbott Labs und Thermo Fisher entschieden (obwohl Esker trotz Volatilität bei den SWANS dabei war) und danach für Cadence und Exponent. Ich glaube, ich werde in den nächsten Tagen endlich den Einstieg schaffen bei Esker und/oder Sartorius Stedim. Geld ist wieder vorhanden, weil meine Stops bei Tesla und Paycom tatsächlich betätigt worden sind (bei Varta ist es auch gleich soweit). Cadence und Exponent werden nochmal aufgestockt und einer der genannten kommt noch dazu, ich glaube, ich warte aber noch bis morgen, vielleicht geht es ja noch ein wenig runter. Da ich Sartorius VZ schon habe, tendiere ich zu Esker.
am 06.05.2021 18:02
@nmh du hast geschrieben, dass Esker wie die gesamte Biotechbranche leidet, weil der Patentschutz für Covid-Impfstoffe aufgelöst (oder zumindest aufgeweicht laut Radio) werden soll.
Doch was hat ein Softwareunternehmen, welches auf KI-Lösungen in der Prozessautomatisierung, Deep Learning und Cloud Computing/SaaS spezialisiert ist, mit Biotech und dem Patentschutz zu tun?
am 06.05.2021 18:13
Esker hat nichts mit Biotechnologie zu tun. Ich habe "in der Geschwindigkeit", wie man in Österreich sagt, die Franzosen mit Sartorius Stedim verwechselt - ebenfalls aus Frankreich. Bitte entschuldigt mein Versehen. Vielen Dank für den Hinweis.
Der Softwareriese Esker leidet unter der Sektorrotation, die ich hier bereits angekündigt habe und die (leider) aktuell weitergeht. Langfristig sind sowohl Esker als auch Sartorius Stedim aber weiterhin gute Aktien.
nmh
am 06.05.2021 18:42
Vielen lieben Dank für die Aufklärung 🙂
Und hoffentlich hat der heutige Tag nicht wieder so viel Arbeit verursacht 😕
am 06.05.2021 19:05
doch ein wenig Geistige Arbeit...ich weiß immer noch nicht welche ich nun erwerben soll 🤔 ...hatte ja Esker aufem Schirm...aber jetzt.
hm ...
am 06.05.2021 19:20
Die Frage ist ja: Was hast du noch nicht? 😉
Esker ist doch gut. Ich würde ein Abstauberlimit bei ca 198€ setzen oder ein Trailing Stop Buy mit Limit 220 und Trailing 7%.
Wie vorher mal gesagt ist vom Chart her Luft bis 180€ bevor wir in die Nähe der GD200 kommen, würde mich nicht wundern wenn es noch mal auf 195€ runter geht (deswegen Abstauberlimit zwischen 195€ und 200€).
am 06.05.2021 19:28
@Zilch Habe gerade ein Limit bei 202 gesetzt! Vielleicht gehe ich noch ein wenig runter, aber ich will sie jetzt endlich haben! Immerhin habe ich dafür jetzt Tesla "geschlachtet".
am 06.05.2021 19:47
@Zilch schrieb:Die Frage ist ja: Was hast du noch nicht? 😉
Esker ist doch gut. Ich würde ein Abstauberlimit bei ca 198€ setzen oder ein Trailing Stop Buy mit Limit 220 und Trailing 7%.
Wie vorher mal gesagt ist vom Chart her Luft bis 180€ bevor wir in die Nähe der GD200 kommen, würde mich nicht wundern wenn es noch mal auf 195€ runter geht (deswegen Abstauberlimit zwischen 195€ und 200€).
habe ich mal notiert 😊
...und zwischenzeitlich etwas für unsere Kollegen und Kolleginnen vom Bergbau ⚒getan, müssen schließlich zusammenstehen 😉
und zum Portfolio ...das ist doch recht überschaubar
...keine Hunderte, oder gar Tausende Positionen...zweistellig eben 🙂