am 20.03.2019 22:15
@Kieki: Ich erlaube mir mal hier zu antworten, weil ich nach der Einführung durch @nmh (DANKE!!!) auch ein wenig mit diesen Bonuszertifikaten experimentiere:
Wenn Du 6 Monate wartest, kostet das Zertifikat natürlich "ceteris paribus" mehr als jetzt, auch wenn die Aktie gleich bleibt. Das Risiko, dass die Barriere noch verletzt wird, ist dann geringer und wahrscheinlich ist in der Zwischenzeit auch die hohe Dividende geflossen und nimmt weitere "Unsicherheit" aus dem Papier.
Sprich, es wird natürlich belohnt jetzt zu kaufen, deine Bonusrendite ist dann höher.
Das RTL-Zertifikat gefällt mir sehr gut, ich denke ich werde mich da morgen auch ranhängen.
Gruß,
swolpoll
am 21.03.2019 08:47
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Wenn RTL nicht in die Nähe der Barriere (42 EUR) läuft, dann wird dieses Zertifikat bis zum Ende der Laufzeit (März 2020) langsam in Richtung Bonusbetrag (59,50 EUR) laufen. Falls RTL stärker steigt, wird auch das Zertifikat stärker steigen, auch über den Bonusbetrag hinaus, weil es kein Cap gibt.
Fazit: Wenn Du erst in 6 Monaten kaufst und RTL nicht abstürzt, dann wird dieses Zertifikat viel teurer sein.
nmh
am 21.03.2019 09:01
@nmh und @swolpoll
Vielen Dank, jetzt habe ichs kapiert ![]()
Ich wünsche uns noch eine schöne erfolgreiche Restwoche![]()
Kieki
am 21.03.2019 09:03
@nmh : Die CoBa verkauft dieses schicke RTL-Zertifikat nicht mehr! Nur noch Geld-Kurse! Skandal!
am 21.03.2019 09:10
Das darf ja wohl nicht!
Die Commerzbank meldet "ausverkauft". Offenbar war meine Kauf-Order gestern zu gross. Einfach mal nachfragen bei Tel. 069 / 136 - 47845 oder E-Mail: service@zertifikate.commerzbank.com
Das gibt es manchmal. Oft werden dann einige Stunden oder Tage später wieder Briefkurse gestellt.
nmh
am 21.03.2019 10:24
Falls das CJ8F1H auch in den nächsten Tagen noch ausverkauft sein sollte, könnt Ihr auch auf CJ8F1K (höheres Aufgeld, also etwas riskanter, aber dafür auch höhere Rendite) oder auf CJ8F1F (kürzere Laufzeit, etwas höheres Aufgeld, ähnliche Rendite) ausweichen.
Da Bonuszertifikate einen Hebeleffekt* haben, wenn die Aktie in Richtung Barriere läuft, sollte man bei Bonuszertifikaten immer mit Stopkursen arbeiten. Also kann eigentlich nicht viel schiefgehen, wenn Ihr das CJ8F1K mit Stopkurs bei ca. 47,50 EUR absichert.
nmh
am 21.03.2019 10:32
@nmh : Danke, ich hab das CJ8F1F gekauft, kürzere Laufzeit ist mir eh lieber...
Ich beginne diese Dinger wirklich zu mögen. Richtig ausgewählt deutlich weniger riskant als Aktien, selbstliquidierend, angemessene Rendite und für einen Anlagehorizont von 12-18 Monaten ideal...
Gruß,
swolpoll
am 21.03.2019 10:38
@nmh und @swolpoll
Danke für die Tipps und ich werde wohl nächste Woche mein erstes Zertifikat erwerben ![]()
Bei der profesionellen Begleitung kann mir ja nichts passieren
ausser die üblichen Risiken wie Totalverlust etc.pp.....
Schöne Grüße
Kieki
am 21.03.2019 10:46
Ich kann mich nur wiederholen: Ich mache seit 15 Jahren extrem gute Erfahrungen mit Discount- und Bonuszertifikaten und freue mich daher sehr, wenn Ihr auch Gefallen daran findet. Schön!
Tip: An den beiden Feiertagen im Mai werdet Ihr (voraussichtlich) wieder Cobank-Zertifikate gebührenfrei kaufen können. Ich nutze diese Feiertage jedes Jahr, um mich mit Zertifikaten einzudecken. Schaut also rechtzeitig, welche Zertifikate Ihr an diesen Tagen kaufen wollt.
Vorteil, wenn man Cobank-Zertifikate kauft: Wenn die Obergrenze nicht erreicht wird, gibt es "physische Einlösung", also Umtausch in die entsprechende Aktie (andere Emittenten machen nur Barausgleich). Vorteil: Ihr habt dann die Aktie und somit eine Chance, dass sie weiter steigt. Wenn man absichtlich ein Discount-Zertifikat mit sehr hoher Obergrenze kauft, kann man Aktien aller Art gebührenfrei (oder für pauschal 3,90 EUR) erwerben. Wie es geht, steht z.B. hier.
Viel Erfolg!
nmh
am 21.03.2019 10:49
@nmh : Ja das mit den Discountern funktioniert auch wunderbar. Ich habe gerade heute kostenlos die BASF eingebucht bekommen mit deinem Trick!
Gruß,
swolpoll