01.09.2020 11:13 - bearbeitet 01.09.2020 11:15
01.09.2020 11:13 - bearbeitet 01.09.2020 11:15
Hallo,
jetzt brauche ich mal ausnahmsweise eine kleine Hilfestellung...Ich habe leider zu schnell, ohne Nachzudenken gehandelt.
Ich habe heute morgen eine ETF-Position mit Gewinn zur Ausnutzung meines Steuerfreibetrages verkauft und direkt danach wieder gekauft. Gehandelt habe ich über das LiveTrading der Baader Bank.
Dass mir hier keine Steuerberatung gegeben wird, ist mir natürlich klar, aber wie schätzen die Experten das ein? Ist das steuerlich okay, oder sollte ich mich mit dem Kundenservice/dem Finanzamt in Verbindung setzen, um die zukünftig steuerlich korrekte Behandlung des ETFs sicherzustellen?
Liebe Grüße
Listener
EDIT: WKN ist ETF110; Steuerlicher Gewinn sind ca 500€
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.09.2020 20:52
@ehemaliger Nutzer ich hab sowas auch dieses Jahr schon öfter gemacht, bisher hat keiner geklopft und keine böse Post kam. Also alles gut
am 01.09.2020 21:18
Dass mir die altbekannten Forenmitglieder ein wenig die Angst (die ich mir hoffentlich ungerechtfertigt gemacht habe) nehmen, finde ich sehr schön. Vielen Dank nochmal an alle, die sich für eine Antwort Zeit genommen haben.
Da ich mir über den Tag natürlich Gedanken gemacht habe, habe ich einen Tipp an den (geneigten) Leser (scnr): Nach Verkauf des ETFs kauft man einen ETF mit anderer WKN auf den gleichen Index. Das dürfte im jeglicher Hinsicht 100%ig safe sein.