Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss Order abgelehnt

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte eine Stop-Loss-Order erstellt, die am Morgen dann nicht ausgeführt wurde. Das ist jetzt kein Drama, aber der Hintergrund einer solchen Ablehnung interessiert mich. Vielleicht kann ich daraus ja lernen, wie ich es verbessern kann, um im "Ernstfall" dann tatsächlich Verluste minimieren zu können.

Die (hübsche Bezeichnung) "Nicht-Anlage" zum Auftrag sieht so aus:

Screenshot 2025-06-18 at 00-00-18 Nicht-Anlage_Verkauf_55_St._RENK73_(RENK_GROUP_AG_INH_O.N.)_vom_17.06.2025 _07_45_00_Uhr_0FDC99.pdf.png 

Verstehen würde ich es sofort, wenn der Kurs zu der Uhrzeit bereits deutlich tiefer legen hätte. Laut Informer aber war da noch Luft.

Screenshot 2025-06-17 at 23-54-59 RENK GROUP AG INH O.N. Aktie Aktienkurs & Charts comdirect Informer.png

es geht um RENK GROUP AG INH O.N.(RENK73) am 17.6.2025. Hat da jemand eine Idee?

10 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@microsparer  schrieb:

Hallo zusammen,

ich hatte eine Stop-Loss-Order erstellt, die am Morgen dann nicht ausgeführt wurde. Das ist jetzt kein Drama, aber der Hintergrund einer solchen Ablehnung interessiert mich. Vielleicht kann ich daraus ja lernen, wie ich es verbessern kann, um im "Ernstfall" dann tatsächlich Verluste minimieren zu können.

es geht um RENK GROUP AG INH O.N.(RENK73) am 17.6.2025. Hat da jemand eine Idee?

Der Händler ist doch nicht verpflichtet Order anzunehmen.

Schon gar nicht vor Börsenbeginn.

Solche Dinge solltest du besser an einer richtigen Börse machen.

Einfach die 2,50 für Tradegate drauf legen und alles funktioniert.   🙂

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @microsparer, hallo Community, 

schade, dass du eine Replik erhalten hast, die nicht einmal in die Kategorie zielführende Antwort fällt. Deshalb mein Versuch

Entwickle für dich selber die Standard-Vorgehensweise ein paar Sekunden nach der Ordereingabe immer das Orderbuch einzusehen. Dann siehst du, ob du selber alles richtig gemacht hast oder ob aus irgendeinem Grund die Order eine Fehlermeldung ergeben hat.

Leider kann ich dir nicht mehr das bisherige, übersichtliche Design des Orderbuchs als Beispiel zeigen. Seit dieser Woche (?) wurde es auch auf grottenschlecht umgestellt, erfüllt aber seinen Zweck, @SMT_Ines:

Quelle: comdirect Echtdepot, Kundenansicht (eingeloggt), 18.06.2025Quelle: comdirect Echtdepot, Kundenansicht (eingeloggt), 18.06.2025

Deshalb die folgende Standard-Vorgehensweise: 

1.) Vor der Bestätigung: Taschenrechner nehmen, nachrechnen

2.) Abschicken 

3.) Blick ins Orderbuch werfen, ob schon ausgeführt oder abgelehnt.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Drache, fliege doch lieber noch mal einen Looping.  🙂

Das ist nun auch nicht sonderlich hilfreich.

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

wunschgemäß fliegt der Drache einen Looping, dann zur Kaffeemaschine und dann zur Arbeit. 

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Handelstag. Die Volatilität ist hoch.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@microsparer  schrieb:

Hallo zusammen,

Wahrscheinlich kannst du wenig lernen. Wie oben angedeutet: Die Börsen (und insbesondere Billig-Handelplätze) haben relativ wenig Pflichten und können Orders ohne größere Konsequenzen ablehnen/streichen.

Du kannst dich bei Tradegate beschweren, vielleicht bekommst du eine sinnvolle Antwort.

Ansonsten hilft nur der regelmässige Blick ins Orderbuch bzw Postbox.   Ich vermeide Stop-Loss-Orders an Börsen, die außerhalb der Handelszeiten der Primärbörse ausgeführt werden können, aber das ist meine Verlustbegrenzungsstrategie; andere Anleger haben andere Strategien.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @Silver_Wolf,

wunschgemäß fliegt der Drache einen Looping, dann zur Kaffeemaschine und dann zur Arbeit. 

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Handelstag. Die Volatilität ist hoch.

Dito.

Ich will heute noch ein paar MSC für einen Freund kaufen.

Mal sehen ob das klappt.

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Danke dir. Aber aus der Reihe "kuriose Nachrichten" habe ich dann noch eine. Die Streichung einer Verkaufs-Order führte zur Nachricht in der Postbox "Nicht-Streichung Verkauf"

Unbenannt.PNG

und so langsam zweifele ich etwas am ordnungsgemäßen Funktionieren des Handelssystems.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@microsparer  schrieb:

Danke dir. Aber aus der Reihe "kuriose Nachrichten" habe ich dann noch eine. Die Streichung einer Verkaufs-Order führte zur Nachricht in der Postbox "Nicht-Streichung Verkauf"

Unbenannt.PNG

und so langsam zweifele ich etwas am ordnungsgemäßen Funktionieren des Handelssystems.

Das Nicht-Annehmen einer Order ist eine Sache, das Verweigern der Streichung einer offenen Order eine andere.

Ich würde mich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@microsparer  schrieb:

Das ist ja nun wirklich absurd und sicher nicht legal.  😞

Falls du damit einen Schaden haben solltest dann ist das sicher anfechtbar.