Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Student - welche ETF-Strategie verfolgen

23 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@juergens  schrieb:

Dazu gibt es ein sehr gutes Video von finanztip:
https://www.youtube.com/watch?v=StX0VX9okt4

Auf das man sich nicht bedingungslos verlassen sollte. Erst Recht nicht, wenn es um Bafög geht. 

Minc
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für alle Antworten. Freut mich sehr die rege Teilnahme.

Bezüglich des Bafögs war ich in der Zwischenzeit aktiv und war beim Amt vor Ort. Diese konnte mir nach einen Blick ins System sagen, dass ich die Möglichkeit habe durch eine Einmaltilgung auf 4.100€ runter zu kommen. Das hat mich sehr gefreut, denn das kann ich definitiv aufeinmal tilgen. 

Was das investieren angeht: Hier wird weiterhin die monatliche Rate auf den World von Lyxor abgehen. Wenn ich eine Sparrate von 200€ und aufwärts erreiche nehme ich noch den Emerging Markets dazu.

Damit würde ich theoretisch bis zum hohen Alter mehr als gut aufgestellt sein.

Einzelinvestments traue ich mir Stand heute nicht zu und muss momentan eingestehen, dass mein Wissen für Aktives Trading nicht ausreicht.

LG

Minc

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Einzelinvestments traue ich mir Stand heute nicht zu und muss momentan eingestehen, dass mein Wissen für Aktives Trading nicht ausreicht.

Du musst unterscheiden zwischen Einzelinvestments und Trading.

Einzelinvestment = Einzelne Aktie mit sehr langer Haltedauer

Trading = Einzelaktie mit kurzer Haltedauer (Kursgewinne mitnehmen, Verluste begrenzen).

Beim Investement in einen Einzelwert würde ich mir das Unternehmen und den Kontext (Markt, Trend) anschauen und wenn es Du als "gut" bewertest dann kaufen und sehr lange halten. Was aber nicht bedeutet "Augen zu und halten", aber was bedeutet "Krisen durchstehen".

Beim Trading musst Du zusätzlich zur Unternehemsbewertung noch den richtigen Zeitpunkt für den Ein- und Ausstieg finden, was sehr schwer bis unmöglich ist.

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@juergens  schrieb:

Dazu gibt es ein sehr gutes Video von finanztip:
https://www.youtube.com/watch?v=StX0VX9okt4

Auf das man sich nicht bedingungslos verlassen sollte. Erst Recht nicht, wenn es um Bafög geht. 

Verlasse dich nie bedingungslos auf das was andere sagen.

Orientiere Dich an dem was andere (Experten) sagen, aber prüfe kritisch was sie sagen. Und mach eigene Erfahrungen. Das ist Bildung.

Zur eigenen Erfahrung: Ich habe mal ohne Wissen eine Apple Aktie für 90 € gekauft und 74 € Gebühr bezahlt. Ab diesem Zeitpunkt begann ich alles über Gebühren und Kosten im Aktienhandel wissen zu wollen.