Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

starke Aktien, die in der Krise durchgehalten haben: eine Sterneliste

50 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ squirrel :

Ich freue mich, dass meine Sartorius-Empfehlung Dir dicke Kursgewinne bringt. Eine Antwort auf Deine Frage findet Du hier. Bitte lies Dir diesen Beitrag sehr sorgfältig durch! Weiterhin viel Erfolg!

nmh

nmh,

und bei uns haben sich nun die Damen doch mit einem SL duchgesetzt Frustrierte Smiley

Grüße

P....

squirrel
Autor ★★★
45 Beiträge

@nmh ohne deine Empfehlung hätte ich diese Aktie tatsächlich nichtmal in den Blick genommen. Vielen Dank dafür!

Deinen Beitrag zum Money Management habe ich gelesen. Hier ist wohl Fehler Nr. 2 das Thema.

Meine Meinung dazu in Bezug auf Sartorius:

Jde Aktie hat irgendwann mal einen Hochpunkt den sie nie wieder sieht, oder möglicherweise erst wieder sehr viel später. Dieses Hoch abzupassen ist nur durch Glück möglich. Fundamental ist Sartorius mit einem erwarteten KGV für 2020 von 95 und 2021 von 81 KGV schon sehr hoch bewertet.

Bei so einem KGV ist ja das erwartete Wachstum schon für die Jahre bis 2025(?) (teilweise) eingepreist. Das ist schon ein ziemlich langer Ausblick der mit vielen Unsicherheiten behaftet ist.

Für meine persönliche Risikoeinstellung ist das Chancen/Risikoverhältnis aus Rücksetzern und weiteren Kursanstiegen hier nicht mehr so attraktiv. Damit die Aktie mittelfristig nochmal stark steigt, muss das bereits erwartete Wachstum eher noch höher ausfallen. So interpretier ich jedenfalls den Kursverlauf. Als Wette der Käufer auf noch höhere zu erwartende Gewinne in der zweiten hälfte der 2020er Jahre.

Ich oute mich mal und sage, dass ich bei knapp über 318 ausgestiegen bin. Ob und wie falsch ich damit lag, wird die Zukunft zeigen. Auf jedenfall habe ich als Anfänger wieder etwas an Erfahrung gesammelt und diesmal mit einem schönen Plus 🙂 

Beste Grüße und vielen Dank für den Tipp

squirrel

mueckenburg
Autor ★★
17 Beiträge

@nmh Ich habe ebenfalls viele nmh-Empfehlungen in meinem Portfolio, Sartorius ist nur die Beste von mehreren Guten. Vielen Dank für Deine Empfehlungen und Deine aufschlussreichen Ausführungen, z.B. zum Money Management. Die Sartorius gebe ich also nicht mehr her. Es sei denn, sie fällt unter den nachgezogenen Stopp-Kurs. 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@mueckenburg 

Willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback. Du hast es richtig verstanden: Profis verkaufen nur, wenn eine Aktie fällt (Stopkurs), niemals bei steigenden Kursen.

Aktuell liegt die 200-Tage-Linie für Sartorius (WKN 716563) bei ziemlich genau 200 Euro und steigt mit knapp einem Euro pro Tag. Also liegt ein guter konservativer Stopkurs leicht drunter im Bereich zwischen 190 und 195 Euro. Wer agressiver unterwegs ist, darf (vielleicht die Hälfte seines Bestandes?) auch schon bei etwa 250 Euro mit einem höheren Stopkurs absichern.

Ihr wißt, daß ich nicht viel von "trailing Stop Loss" halte. Falls Ihr aber nicht drauf verzichten wollt, gebt der Aktie bitte genug Luft zum Atmen! Ein trailing-Abstand von mindestens etwa 40 bis 50 Euro sollte es bei Sartorius schon sein.

Weiterhin viel Erfolg mit der Aktie, und ein schönes langes Wochenende an alle, die es betrifft!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@nmh  schrieb:

@mueckenburg 

Du hast es richtig verstanden: Profis verkaufen nur, wenn eine Aktie fällt (Stopkurs), niemals bei steigenden Kursen.

nmh

hm,

nmh, sag DAS mal den Damen.

Bin aber heimlich hingegangen und habe einen Tippfehler eingebaut,

als Maurer passiert das schon mal Smiley (zwinkernd)

...nur die Jungs müssen noch lernen, nicht mit so einem grinsenden Gesicht herumzulaufen.

Grüße

P....

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Übrigens nmh,

hatte ja damals Parallel neben Sartorius Deinen zweiten Tipp Adobe mit ins Depot geholt, auch dieses Papier kommt nun langsam in rollen.

Aber, die gehören mir alleine  Smiley (überglücklich)

Grüße

P....

Grubi
Experte ★
147 Beiträge

Oh man, ich glaube das Pech scheint mich zu verfolgen.

Bin bei Satorius VZ bei 315€ noch eingestiegen und es sah ja bis heute früh echt gut aus. Aber was passiert da heute? Zwei starke rutschen auf nun 280€ und weiter fallend?

Das macht mein eh schon grausliges Depot noch viel unerträglicher.

Das ist hoffentlich nur eine Verschnaufpause...

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Grubi  schrieb:

Oh man, ich glaube das Pech scheint mich zu verfolgen.

Bin bei Satorius VZ bei 315€ noch eingestiegen und es sah ja bis heute früh echt gut aus. Aber was passiert da heute? Zwei starke rutschen auf nun 280€ und weiter fallend?

Das macht mein eh schon grausliges Depot noch viel unerträglicher.

Das ist hoffentlich nur eine Verschnaufpause...

Meine unmaßgebliche Meinung: Sartorius atmet. Nach so einem Sprint bleibt einem schon mal die Puste aus. Ein guter Dauerläufer bleibt kurz stehen, verschnauft und läuft dann weiter.

Völlig unfachlich.

Trotzdem meine Meinung. Oder Hoffnung.

Je nach Gemüt 🙂

Wenn du ein grausliges und unerträgliches Depot hast, solltest du das aber schleunigst ändern!

Ein anderer wird es nicht für dich machen!!!

Alles Gute!

Grüße von Antonia

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Ich habe das "Durchatmen" oder "Luft holen" mal genutzt, wieder bei Sartorius einzusteigen 🙂 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Ich habe das "Durchatmen" oder "Luft holen" mal genutzt, wieder bei Sartorius einzusteigen 🙂 

Gut so  Smiley (zwinkernd)