Stücke ,in den Aktieninformationen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.11.2021 08:55
Hallo,
ich habe, ohne Erfolg, versucht herauszubekommen wie wichtig oder unwichtig die Stückzahl der Aktien ist.
Habe mir die Pfizer Aktie angeschaut und mir ist die ausgesprochen hohe Stückzahl (5,61 Mrd.) in den Aktieninformationen aufgefallen.
Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
LG Anna
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.11.2021 09:26 - bearbeitet 11.11.2021 09:26
Hallo Anna,
die Stücke sind die Anzahl der ausgegebenen Aktien. Wenn du die Stücke mit dem aktuellen Kurs multiplizierst, erhältst du die Marktkapitalisierung der Firma.
Bei Pfizer also 5,61 Mrd. Stk. multipliziert mit 42,80 €/Aktie entspricht 240,1 Mrd. € Marktkapitalisierung.
Ob eine Firma jetzt wenige Aktien mit einem hohen Wert oder viele Aktien mit niedrigem Wert im Umlauf hat ist eigentlich egal. Allerdings machen viele Unternehmen, wenn der Wert pro Aktie recht hoch ist, Aktiensplits, um jedem zu ermöglichen, die Aktie zu kaufen. Dann erhält man für eine vorhandene Aktie weitere Aktien und die Zahl der Stücke steigt, gleichzeitig sinkt aber der Wert pro Aktie entsprechend, dass in Summe die Marktkapitalisierung gleich bleibt.
Grüße Tarquin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2021 15:56
@Tarquinhat Recht, aber einfacher ist es, wenn du diese Stückzahl als obere Grenze der mögliche Order-Stückzahl betrachtest.