abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Social Trading - Fluch oder Segen?

dg2210
Legende
7.029 Beiträge

Warren Buffet hat einmal gesagt, Social Trading sei wie Teenager-Sex: Jeder spricht davon und denkt, alle anderen würden es machen.  Tatsächlich tun es nur sehr Wenige, die diese machen es nicht einmal besonders gut.

Die aktuelle Platow-Börse hat einen Vergleich Investment-Fonds mit "social trading"-Strategie. Ergebnis: alle diese Fonds sind underperformer.

Jeder Anbieter von Index-ETFs zitiert Untersuchungen, nach denen die Mehrzahl der Privatanleger eine schlechtere Rendite als der jeweilige Index aufweisen.

Schlussfolgerung: Wenn die Mehrzahl der Privatanleger schlechte Renditen erwirtschaftet, und ich per Social Trading deren Aktionen kopiere, dann werden meine Ergebnisse auch unterdurchschnittlich sein.

Wenn das stimmt, dann blieben nur noch drei Alternativen für den Anleger, der Rendite möchte:

1. Berkshire-Hathaway Aktien kaufen
  2. Stock-Picking (Platow empfielt natürlich seinen eigenen Fonds)
  3. Einen DAX ETF  oder S&P 500 ETF oder MSCI  ETF kaufen

Was ist eure Meinung zu Social Trading ?

1 ANTWORT

DasOrakel
Autor ★★
18 Beiträge

Als Privatanleger, der sich nicht gut auskennt und auf eigene Faust investieren möchte, anstatt sich vom Bankberater gegen Gebühren was verkaufen zu lassen sind ETFs doch immer die beste Wahl, da man gleich eine breite Streuung hat.

Ich selbst würde nie blind jemandem den ich nicht persönlich kenne hinterherlaufen. und 1:1 die Trades machen die er hat, alleine schon da man gar nicht weiß welches Ziel der andere hat (evtl. will er nur kurzfristig investieren und ich langfristig).

Ich investiere überwiegend in ETFs aber wenn mich ein spezielles Unternehmen interessiert und für mich günstig erscheint (aktuell z.B. Airbus) dann finde ich auf seriösen Seiten wie comdirect, finanzen.net etc. zahlreiche Informationen welche mir persönlich zur Entscheidungshilfe ausreichen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.