abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stücke ,in den Aktieninformationen

Charlie7
Autor
4 Beiträge

 

Hallo,

ich habe, ohne Erfolg, versucht herauszubekommen wie wichtig oder unwichtig die Stückzahl der Aktien ist.

Habe mir die Pfizer Aktie angeschaut und mir ist die ausgesprochen hohe Stückzahl (5,61 Mrd.) in den Aktieninformationen aufgefallen.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

LG Anna

 

 

2 ANTWORTEN

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo Anna,

 

die Stücke sind die Anzahl der ausgegebenen Aktien. Wenn du die Stücke mit dem aktuellen Kurs multiplizierst, erhältst du die Marktkapitalisierung der Firma.

Bei Pfizer also 5,61 Mrd. Stk. multipliziert mit 42,80 €/Aktie entspricht 240,1 Mrd. € Marktkapitalisierung.

Ob eine Firma jetzt wenige Aktien mit einem hohen Wert oder viele Aktien mit niedrigem Wert im Umlauf hat ist eigentlich egal. Allerdings machen viele Unternehmen, wenn der Wert pro Aktie recht hoch ist, Aktiensplits, um jedem zu ermöglichen, die Aktie zu kaufen. Dann erhält man für eine vorhandene Aktie weitere Aktien und die Zahl der Stücke steigt, gleichzeitig sinkt aber der Wert pro Aktie entsprechend, dass in Summe die Marktkapitalisierung gleich bleibt.

 

Grüße Tarquin

dg2210
Legende
6.919 Beiträge

@Tarquinhat Recht, aber einfacher ist es, wenn du diese Stückzahl als obere Grenze der mögliche Order-Stückzahl betrachtest.

 

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.